ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufberatung s40

Kaufberatung s40

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 17:51

Servus,

ich suche einen gebrauchten s40 ca 80-90tkm, fahre ca 15-20t km pro jahr.

Würde gerne einen 2.4i kaufen. Wie sieht es mit der Laufleistung oder sonstigen prolemen bei diesem Motor aus? Würde gerne ohne größere Probleme mind bis 200-250t km fahren.

Oder lohnt sich finanziell trotz größerem Anschaffungspreis eher ein Diesel? Hab hier mal gelesen, dass der 2.0D wegen dem Turbo nicht so lange halten würde wie der 2.4i weil der Druck dort deutlich höher ist ?!

Danke für eure Antworten!!

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo La Ballena,

Lies dir das mal durch. Vielleicht hilft es dir.

http://www.motor-talk.de/.../...ich-2-0-gegen-2-4-ohne-i-t3147359.html

Nur die Beleidigungen und Kraftausdrücke von DDD musst du dir wegdenken.

Viel Spaß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Carman,

in Punkto Haltbarkeit würde ich den 2,4 ltr. empfehlen, den fahre ich seit über 4 Jahren in der 140 PS-Version. Die 170 PS-Variante ist sicher spritziger, die Haltbarkeit dürfte ähnlich sein.

Die Maschinen sind Original Volvo-Motoren und bekannt für hohe Laufleistungen. Besonders sparsam sind sie nicht, Wikinger sind halt schon mal durstig. Typische Mängel kenne ich keine. Du musst nur beachten, dass bei 180 Tkm der Zahnriemen fällig ist, der geht ganz schön ins Geld.

Die Turbo-Diesel sind von den Fahreigenschaften gut, es gibt aber Serien, bei denen die von Dir erwähnten Turboschäden häufiger auftraten. Ist nach der Garantiezeit ganz schön teuer.

Ansonsten würde ich mir an einem langen, verschneiten Abend mal ausführlich dieses Forum anschauen, da findest du reichlich Lesestoff. Ansonsten fahre die beiden Maschinen mal Probe, nimm das, wo du das bessere Gefühl hast.

Viel Erfolg,

Ralph

Hallo!

Ich fahre den 2.4i im C30. Meine Jahresfahrleistung liegt bei 20-22 tkm. Die Maschine ist eine schöne Cruisermaschine und wenn man sie so bewegt und sich an den Wartungsplan hält, dann sind 250tkm sicher kein Problem.

Der 2.4i ist aber mit dem 2.0D nicht vergleichbar. Er bietet nicht diese Drehmomentberge moderner Diesel bei 2000 Touren. Aber der tolle 5 Zylinder-Volvo-Sound wird dies entschädigen.

Ich fahre den C30 also ca. 85-90% AB und liege im tempobegrenzten Rheinland bei durchschnittlich 8,0 bis 8,5l Super. Mit 5-Gang Geartronic übrigens.

Also ich kann den 2.4i nur empfehlen. Mir macht der richtig Spaß.

Grüße!

Thomas

Die Laufleistung des Motors hängt aber natürlich erheblich vom Vorbesitzer ab. Ob Diesel oder Benziner ist wirklich eine Entscheidung, die man für sich treffen muss. Ich war 30 Jahre lang Benz-Fahrer und bereue es trotz höherer Anschaffungs,-Wartungskosten nicht. Und wenn man den Turbo nicht quält, d.h. langsam abkühlen lässt, wenn man z.b. tanken muss (2 min vorher mal eben etwas sanfter an die tanke fahren), dann ist das Problem mit den überhitzten Turbos auch keins. Man sollte sich nur daran halten.

Ein Diesel kommt im unteren Drehzahlbereich richtig gut, während ein Benz meist eine höhere Endgeschwindigkeit hat.

Wie gesagt, mein Nächster wird sicher wieder ein Diesel....2-3 Liter weniger Verbrauch überzeugt mich.

Hallo.

Seit einigen Tagen suchte ich die Passenden SUFU und fand es noch nicht.

Was ich gern wissen möchte über den S40 II.Baujahr ab 2005/6.

Was ist der Unterschied zwischen 2,0 Liter 4 Zylinder mit 145 PS und 2,4 Liter 5 Zylinder mit 140 PS beide Benziner.Hat der 2,5 T5 mit 220 und 230 PS nur dieser Modell mit Turbolader außer die anderen beiden 2,0 und 2,4 Liter?

Danke für die Antwort.

am 16. März 2011 um 22:24

carmann

es giebt wohl einen großen unterschied bei den 2,0 D-die ersten exemplare hatten Fordmotoren,da gab es aber böse platzer,was volvo bestrafte in dem sie sich von den motoren und ford getrennt haben. die motoren von baujahr 2006 glaub ich, sind jetzt psa motoren(sind schon immer die besten diesel gewesen). den 2,4 mit 140 ps macht der alle mal nackig-hab ich selbst probiert. und sparsamer ist er auch noch.wer heute einen benziner fährt hat nie einen modernen diesel gefahren.die kraft von unten heraus ist einfach nicht durch drehzahlen zu ersetzen-der volvobenziner ist eh etwas zäh.

wolffi65

Naja Diesel sind keine Beschleunigungswunder, man hat nur das Gefühl schneller zu beschleunigen, mehr auch nicht. Mit Benziner dreht man mehr und mit Diesel bleibt man eher tieftourig (bitte korrigieren wenn ich mich irre ;)) um zubeschleunigen, da im höheren Drehzahlbereich die Leistung schnell wieder fällt im Vergleich zum Benziner.

