Kofferraum öffnet nicht!

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo zusammen,

mein kofferraum öffnet sich nicht mehr.
weder mit der Fernbediehnung noch mit dem schalter im auto.
kann den Kofferraum leider nicht mit dem Schlüssel öffnen, da der Vorbesitzer das Kofferraumschloß ausgetauscht hat oder die ganze Klappe.
hat irgend einer eine Idee, wie ich den Kofferraum öffnen kann.
Ich kann mir vorstellen, dass es die Sicherrung ist, jedoch ist der Sicherrungskasten ja leider auch im Kofferraum! 🙁

Danke für eure Antworten!!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ich habe mich heute mal an das Kofferraumproblem gemacht. Sachverhalt war unverändert:
- Kofferraum lässt sich weder mit Fernbedienung noch von innen öffnen
- Notschlüssel geht nicht mehr in das Schloss
- Im Vergleich zu den anderen Fällen ist die Batterie voll und angeschlossen

Ich bin dem Tipp von Erkan gefolgt:
- Verbandskasten aus der Hutablage nehmen und die Kunststoffverkleidung abbauen (ist geklipst)
- Unter der Verkleidung befindet sich noch mal eine Gummiverkleidung die sich hoch heben lässt
- Darunter am unteren Rand befindet sich ein Schlauch (bei mir ist er weiss)
- Diesen Schlauch durchknipsen, ich habe in beide Enden reingepustet, was aber nicht gebracht hat
(Raucherlunge? 😮). Daher habe ich einen kleinen 12V Kompresser genommen, vorne die Nadel um
Bälle aufzupumpen drauf und in das linke Schlauchende reingeblasen: Klack, der Kofferraum geht auf!
- Die Sicherungen, die schlauerweise unter dem Kofferraumteppich sind, waren alle ok, also habe ich mir
das Schloss angeschaut
- Die Mechanik sah mir etwas "trocken" aus, also Schloss ausbauen, alles ordentlich fetten, wieder
einbauen und es läuft alles einwandfrei!! Mit Fernbedienung und von innen!!
- Den durchtrennten Schlauch habe ich mit einem Verbindungsstück wieder verbunden und alles zurück
gebaut: Fertig!
- Arbeitsaufwand: ca. 30min.

@Erkan: Nochmals vielen Dank für Deinen Tipp, der hat mir wohl 400EUR erspart!! Wenn wir uns irgendwann mal sehen sollten gibt`s Freibier! :O))

Gruß

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

@Chriz187 schrieb am 12. März 2013 um 12:43:05 Uhr:

Hey michaels81,

ich kenne das Problem. Hatte ich auch schon des öfteren. Kannst Du das Dach öffnen, also Rollo im KR zugezogen?
Wenn ja, einmal Dach komplett öffnen un dwieder schließen. Dann müsste es wieder gehen. Ich denke, dass dann wieder alle Positionen korrekt ermittelt sind, sodass der KR wieder zu öffnen ist.
Wenn Rollo nicht zugezogen ist, wird es etwas schwieriger, aber dennoch machbar. Rückbank und -Lehne raus, Verdeckdeckel mit Maulschlüssel öffnen. Durch den entstandenen Spalt kannst Du mit einem Draht (prädestiniert ist ein Kleiderbügel aus der Reinigung=) den kleinen Finger feststellen.
Danach mit dem Maulschlüssel den Verdeckdeckel wieder schließen, Motor starten, dach öffnen...

Probier erstmal das bevor du Kohle latzt!

Fragen, Wünsche, Anregungen? Kurz melden

Gruß

Chriz

Dank an Chriz187

mein Kofferraumdeckel (cabrio) ließ sich auch weder mit dem Innenschalter noch der Zentralverriegelung öffnen.

Dank Chriz´Beitrag habe ich das Dach geöffnet, bin eine Runde gefahren, Dach wieder geschlossen usw.

Der Kofferraumdeckel ließ sich problemlos wieder öffnen.

Was mir aufgefallen ist, als ich das Dach geöffnet hatte, am Ende des Öffnungsvorganges habe ich gehört was Chriz "die Positionen korrekt ermittelt" nennt.

Und ich habe das Schloss geölt wie weiter oben wärmstens empfohlen wurde.

Das Problem ist schnell behoben

Schritt 1
Linke Rückleuchte einschlagen da du wohl die Rechte eingeschlagen hast Probier es von da dann dann musst du die Schrauben vom Rücklicht lösen damit man sich nicht verletzt und besser mit dem Arm dran kommt dann muss man die heckdeckel Verkleidung abrupfen und dann mit dem Finger im Bereich des schloss den weisen Riegel betätigen und schon ist der Kofferraum offen dann am besten schloss tauschen ich hab daheim ein Muster mache später ein Bild von dem Riegel

Zitat:

@Marsy92 schrieb am 27. Juli 2018 um 15:03:33 Uhr:

Das Problem ist schnell behoben

Schritt 1
Linke Rückleuchte einschlagen da du wohl die Rechte eingeschlagen hast Probier es von da dann dann musst du die Schrauben vom Rücklicht lösen damit man sich nicht verletzt und besser mit dem Arm dran kommt dann muss man die heckdeckel Verkleidung abrupfen und dann mit dem Finger im Bereich des schloss den weisen Riegel betätigen und schon ist der Kofferraum offen dann am besten schloss tauschen ich hab daheim ein Muster mache später ein Bild von dem Riegel

ist das das CLK Cabrio 208 ?