ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kofferraum öffnen 73 er Cadillac Deville

Kofferraum öffnen 73 er Cadillac Deville

Cadillac Coupe de Ville 6
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 4:08

Hallo zusammen, mir ist was richtig blödes passiert. Autoschlüssel im Kofferraum und Klappe zu. Kennt jemand eine Möglichkeit von Innen Zugang zum Kofferraum zu bekommen, oder das Schloss zu öffnen ohne es mit Gewalt zu zerstören?

Der ADAC hat schon vergeblich versucht das Schloss zu öffnen.

Beste Antwort im Thema

So. Hier mal eine Zeichnung wie der Rücksitz raus geht. Geht normalerweise vom Innenraum aus.

Erst die Sitzfläche raus, darunter sind die Befestigungen für die Lehne, die Lösen und Lehne nach oben rausheben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Grüß' Dich,

hat Dein Deville keine Fernentriegelung ?

Bei meinem Eldorado kann ich den Kofferraum durch einen Knopf im Handschuhfach entriegeln. Ist allerdings etwas neueres Baujahr, aber ich lese gerade, dass diese Entriegelungsfunktion auch schon ein 57er Brougham hatte.

Guck doch mal in Deine Bedienungsanleitung.

Viel Glück und hoffentlich bald wieder

Ride free !

Al

Mein 66er olds hat das auch schon, allerdings hat das damals glaub ca 10$ Aufpreis gekostet;)

und mein 77 Ford hatte das auch.

Schau mal. Vielleicht hast du die Funktion und bist dir nicht bewusst. Ist meist am linken Rand wenn du den Deckel des Handschuhfachs geöffnet hast.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 5:35

Vielen Dank für die schnellen Antworten aber leider hat er keine Fernentriegelung.

Probier mal, durch ausbauen der Rücksitzlehne müsste man eigentlich in den Kofferraum gelangen. Das Schloss lässt sich dann auf jeden Fall von innen öffnen, war damals schon Vorschrift in den USA.

Hier mal ein Bild aus einem Film....

Gruß Olli

012952

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 23. Juli 2018 um 08:13:24 Uhr:

...

Das Schloss lässt sich dann auf jeden Fall von innen öffnen, war damals schon Vorschrift in den USA.

...

Im vorliegenden Fall nicht mehr nötig, dann hat er ja den Schlüssel ;).

Die Frage nach einem Zweitschlüssel ist ja überflüssig, da wohl nicht vorhanden. Aus Fehlern (anderer) lernen, 2 (ggf. Satz) Schlüssel sind eigentlich das Minimum, was man haben sollte, ganz egal für welches Auto.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 10:31

Vielen Dank für die Tipps, Rückbank läßt sich leider nicht von innen ausbauen. Muss wohl im Kofferraum verschraubt sein. Sitzt zu fest.

Werde wohl um Schraubendreher greifen und das Schloss mit Gewalt öffnen. Angeblich sollen die Messingstifte nicht mehr viel Wiederstand leisten. Und neues Schloss kostet ca.25 EUR.

Warte mal bis heute Abend. Ich guck mal im Buch wie die Lehne rausgebaut wird. Müsste normal von innen gehen.

Hi, 73ville,

ich bin's nochmal. Habe noch was gefunden,

was sich vielleicht auch auf Deinen Deville anwenden lässt.

Hier geht's allerdings um einen 95er Deville und

wie man den Kofferraum ohne Beschädigung öffnen kann.

Dazu befindet sich eine manuelle "Unlock"möglichkeit im Innern des Rumpfes.

Es ist schlecht übersetzt und ich schau mal, wie ich das zusammen bekomme:

1.) Greifen Sie die Spitze der Rückseite der Rückenlehne fest mit den Händen und ziehen sie nach vorn auf den hinteren Sitz.

2 .) Ziehen Sie die Laschen auf der Rückseite des Sitzes aus dem verbundenen Metallrahmen.

Klappen Sie den Sitz nach unten.Dies ermöglicht Ihnen den Zugriff auf den Kofferraum durch zwei Löcher.

In etwa Mitte, Richtung "Rückseite des Fahrzeugs" soll sich der Mechanismus zum Entriegeln befinden. (Sorry, ist bescheuert übersetzt und ich muss raten).

