1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kofferraum öffnet nicht mehr beim S40!

Kofferraum öffnet nicht mehr beim S40!

Volvo

Hallo zusammen!
Seit kurzem habe ich das Problem das bei meinem S40 der Kofferraumdeckel nicht mehr zu öffnen ist! Man hört beim betätigen des Schlüssels kein Sperrgeräusch mehr! Meine Vermutung entweder das Schloss selbst oder der Kabelstrang der beim Gelenk verläuft ist geknickt! Weiß wer Rat? Jetzt war ich in der Volvowerkstatt, die kann mir nicht weiterhelfen! Besser sie bringen den Kofferraum auch nicht auf! Der Mechaniker findet keine Notentriegelung! Wie funktioniert das mechanische öffnen? Hat da jemand Ahnung! Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, DaLinza!

Beste Antwort im Thema

Ich reiche die Teilenummer noch nach: Volvo Part No. 30699141 ( 19,44€ )

36 weitere Antworten
36 Antworten

Jetzt auch bei meinem v50 dasselbe Theater!
Mal öffnet die Heckklappe nicht - mal doch. Dann öffnet sie mehrfach während der Fahrt um schließlich vollends zu streiken.
Ich habe die Steckverbindung gelöst. Wenn nich Pin 1 und 3 überbrücke öffnet das Schloss zuverlässig. Wenn ich die Verbindung zur ZV wieder herstelle öffnet sich das Schloss ebenfalls, jedoch nur einmal.
Das Öffnen mit ZV-Fernbedienung funktioniert weder an- noch abgesteckt.

Der Heckklappengriff ist beim V50 gleich dem des S40. Die OEM No. war sehr hilfreich - Danke! Mein  Freundlicher wollte heftige 150€ haben, weil nur das komplette Bauteil erhältlich wäre. Ich kaufs jetzt im online shop.

Der Widerstand vom Mikrotaster beträgt geschlossen 0 Ohm, gedrückt ca. 120 Ohm. Gut - heißt, die Ansteuerung sieht dauerhaft Durchgang.

Ich frage mich jetzt, ob der Mikrotaster wirklich defekt ist, weil doch die Heckklappe abgesteckt über die ZV-Fernbedienung nicht öffnet.

Hat jemand von Euch eine Erklärung???

Viele Grüße

Habe heute den neuen Heckklappengriff bekommen - ruck zuck eingebaut, und alles funktioniert wieder. 

ich vermute, dass die Verkapselung des alten Mikrotasters undicht geworden war und Salzwasser eindringen konnte - somit die ca. 120Ohm als ab und an geöffneter Zustand.

Wo haste den bestellt? Mein nächster Volvo Händler ist 100km weit weg.

Hallo Gemeinde!

Ich darf mich der illustren Gesellschaft im Kampf gegen nicht mehr aufgehende Kofferraumdeckel anschliessen. Bei meinem S40 besteht das Problem auch seit einiger Zeit. Anfänglich half Druck auf den Deckel beim Betätigen des Schalters, aber irgendwann funzte auch das nicht mehr. Nach Lektüre dieses Threads habe ich ausprobiert was meine n00b-Kenntnisse mit Fahrzeugelektronik erlaubten, jedoch ohne Erfolg. Bei der letzten Standardwartung bat ich um einen Kostenvoranschlag für die Geschichte: Der Mechaniker tippte auf einen kaputten Schalter, der Kundenberater jedoch auf den Kabelbaum (mit Arbeit ca. 325 €). Ersteres habe ich mittlerweile getestet, sprich: den Schalter online bei SKANDIX bestellt (mit Versandkosten in die CH ca. 25 €) - übrigens vielen Dank für den Tip an

Zitat:

Original geschrieben von 4eversr

[...] Ersatzplastikteil samt vergossenem Mikroschalter kostet 19,44€. [...]

