ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Kofferraum öffnet sich......

Kofferraum öffnet sich......

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 14:05

Liebe Leute,

meiner Frau und auch mir passiert es sehr oft, dass der Kofferraum sich öffnet.

Das passiert dann, wenn man den Schlüssel in der Tasche hat und schon ausgestiegen ist oder mit dem zweiten Fahrzeug wegfährt.

Manchmal bekommt man es nicht mit und der Kofferraum bleibt offen!

 

Ich war letztens beim Händler und wollte das Problem ansprechen.

Dabei fiel mir auf dem Parkplatz ein Fahrzeug auf, welches ebenfalls mit offenem Kofferraum da stand.

War jetzt kein GLB, aber ein Mercedes.

Musste dem Händler den Hinweis geben und konnte den so auch gleich das Problem schildern.

Der Händler hatte allerdings keine Lösung für mich.

 

Passiert euch das ebenfalls?

Wenn ja.....habt ihr Tipps?

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kofferraum öffnet sich wenn man lange auf die Taste drückt. Also die Lösung ist nicht drauf zu drücken. :D

Man kann ja auch das Öffnen von einen Kodierer deaktivieren lassen. Dann hat man aber die Funktion gar nicht mehr.

Die Reichweite der Funkfernbedienung ist beim Öffnen der Klappe wesentlich höher als beim Schließen. Es ist mir auch schon passiert, dass ich den Kofferraum durch ungewolltes Drücken des Tasters in der Hosentasche geöffnet habe. Beim Schließen musst du aus Sicherheitsgründen ziemlich nah am Fahrzeug stehen.

Das ganze ist von Mercedes so gewollt.

Oh ja, das haben alle meine Benz und auch der BMW 3er GT gemacht. Ich hab zuviel in den Hosentaschen - sagt meine Frau. ;-) Man muss wirklich aufpassen, z.B. wenn man sich auf einen Bürostuhl mit Armlehne setzt und die FB "zusammengedrückt" wird - und bei vielen anderen Situationen.

Standheizung starten "klappt auch gut".

Also blöd ist das wenn in eine kurzen Garage die Heckklappe öffnet und an das geschlossene Tor ankommt! Darum hab ich mir angewöhnt den Schlüssel durch 2 mal kurz drücken zu deaktivieren.

freundlichen Gruss

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 17:19

Ja gut, das deaktivieren des Schlüssels kann man machen, aber man bestellt doch extra Keyless um den Comfort zu haben ;)

Bei keinem anderen Fahrzeug habe ich das bisher erlebt!

 

Hat vielleicht jemand von euch eine Hülle für den Schlüssel gekauft?

Also wenn die Knöpfe dadurch einfach etwas tiefer sind?!

Ne Hülle habe ich, aber durch die sind die Tasten nicht unbedingt viel tiefer, erst recht nicht die Taste für die Heckklappe. Aber ich bin auch bisher von diesem Phänomen verschont geblieben. Als ich das mal probieren wollte mit der Heckklappe dachte ich schon dass es gar nicht funktioniert, bis ich dahinter gestiegen bin dass man doch ziemlich lange auf die Taste drücken muss.

Vielleicht kann Dir ein Schlüsseletui weiterhelfen. Da steckt der Schlüssel komplett drin, ohne Fenster für die Tasten. Gibt's sogar original von Mercedes für fast 50€.

Guck mal hier, vielleicht findest Du dort was für Dich...

https://carocase.com/Schluessel-Etuis

Zitat:

@EselR129 schrieb am 20. Februar 2021 um 17:53:40 Uhr:

Also blöd ist das wenn in eine kurzen Garage die Heckklappe öffnet und an das geschlossene Tor ankommt! Darum hab ich mir angewöhnt den Schlüssel durch 2 mal kurz drücken zu deaktivieren.

freundlichen Gruss

Wie meinst du das mit dem deaktivieren?

Zitat:

@bede77 schrieb am 20. Februar 2021 um 19:24:26 Uhr:

Zitat:

@EselR129 schrieb am 20. Februar 2021 um 17:53:40 Uhr:

Also blöd ist das wenn in eine kurzen Garage die Heckklappe öffnet und an das geschlossene Tor ankommt! Darum hab ich mir angewöhnt den Schlüssel durch 2 mal kurz drücken zu deaktivieren.

freundlichen Gruss

Wie meinst du das mit dem deaktivieren?

steht in der Betriebsanleitung. Du kannst den Schlüssel durch zweimaliges drücken, ich meine es war die Schließentaste, in einen Stromsparmodus umschalten. Zum Beispiel, wenn der Schlüssel als Reserveschlüssel im Schlüsselkasten hängt. Dadurch soll die Batterie länger halten. Das ist aber nicht die Lösung, weil es das unbeabsichtigte betätigen einer Taste nicht verhindert. Der Schlüssel wird dann sofort wieder aktiv, Tür und Heckklappe lassen sich wie immer öffnen.

Kenne das Problem auch mit dem unabsichtlichen öffnen bei volleren Taschen.

 

Habe jetzt ne Hülle bestellt mit kleiner Erhöhung um die Tasten herum damit das Bedienfeld etwas niedriger sitzt. Mal schauen ob es was bringt.

 

https://smile.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_apa_i_39H17DWNW8VD8HDJERZ1

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 14:25

Bin gespannt!

Dann berichte mal bitte.

Wenn das gut ist, bestell ich mir das auch.

 

Lg

Die Hülle steht etwa 1-2mm über dem Tastenfeld. Mal schauen ob es hilft. Werde berichten ob es weniger oft passiert ab jetzt.

20210223_172154.jpg

Hab noch was gefunden. Die haben schöne Schlüsseletuis:

 

https://www.carocase.com

 

Der GLB hat Modell M9

 

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 8:55

Danke!

Da sind ja schöne dabei....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Kofferraum öffnet sich......