Der Verbrauch der Diesel liegt in der Realität etwas höher als man denkt, da kann man auch Benziner + Autogas fahren, aber mit 4 Zylinder bitte! Lohnt sich mehr, finde ich.

Wenn du wie ich das Dieselnageln zum kotzen findest, dann nimm wenigstens die 4 Zylinder, die brauchen weniger als 5ender und paar Versionen vertragen Autogas.

5 Zylinder kannst du dir kaufen, wenn du auf den Verbrauch nicht ganz so achtest und ein zuverlässiges und vom Sound geiles Fahrzeug haben möchtest.:)

Wenn man aktuelle Spritpreise vergleicht, lohnt sich für deine Farhleistung eher ein Benziner, da hier (Osten) der Diesel gar nicht so viel billiger ist und höhere Unterhaltskosten mit sich bringt.

 

Hallo,

Ich bin letztes Jahr vom V50 1,6D auf den S40 2,4 umgestiegen.

Im Verbrauch war natürlich der Diesel absolut im Vorteil. Den V50 habe ich im Schnitt mit 5,8l gefahren. Jetzt mit dem 2,4 sind es gute 4 l mehr. Ich fahre aber auch nur noch ca. 8000 km im Jahr. Da kommt es auf den Verbrauch nicht so an.

Der 1,6d war sehr laut und ab 160 km/h schlapp. Meiner Meinung nach passt der 1,6d und auch der 1,6 Benziner nicht zu Volvo.

Beim 2,0d sieht das etwas anders aus.

Also ob Diesel oder Benziner kommt immer auf die jährliche Kilometerleistung an.

@DDD

Und der Sound ist nunmal geiler beim 5 Zyl. :)

Das möchte ich gern wissen

Was ist der Unterschied zwischen 2,0 Liter 4 Zylinder mit 145 PS und 2,4 Liter 5 Zylinder mit 140 PS beide Benziner.

Der 4 Zylinder ist im Verbrauch Sparsamer als der 5 Zylinder richtig?

Mit oder ohne Gasanlage da überlege ich mir noch,davon habe ich wenig Erfahrung.

So wie ich das lese ist der 2,0 Liter Benziner praktisch gesehen der besseren Wahl.Fahre ja circa 15 Tausend bis 18 Tausend Kilometer im Jahr wenn überhaupt,den Rest meist mit der Bahn und Bus so wie Motorrad.

Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50

Hallo,

Meiner Meinung nach passt der 1,6d und auch der 1,6 Benziner nicht zu Volvo.

So,so

 

Man gut das das nur deine Meinung ist.

Seelze 01

Ist der Preis in Ordnung der knapp 6 Jahre Volvo.

Volvo S40

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Ist der Preis in Ordnung der knapp 6 Jahre Volvo.

Volvo S40

Hallo,

für meinen Geschmack ein bisschen zu teuer.

So wie das auf den Bildern aussieht ist der S40 eine Basis Ausstattung. Also ohne Extras. Wenn der Wagen 1000€-1500€ wäre es ok. Auch die HU ist fällig.

Aber sprich mit dem Händler, vielleicht geht ja noch was.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50

Hallo,

Meiner Meinung nach passt der 1,6d und auch der 1,6 Benziner nicht zu Volvo.

So,so

Man gut das das nur deine Meinung ist.

Seelze 01

Hallo Seelze 01,

im C30 ist er natürlich noch akzeptabel.

Aber im V50 oder ganz verrückt im V70 (1,6d) geht gar nicht. Man kann sich auch das Autofahren vermiesen.

In diesem Sinne

Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Ist der Preis in Ordnung der knapp 6 Jahre Volvo.

Volvo S40

Hallo,

für meinen Geschmack ein bisschen zu teuer.

So wie das auf den Bildern aussieht ist der S40 eine Basis Ausstattung. Also ohne Extras. Wenn der Wagen 1000€-1500€ wäre es ok. Auch die HU ist fällig.

Aber sprich mit dem Händler, vielleicht geht ja noch was.

MfG

Hat sich erledigt.

Den Weg dahin hätte ich mir ersparen können.Der Preis wollte er nicht mehr als 800 € runter und auf Zahlung meiner Gebrauchte wollte er nicht, sollte ich Privat verkaufen.

Werde weiter suchen und achtet auf ein besseren Ausstattung.

Ich wundere mich das einige wahrscheinlich meinen Beitrag nicht interessieren,da ich wegen der 2,0 und 2,4 Liter schriebt!Oder liegt das an meiner schreibt Fehler?

Hallo La Ballena,

Lies dir das mal durch. Vielleicht hilft es dir.

http://www.motor-talk.de/.../...ich-2-0-gegen-2-4-ohne-i-t3147359.html

Nur die Beleidigungen und Kraftausdrücke von DDD musst du dir wegdenken.

Viel Spaß

Deine Antwort
Ähnliche Themen