- dann das alte Teil abgeschraubt, durch das neue ersetzt und wieder montiert. Leider zeitigte auch dieses Vorgehen keine Ergebnisse. Offensichtlich muss das Problem woanders liegen. Nächster Schritt wäre meines Erachtens das Bestellen obenerwähnten Kabelbaums sowie das anschliessende Austauschen desselben. Nur: ist so eine Operation in den Eingeweiden eines 2007er-S40 für einen Autoschrauber-Rookie wie mich überhaupt machbar? Weil ich investiere lieber 20€ für ein Kabel und eine Stunde Arbeit als die 325€ beim 🙂

Ähnliche Themen

Hallo,

also bei mir war vor kurzem auch das Massekabel durchgescheuert, und zwar direkt an der Gummidurchführung am Kofferraumdeckel. Hab es daraufhin geflickt und bin jetzt mal gespannt wie lange das hält, wenn es wieder kaputt geht werd' ich entweder den Kabelbaum tauschen oder zumindest die eine Ader neu legen. Das schwierigste an der Arbeit ist es erstmal den Kofferraumdeckel los zu bekommen, damit man daran überhaupt arbeiten kann.
Falls es jemand versucht und ein defektes Kabel feststellt: Alles wieder zusammen bauen, einmal abschließen und wieder aufschließen, dann sollte es wieder funktionieren.

Ich hatte es erst mit zusammenhalten von den defekten Adern versucht, das hat jedoch nicht funktioniert und ich bekam daraufhin auch diesen Tipp, erst die Ader zu reparieren, dann alles wieder zusammen zu bauen und dies war im Endeffekt der richtige Weg.

LG

Zitat:

Original geschrieben von t0x-e11

Hallo,

also bei mir war vor kurzem auch das Massekabel durchgescheuert, und zwar direkt an der Gummidurchführung am Kofferraumdeckel. Hab es daraufhin geflickt und bin jetzt mal gespannt wie lange das hält, wenn es wieder kaputt geht werd' ich entweder den Kabelbaum tauschen oder zumindest die eine Ader neu legen. Das schwierigste an der Arbeit ist es erstmal den Kofferraumdeckel los zu bekommen, damit man daran überhaupt arbeiten kann.
Falls es jemand versucht und ein defektes Kabel feststellt: Alles wieder zusammen bauen, einmal abschließen und wieder aufschließen, dann sollte es wieder funktionieren.

Ich hatte es erst mit zusammenhalten von den defekten Adern versucht, das hat jedoch nicht funktioniert und ich bekam daraufhin auch diesen Tipp, erst die Ader zu reparieren, dann alles wieder zusammen zu bauen und dies war im Endeffekt der richtige Weg.

LG

Danke, ich schau mir das mal an, werd wohl per heruntergeklappte Rücksitzlehnen in den Kofferraum vordringen müssen, aber was solls...

So sieht's aus... ich hab auch keine Notentriegelung gefunden, deswegen musste ich dann die zwei Sechskantschrauben wo der Deckel einrastet lösen und konnte dann, nachdem ich den ganzen Kram demontiert hatte den Kofferraum öffnen... Da hat im Endeffekt das demontieren und das Öffnen des Kofferraumdeckels länger gedauert, als den Defekt zu finden und zu beheben.

Wünsche dir viel Erfolg!

Moin.

Am besten das schwarze Isogewebeband abwickeln. Bei mir konnte man sogar die defekten Adern sehen. Die Isolierung war gebrochen. Die Adern kann jeder Elektriker "flicken".

Hallo

wissen Sie noch welche relais es war?

grüsse

Zitat:

@Mathias2709 schrieb am 18. Dezember 2008 um 08:12:02 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von blend

Hallo,
bei meinem V50 ging die Klappe auch mal nicht auf, geholfen hat da Taster drücken und halten und _feste_ ziehen! Das ganze passierte ein paar mal, bis der Freundliche AFAIk etwas gefettet hat. Nun ist schon lange alles ok, also einfach mal wirklich feste am Deckel ziehen.

