ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kofferraumabdeckung - Hutablage fällt ab

Kofferraumabdeckung - Hutablage fällt ab

Audi Q3 8U
Themenstarteram 3. August 2012 um 6:48

Hallo,

der Q3 ist so ein geniales Auto, wie konnte man ihn nur mit einer so dämliche Gepäckraumabdeckung verschandeln. Dieses Thema hatten wir hier ja schon öfter.

Jetzt ist mein Q3 gerade mal 2 Monate alt. Neuerdings fällt die Abdeckung vor der Heckscheibe einfach ab, wenn ich den Kofferaum öffne. Die Abdeckung wird ja in der Mitte mit 2 Pins gesteckt und aussen jeweils mit einem "Clip" befestigt. Diese Clips halten einfach nicht mehr, so fest ich auch eindrücke. Anscheinend ist die äußere Gummihalterung an der Abdeckung ausgeleiert.

Hat da jemand einen Tip oder ist das direkt ein Fall für den Service?

Gruß

Lothar

Beste Antwort im Thema

Mein Problem ist nun endgültig gelöst!:

Wir hatten unseren Q3 Ende August in Ingolstadt abgeholt. Bereits beim allerersten Parkstopp nach nur 25km fiel meiner Frau beim ersten Öffnen der Klappe die Abdeckung ins Genick – ein kleiner Schock und schmerzhaft noch dazu. Nach massiver Beschwerde bei Audi sagte man mir im September, dass das Problem bekannt sei und mittlerweile bereits in der Produktion angepasste Teile verwendet würden. Man wollte unserer Werkstatt eine Kofferraumabdeckung der neuen Art für einen Tausch aus Spanien zusenden. Über viele Wochen tat sich nichts und wir erfuhren, dass die AUDI-Ersatzteillager mittlerweile alle „bereinigt“ wurden und die angepassten Kofferraumabdeckungen schon überall auf Lager sind.

So eine Abdeckung wurde heute bei mir eingebaut und trotz Rütteln fällt sie nicht mehr runter!

Ursache für das Herunterfallen der Abdeckung

Die Ursache für das Herunterfallen der Abdeckung lag in der zu großen Fertigungstoleranz / -streuung der Halterungen (auf der Abdeckung), so dass bei leicht verringertem Abstand die Halterungen aus den Haltestiften der Klappe herausfallen konnten. Das erklärt auch, dass viele Q3-Fahrer dieses Problem nie hatten und auch nie haben werden – während bei anderen die Abdeckung andauernd runterfällt.

Die Problemlösung

AUDI hat das Problem behoben, indem es den Abstand der beiden Halterungen, die an der Abdeckung befestigt sind, um „2 bis 3 mm“ (AUDI-O-Ton) vergrößert hat. Bei mir konnte ich messen, dass der Unterschied zwischen alt und neu sogar 4mm beträgt. Dadurch sitzen die beiden Halterungen stramm in den Aufnahmestiften der Klappe.

Problem gelöst!!!

Keine neue Teilenummer!

Bevor nun alle fragen, was denn nun die Teilenummer der neuen Abdeckung ist, eine wichtige Info:

Die Teilenummer ist die gleiche(!!!), wie bei der alten Abdeckung. Man sollte sich auch dadurch nicht irritieren lassen, dass die neue Abdeckung haargenau wie die alte aussieht – der kleine Unterschied in den Maßen ist nicht erkennbar.

 

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten
am 3. August 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

Zitat:

Original geschrieben von Robcheck

Hoffentlich kommt bald diese Lösung aus dem Audi Q3 Jinlong Yufeng Konzept.

Servus

Also so ein Schrott Ausziehrollo kommt mir nicht in die Q ! Hatte so einen Schrott 7 Jahre in meinen Avant. Dagegen ist die Primitiv Lösung in Q3 die reinste Innovation.