Nun soll man die Unlock entriegelung, ein Kunststoffgriff an dem ein kleines Seil befestigt ist ziehen und der Kofferraum soll sich öffnen. -

Na, das wäre ja toll !

Good unlock ! - Al

Zitat:

@al-de56 schrieb am 23. Juli 2018 um 15:08:48 Uhr:

...

Deine Signatur passt ja hervorragend zum Fall ;) !

Grüß' Dich, Manitoba Star, liebe US-Gemeinde,

ja, es gibt wohl keine Zufälle. -

Hoffen wir mal, dass er seinen Kofferraum ohne Beschädigung öffnen kann. -

Es tut immer in der Seele weh, wenn schöne und alte Fahrzeuge derartige Schwierigkeiten bekommen. -

Eigentlich sollte man so etwas nicht gross herumerzählen, aber ich habe mich als junger Bursche mal so was von dämlich angestellt, als ich den Kofferraumschlüssel meines 1964er 220S - Heckflossendaimlers verlegt/verloren hatte,

weiss ich nicht mehr genau.

Jedenfalls bin ich den hinteren Räumlichkeiten mit einer originalen Brechstange ans Blech gegangen.

Blöder gehts fast nicht ! -

Ende vom Lied, Kofferraum auf, Kofferraumklappe total verbogen und nicht mehr schließbar. -

Ist annähernd 40 Jahre her und den Mercedes habe ich leider schon lange nicht mehr.

Seitdem schaue ich aber immer erst, ob es "softe" und vernünftige Möglichkeiten gibt, eine Tür, bzw. einen Kofferraum wie in 73villes Fall zu öffnen.

Ich bin überzeugt, die gibt es immer ! -

Dir noch einen schönen Abend, Manitoba Star.

Liebe Grüße,

Al

So. Hier mal eine Zeichnung wie der Rücksitz raus geht. Geht normalerweise vom Innenraum aus.

Erst die Sitzfläche raus, darunter sind die Befestigungen für die Lehne, die Lösen und Lehne nach oben rausheben.

1532367528062170078110
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 5:21

Vielen Dank für die Schnittzeichnung. Die Rückenlehne ließ sich trotzdem nicht ausbauen. Der Versuch bei der Hitze war schon sehr schweißtreibend.Da bewegte sich nix.

Die Aktion mit dem Schraubenzieher ging voll daneben. Das Schloss verdient seinen Namen und ist extrem stabil.

Letztlich bekam ich Hilfe von einem versierten Oldtimerschrauber, der mit Hammer Schraubendreher und Zange das Schloss solange bearbeitet hat bis es sich öffnen ließ. Wir hatten schon nicht mehr daran geglaubt,als der Deckel plötzlich aufging.

Kofferraumdeckel unbeschädigt, schliesst noch und mit einen Schraubendreher leicht zu öffnen.

Puh was für eine Aktion.

Werde jetzt mal nach einem neuen Schloss suchen.

Der Cadillac shop Axel Winterwerber müsste solche Schlösser haben . Würde mir dann an driner Stelle ein paar Ersatzschlüssel machen lassen. Rohlinge gibts bei Ebay. Manche Schlüsseldienste haben die auch vorrätig. Musst nur auf die Buchstabencodierung für das entsprechende Jahr achten. Ist auf den Original aufgeprägt.

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 23. Juli 2018 um 19:43:27 Uhr:

So. Hier mal eine Zeichnung wie der Rücksitz raus geht. Geht normalerweise vom Innenraum aus.

Erst die Sitzfläche raus, darunter sind die Befestigungen für die Lehne, die Lösen und Lehne nach oben rausheben.

Wie oft ich das schon machen musste und wie sehr ich diese Arbeit hasse!!

Wenn Die Spangen unten richtig schön gebogen sind dann hast richtig gut zu Kämpfen.

Kleiner tip wie ein Freund seinen Ersatzschlüssel aufbewahrt ..

Da die ja keinen Transponder haben und nur 2-3mm Dick sind, hat er sich einen Ersatzschlüssel damals hinter das Kennzeichen geklebt :D :D :D ich habs gefeiert ohne Ende, aber so Dumm ist das auch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kofferraum öffnen 73 er Cadillac Deville