Kofferraum öffnet durch Geste?
Mir ist es bereits zum zweiten mal passiert, dass ich im 90° Winkel am Kofferraum meines G61 vorbeigelaufen bin (mit dem Handy in der Tasche) und sich daraufhin die Heckklappe geöffnet hat.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Es ist als würde ich versehentlich eine Geste auslösen, aber das unterstützt der i5 soweit ich weiß nicht. Beim Komfortzugang ist die automatische Entriegelung an der Heimatadresse deaktiviert. Das Handy habe ich jeweils sofort geprüft und es war gesperrt.
27 Antworten
Bei mir funktioniert sie problemlos, allerdings ist eine kurze Gedenksekunde nötig, was dazu verleitet, zu glauben, dass es nicht funktioniert hätte.
Ist ne Sonderausstattung, entweder nicht verbaut oder kaputt @captainbluebear
Zitat:
@Feuerblitz schrieb am 25. Juli 2025 um 22:52:41 Uhr:
Ist ne Sonderausstattung, entweder nicht verbaut oder kaputt @captainbluebear
Moin,
eine Sonderausstattung ist die die automatische Heckklappenöffnung nicht.
Hört sich daher nach einem Defekt an.
Glückauf
Octicoll
In diesem Thema geht es sehr wohl um eine Sonderausstattung, dass die Kofferraumklappe elektrisch öffnet ist Grundvoraussetzung und gegeben.
Ähnliche Themen
Kein Streit...ich kann die " berührungslose Öffung" (oder so) der Heckklappe in den Einstellungen "Türen und Fenster" einstellen und habe auch den ganzen Kram wie Komfortzugang und Digital Key etc.
Geht trotzdem nicht.
Auto ist ganz neu, also irgendwas gestört oder kaputt.
Termin bei BMW ausmachen, prüfen lassen.
Glückwunsch zum neuen Auto!! Viel Spaß damit
Zitat:
@Feuerblitz schrieb am 26. Juli 2025 um 08:06:48 Uhr:
In diesem Thema geht es sehr wohl um eine Sonderausstattung, dass die Kofferraumklappe elektrisch öffnet ist Grundvoraussetzung und gegeben.
Sorry, da habe ich mich durch die Beschreibung „automatische Heckklappenbetätigung“ in der Serienausstattung in die Irre führen lassen. Der Kick ist Bestandteil des Komfortzugangs, der im Travel Paket enthalten ist.
Glückauf
Octicoll
Na dann bin ich ja beruhigt das ich mit dem Problem nicht alleine bin.
Unfassbar für eine Auto im Jahr 2025 was 95.000 Euro kostet.
Meine Werkstatt hat jetzt eine Anfrage bei BMW am laufen.
Mein 530i aus 2019 hatte das Problem nicht, das hängt bestimmt mit den Spar Maßnahmen im i5 zusammen. Die Qualität hat enorm nachgelassen!!!!
Bitte nicht vergessen, dass ein Auto für 95 TEUR nur 50 TEUR wert ist.
Bei mir geht das Aufmachen auch selten, dafür hat er unerwartet geschlossen. Dank Software kann man das schließen per Kick aber ausschalten.
Der Wert bestimmt sich letztendlich immer daran wie viel der andere bereit ist dafür zu zahlen.
Wie viel der i5 konkret wert ist lässt sich also nur grob abschätzen, dazu ist die Optik und der Zustand relevant, aber auch die Person die es verkauft hat einen Einfluss auf den Wert. (Würdest einem in lumpen genauso hart verhandeln wie mit jemandem im Anzug?)
Das ist aber Offtopic, daher:
Wer betroffen ist sollte einfach zum Händler, vielleicht ist ja auch nur zu viel Schmutz auf dem Sensor. Sobald man so etwas weiß kann man sich selbst helfen.
Bei Jaguar gibt es ein Video, wie man den „Kick“ richtig ausführt.
Gibt es das bei BMW auch?
Ich habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden…
Zitat:
@Risky67 schrieb am 30. Juli 2025 um 13:44:38 Uhr:
Bei Jaguar gibt es ein Video, wie man den „Kick“ richtig ausführt.
Gibt es das bei BMW auch?
Ich habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden…
Moin, im Drivers Guide gibt es ein Video dazu in der Rubrik "How to videos - Komfort".
Grüße