Ehrlich was mich der Rollo im Avant genervt hat das glaubt mir keiner. Der Lappen am Rollo ist zu lange und immer in Weg. Und wenn man etwas her Gepäck hat rastet der Rollo nicht sauber ein bzw löst sich auf einer Seite während der Fahrt. Dann klappert oder Knarrt es ständig aus den Kofferraum. Zum Mäuse melken. Und Platz nimmt der Rollo ein. Selbst wenn man die Sitzbank zu 2/3 umlegen möchte und 1/3 stehen lassen möchte stört der Rollo und muss erst umständlich demontiert werden. Dazu muss man die komplette Sitzbank umlegen und den Rollo über die hintere Türe seitlich heraus ziehen. Und dann wohin mit den Monsterteil . Nimmt demontiert locker 1/4 des Kofferraums eines A4 Avant ein.

NEIN DANKE !!!

PS: Habe ich erwähnt das ich Ausziehrollos im Auto hasse wie die Pest ;)

Mir scheint, die Lösung in deinem Avant war nicht ideal - das geht sicher auch besser.

Deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Wenn ich soviel Gepäch habe, dass das Rollo nicht zugeht - was mache ich dann mit der Q3-Abdeckung? Außerdem: Wenn ich beim Q3 die Rücksitzlehne umklappe bleibt eine noch größere Abdeckung im Weg.

Ich kenne Rollo-Lösungen, da konnte man das Paket nur mit einem kurzen Handschlag nach oben herausnehmen, und es nimmt dann weniger Platz im Kofferraum weg als die starre Abdeckung des Q3.

Verstehe die ganze Diskussion über die Abdeckung überhaupt nicht

, stört im normalen Gebrauch überhaupt nicht und wenn es mehr zum einladen gibt lass ich das Ding hält Zuhause außerdem hallte ich das Teil für wesentlich solider und klapperfreier als jedes Rollo.

Zitat:

 

lt. unserem :) ist eine Rollolösung in Vorbereitung, habe dazu die Audi Kundenbetreuung angeschrieben und warte auf eine Antwort...

Die werde ich Euch natürlich umgehend mitteilen

Hoffentlich bald und als kostenlose Tauschlösung für alle Leiderprobten und nicht erst ab MJ 2014.

hatte selber schon in mehreren A4 Kombis die Rollos, und nie gab es Probleme.

Beim Q3 finde ich das feste Brett leider eines "Vorsprung durch Technik" nicht würdig. Finde es gelinde gesagt megaaffig, dass ich mir vor dem Losfahren von dahoam Gedanken machen muss, ob die Einkäufe höher sind als Abdeckung, und ob ich sie deswegen vorher ausbauen muss oder nicht.

Falls AUDI eine andere Lösung, wie z.B. ein Rollo anbieten würde, ICH tät sie nehmen!!!

Eigentlich geht es ja in diesem Thread um den direkt an der Heckscheibe (-klappe) befestigten kurzen Teil der Abdeckung, dessen Befestigungsclipse sich offensichtlich lösen (können).

Sollte es tatsächlich mal eine Rollo-Lösung (die ich persönlich ebenfalls begrüßen würde) als Ersatz für die große Abdeckplatte geben, wird der kürzere Heckscheibenteil der Abdeckung sicherlich weiterhin als Sichtschutz benötigt werden. Das Rollo kann doch niemals so weit vorstehen und den Teil der Heckklappenabdeckung ersetzen. Da würde es doch am mechanischen Halt fehlen.

Zitat:

. Das Rollo kann doch niemals so weit vorstehen und den Teil der Heckklappenabdeckung ersetzen. Da würde es doch am mechanischen Halt fehlen.

Servus

Wenn es so wie beim A4 Avant gelöst wird fällt die Abdeckung an der Heckklappe weg. Da der Lappen des Rollos so lange ist und bis zur Heckklappe reicht. Und schon ist 1/3 des Kofferraums weg :( Der Lappen ist immer im Weg !

Die jetzige Lösung finde ich auch nicht gut, aber die Rollo Lösung ist auch nicht besser. Ist ähnlich wie bei den Türleisten. Die neuen Leisten verschmutzen immer noch sehr schnell :mad: nur jetzt kann man sie vernünftig reinigen. Tolle Lösung ! Innovativ wäre gewesen den Bereich Türen und Schweller so zu konstruieren das innen kein Schmutz mehr eindringen kann.

Verstehe Audi nicht das sie keine Klassische Hutablage verbaut haben wie es beim Golf seit den 70 Jahren des letzten Jahrtausends oder auch beim A3 üblich ist. Dann wäre diese Diskussion gar nicht aufgekommen, außer sie wäre so billig ausgeführt wie beim A1 :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

Zitat:

. Das Rollo kann doch niemals so weit vorstehen und den Teil der Heckklappenabdeckung ersetzen. Da würde es doch am mechanischen Halt fehlen.

