Kofferraum öffnet durch Geste?

BMW i5 G61

Mir ist es bereits zum zweiten mal passiert, dass ich im 90° Winkel am Kofferraum meines G61 vorbeigelaufen bin (mit dem Handy in der Tasche) und sich daraufhin die Heckklappe geöffnet hat.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Es ist als würde ich versehentlich eine Geste auslösen, aber das unterstützt der i5 soweit ich weiß nicht. Beim Komfortzugang ist die automatische Entriegelung an der Heimatadresse deaktiviert. Das Handy habe ich jeweils sofort geprüft und es war gesperrt.

27 Antworten

Ist mir auch schon mehrfach passiert. Es scheint, dass der Fuß-Sensor unter der Heckschürze auf bloßes vorbeilaufen besser anspricht als auf den "willentlichen Öffnungskick" unter der Heckschürze.

Das ist schon so ein Glückspiel mit dem Kofferraumdeckel! Vielleicht muss man auch seinen Namen tanzen? Ich übe mal! F11 hat immer funktioniert G61 mal so, mal so, je nach Laune!

Ich wusste gar nicht, dass er das kann.. aber ich bekomme es absichtlich auch nicht hin.

Hi "Boscholon" Du brauchst sicherlich etwas länger als ich...

!Deinen Namen dem BMW vorzutanzen!😂Dass er aufmacht!

Gruß Uli

Ähnliche Themen

Man muss es einfach probieren. Ab und zu muss man den Namen nicht nur tanzen, sondern auch klatschen.

Laut Betriebsanleitung:

Um den Gepäckraum berührungslos zu öffnen bei mitgeführtem Fahrzeugschlüssel, mittig hinter das Fahrzeug stellen, ca. eine Armlänge vom Fahrzeugheck entfernt.

Einen Fuß in Fahrtrichtung unter das Fahrzeug bewegen und sofort wieder zurückziehen. Bei dieser Bewegung muss der Fuß durch den Sensorbereich geführt werden. Ggf. die Fußbewegung etwas rechts oder etwas links von der Mitte wiederholen.

Viel Spaß beim tanzen

ich hab nur 3 Buchstaben 🤣

Na da freue ich mich ja schon...sehe mich dann im Oktober, wenn der i5 da ist, einen Tanzkurs machen.

Bei meinen aktuellen A6 hat man mir irgendwann am Anfang den Tipp gegeben...tue einfach so, als wenn Du einen Fussball schießt, also kurzer kick...seitdem funktioniert es sehr zuverlässig.

Zitat:
@alete1310 schrieb am 26. Juni 2025 um 21:38:20 Uhr:
Na da freue ich mich ja schon...sehe mich dann im Oktober, wenn der i5 da ist, einen Tanzkurs machen.
Bei meinen aktuellen A6 hat man mir irgendwann am Anfang den Tipp gegeben...tue einfach so, als wenn Du einen Fussball schießt, also kurzer kick...seitdem funktioniert es sehr zuverlässig.

Und genauso geht es auch beim i5. Funktioniert bei mir ohne Probleme. Bin auch von Audi gekommen.

Meine Fußballskills sind dann scheinbar nicht ausreichend. Ich habe es mittlerweile zwar auch mal hingetanzt, aber darauf verlassen kann ich mich nicht. Meist mehrere Anläufe und dann immer noch eine Gedenksekunde bis was passiert..

Trotzdem danke, ich kannte das Feature vorher gar nicht.

Die Gedenksekunde ist normal.

Beim iX hat mir der Verkäufer erklärt, dass die Sensoren an unterschiedlichen Stellen seien, abhängig davon, ob eine (einklappbare) Anhängerkupplung verbaut sei. In diesem Fall solle man etwas seitlich davon „kicken“.
Ich habe die Funktion bei mir ohnehin abgestellt, da sie zu empfindlich war und auch ausgelöst hat, wenn ich nur eng hinter dem Auto durchgelaufen bin.

Also ich habe keine Sensoren an der Unterseite gefunden. Ich glaube, dass dies nur über die Parksensoren funktioniert…

Die Sensoren befinden sich unter der Heckstossstange, mittig oder (Anhängerkupplung) leicht seitlich versetzt. BMW nutzt eine Kombination aus kapazitiven und Ultraschall-Sensoren, um die Fußbewegung zuverlässig zu erkennen. Diese Sensoren sind in der Regel hinter der Kunststoffverkleidung der Stoßstange versteckt und somit nicht sichtbar.

Habe ich Eure Beiträge jetzt richtig verstanden, dass die Öffnung per Geste bei fast allen nur zufällig funktioniert? Bei mir geht sie nämlich gar nicht, trotz korrekter Einstellung und zig Versuchen.

Unfassbar bei einem 90.000 € teuren Fahrzeug....

Deine Antwort