HTH
Torsten

Bei mir war ein Relais kaputt !!

hat ca 140 € gekostet

Hallo

wo kann man diese Taster kaufen?

danke

Zitat:

@romeo_9 schrieb am 3. März 2013 um 13:37:05 Uhr:

Mal öffnet die Heckklappe nicht - mal doch. Dann öffnet sie mehrfach während der Fahrt um schließlich vollends zu streiken.
Ich habe die Steckverbindung gelöst. Wenn nich Pin 1 und 3 überbrücke öffnet das Schloss zuverlässig. Wenn ich die Verbindung zur ZV wieder herstelle öffnet sich das Schloss ebenfalls, jedoch nur einmal.

Der Heckklappengriff ist beim V50 gleich dem des S40. Die OEM No. war sehr hilfreich - Danke! Mein  Freundlicher wollte heftige 150€ haben, weil nur das komplette Bauteil erhältlich wäre. Ich kaufs jetzt im online shop.

Der Widerstand vom Mikrotaster beträgt geschlossen 0 Ohm, gedrückt ca. 120 Ohm. Gut - heißt, die Ansteuerung sieht dauerhaft Durchgang.

Ich frage mich jetzt, ob der Mikrotaster wirklich defekt ist, weil doch die Heckklappe abgesteckt über die ZV-Fernbedienung nicht öffnet.

Viele Grüße

Hallo zusammen hatte das gleiche Problem das der Kofferaum nicht mehr auf ging. Wie schon oft gedacht oder von euch gesagt wird vermutet dass, das Kabel deff. ist. Auch bei mir war das Kabel gebrochen. Habe es mit Pressverbindungshülsen wieder zusamen gemacht. Beim genaueren hinschauen sind mir noch weitere Kabel aufgefallen welche schon Bruchstellen in der Isoaltion aufwiesen. Nachdem ich die Kabel neu gepresst habe hat alles wieder funktioniert. Die Kabel sind sehr starr und daher brüchig. Die Reperatur kann jeder selber schnell machen. Bitte denkt daran das Kabel im Kofferaum auszustecken. (Kurtzschluss gefahr) Der Stecker befindet sich beim S40 oben links im Kofferraum zwischen Blech und der Hutablage grauer Stecker. Wen ihr den weg habt könnt Ihr den Schlauch lösen und das Kabel neu pressen.

Bei mir war das Kabel gebrochen. Siehe meinen Beitrag buchi82

Zitat:

@volvos40-2005 schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:31:56 Uhr:

Hallo

wo kann man diese Taster kaufen?

danke

Zitat:

@volvos40-2005 schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:31:56 Uhr:

Zitat:

@romeo_9 schrieb am 3. März 2013 um 13:37:05 Uhr:

Viele Grüße

Meine Erfahrung,jedes Kofferaumschloß hat eine Notentriegelung. Vom Kofferraum aus an dem Schloß ist entweder eine Plastverkleidung mit einen Loch etwa 5 mm,oder ein Umlegstift. In das Loch mit einen geegneten Stift/Schraubendreher drücken,das Schloß entriegelt. Beim Stift diesen eindrücken. Das kenne ich vom Citroen , Volvo 240 und C70 , Renault 25 , XM ,also wird das wohl bei allen so sein.
Die Kabelbrüche gehen auch quer durch alle Hersteller.

Hat Volvo auch, leider aber unter der Plastikabdeckung ohne Markierung.... Wenn man weiß wo, trifft man es vielleicht ansonsten muss man die Verkleidung zerstören. Nur die Verkleidung vom Schloss selber, sprich die schwarze Kappe um die Verriegelungseinheit an der Klappe... Irgendwo stehen hier auch Bilder davon.

Stimmt,es gibt welche mit Loch und welche ohne. Ich Empfehle allen das mal anzusehen,wenn das Loch fehlt,einfach eines bohren.

Deine Antwort