Servus

Wenn es so wie beim A4 Avant gelöst wird fällt die Abdeckung an der Heckklappe weg. Da der Lappen des Rollos so lange ist und bis zur Heckklappe reicht. Und schon ist 1/3 des Kofferraums weg :( Der Lappen ist immer im Weg !

Die jetzige Lösung finde ich auch nicht gut, aber die Rollo Lösung ist auch nicht besser. Ist ähnlich wie bei den Türleisten. Die neuen Leisten verschmutzen immer noch sehr schnell :mad: nur jetzt kann man sie vernünftig reinigen. Tolle Lösung ! Innovativ wäre gewesen den Bereich Türen und Schweller so zu konstruieren das innen kein Schmutz mehr eindringen kann.

Verstehe Audi nicht das sie keine Klassische Hutablage verbaut haben wie es beim Golf seit den 70 Jahren des letzten Jahrtausends oder auch beim A3 üblich ist. Dann wäre diese Diskussion gar nicht aufgekommen, außer sie wäre so billig ausgeführt wie beim A1 :eek:

Es wurde hier berichtet das die Abdeckung vom Dacia sein soll.

Themenstarteram 6. August 2012 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von olson82

Dachte schon das nur ich das Problem habe und nur zu blöd bin die Abdeckung zu befestigen.

Inzwischen habe ich sie nur noch im Kofferraum rumliegen, nachdem die Abdeckung beim suchen im Kofferraum direkt mit der Kante auf meinen Hinterkopf geknallt ist, was zu einer leichten Gehirnerschütterung geführt hat.

Werde die Tage mal zum Händler und mich ein wenig beschweren.

Also wie sollte es jetzt am besten ablaufen? Termin in der Werkstatt zum befestigen bzw. zum Einbau einer neuen Abdeckung? Und Anruf/Beschwerde bei der Kundenbetreuung von Audi? Hat da mal jemand eine Telefon-Nummer?

Gruß

Lothar

 

Zitat:

Original geschrieben von LM100

... Kundenbetreuung von Audi? Hat da mal jemand eine Telefon-Nummer?

Audi Seite mit Tel.-Nummer und e-mail Adr. -> http://www.audi.de/de/brand/de/service/serviceanfragen.html

am 6. August 2012 um 21:07

Ich konnte das "Problem" wie auf den Fotos ersichtlich lösen.

am 7. August 2012 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von airboarder

Ich konnte das "Problem" wie auf den Fotos ersichtlich lösen.

Hi Airboarder,

gute Lösung...wenn es denn danach auch hält. Jetzt weiß ich zumindest was ich mache wenn es bei mir mal nicht mehr hält. Am besten das Ding nicht anfassen ;-)

Themenstarteram 7. August 2012 um 9:02

Interessante und einfache Lösung.

Es kann aber eigentlich nicht die Aufgabe des Kunden sein, die Probleme für Audi selbst zu lösen.

Ich fahre dahe morgen in der Werkstatt vor und werde mal schauen, welche aufwändige Lösung sich Audi dafür einfallen lässt. So einfach kommen sie mir nicht davon.

Gruß

Lothar

am 7. August 2012 um 10:24

Hab diese Lösung bei mir auch mal ausprobiert.

Bisher hält es so, aber wie schon andere schrieben kann es ja nicht sein, das sich die Kunden da um eine Lösung kümmern müssen.

Bin auch mal auf die Antwort von Audi gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von olson82

Hab diese Lösung bei mir auch mal ausprobiert.

.

Worin genau besteht die Eigenbaulösung? Sind es die zusätzlichen Abstandsscheiben (die weißen weiter oben auf den Fotos)?

am 7. August 2012 um 12:28

Also ich habe auf beiden Seiten eine jeweils 4mm dicke Unterlegscheibe gepackt.

Dadurch wird die Schraube nicht komplett in die Kofferraumschraube gedreht. Darurch guckt der Noppen auf beiden Seiten jeweils 4 mm weiter raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kofferraumabdeckung - Hutablage fällt ab