ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kofferraum geht nur bei offenem Verdeck auf, nicht bei geschlossenem

Kofferraum geht nur bei offenem Verdeck auf, nicht bei geschlossenem

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 2. September 2016 um 17:26

Heute Abend ging mein Kofferraum plötzlich nicht mehr auf. Weder über den Schlüssel noch über den Schalter im Innenraum (hat auch nicht mehr geleuchtet) noch über den manuellen Schlüssel. :mad:

Jetzt habe ich versuchsweise mal das Dach heruntergefahren...siehe da plötzlich geht der Kofferraum wieder auf (zumindest elektrisch, mechanisch habe ich noch nicht probiert)! :)

Habe Ihn jetzt erstmal gegen Zufallen gesichert...

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Kofferraum nur bei offenem Dach auf geht, das Dach jedoch nur bei geschlossenem Kofferraum wieder zu geht.

Ich habe mich mal im Kofferraum umgesehen. Es fehlt einer dieser Rollo Halter (siehe Bild).

Hat das evtl. etwas damit zu tun ? Kenne mich mit der Dachmechanik/Mikroschalter leider nicht aus.

Nicht dass der Kofferraum nachher gar nicht mehr aufgeht.

Ich hoffe auf Tipps!

Gruss

 

 

 

Verdeck
Beste Antwort im Thema

hai @ all,

ist euch die funktion des kofferraumschlosses bekannt?

mit dem mechanischen schluessel nach links drehen und druecken entriegelt den kr.

schluessel nach rechts drehen und wieder in normalstellung

>schalter im innenraum ist gesperrt,

>druckknopf in heckklappe ist gesperrt,

>funkschluessel ist gesperrt.

hat den zweck nur den funkschluessel abzugeben und keiner kann ins handschuhfach, wenn verschlossen,

und keiner kann in den kofferraum.

dazu wird dann der mechanische schluessel benoetigt.

cu oti

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der fehlende Rollhalter kann nicht das Problem sein ich habe das Rollo oft gar nicht dort eingegangen sondern nur aufrollen lassen und hatte dennoch keine Probleme mit dem Verdeck und dem Kofferraumdeckel!

Hast Du denn man versucht ob der Kofferraum sich bei geöffnetem Verdeck auch Manuel (mit Schlüssel) öffnen lässt oder ist Dein Schloss auch wie viele andere mangels Pflege ohne Funktion?

Man kann im übrigen den Schlüssel umprogrammieren lassen damit man den Kofferraum auch über den Funkschlüssel öffnen kann. Das geht normalerweise nur beim QP!

Dann passte bei dir aber etwas nicht, Detlef.

Das Rollo muss ein Signal "Eingehangen" geben, damit das Verdeck funktioniert. Und der Verdeckkasten muss ein "Verriegelt" geben, damit der Kofferdeckel auf geht.. Zumindest beim Mopf als 430 immer mit auf dem Schlüssel.

Also ist da schon etwas durcheinander.

Waltgrey hatte schon so schöne Schaltschemen in den Verdeckbeiträgen gepostet,da könnte man zumindest die Endschalter nach checken...

Themenstarteram 3. September 2016 um 10:17

Habe über Nacht ordentlich WD40 ins Schloss gegeben.

Mittlerweile geht das elektrische Öffnen wieder:):confused:. Auch bei geschlossenem Dach.

Habe übrigens auch einen Funkschlüssel mit Öffnungsfunktion.

Aber: Manuel lässt sich der Kofferraum nicht öffnen ! Muss ich jetzt ein neues Schloss kaufen? Ich möchte nicht irgendwann bald wieder vor verschlossenem Kofferraum stehen.

Habe das Schloss aber eigentlich gut gepflegt: 1x pro Jahr WD40 und seit Jahren habe ich diese Schmutz Schutz Abdeckungen. (Siehe Bild).

20160903-120028

Zitat:

@mbsamsung123 schrieb am 3. September 2016 um 12:17:47 Uhr:

Habe über Nacht ordentlich WD40 ins Schloss gegeben.

Mittlerweile geht das elektrische Öffnen wieder:):confused:. Auch bei geschlossenem Dach.

Habe übrigens auch einen Funkschlüssel mit Öffnungsfunktion.

Aber: Manuel lässt sich der Kofferraum nicht öffnen ! Muss ich jetzt ein neues Schloss kaufen? Ich möchte nicht irgendwann bald wieder vor verschlossenem Kofferraum stehen.

Habe das Schloss aber eigentlich gut gepflegt: 1x pro Jahr WD40 und seit Jahren habe ich diese Schmutz Schutz Abdeckungen. (Siehe Bild).

Diese Abdeckung ist auch das Beste und Preiswerteste was man dem Schloss antun kann, das Hilft zumindest verlässlich! Wenn Der Kofferraum sich Manuell nicht öffnen lässt ist es fast immer Schmutz im Zylinder!

Mann kann das Schloss auch Ausbauen und den Zylinder zerlegen und Reinigen aber das sollte nur der machen der weis was er da tut :)

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 3. September 2016 um 11:41:07 Uhr:

Dann passte bei dir aber etwas nicht, Detlef.

Das Rollo muss ein Signal "Eingehangen" geben, damit das Verdeck funktioniert. Und der Verdeckkasten muss ein "Verriegelt" geben, damit der Kofferdeckel auf geht.. Zumindest beim Mopf als 430 immer mit auf dem Schlüssel.

Also ist da schon etwas durcheinander.

Waltgrey hatte schon so schöne Schaltschemen in den Verdeckbeiträgen gepostet,da könnte man zumindest die Endschalter nach checken...

Hallo Bernd,

was das Rollo angeht, da gibt es in dieser Position keinen Signalgeber / Mikroschalter den gibt es nur wenn das Rollo geschlossen ist also wenn das Dach geöffnet werden soll. Auf dem Bild ist aber die Position des geöffneten Rollos und in dieser Stellung lässt sich das Verdeck eh nicht öffnen!

Was den Kofferraum per Funkschlüssel öffnen angeht, das habe ich mir über Star Diagnose freischalten lassen.

Das ist üblicherweise gesperrt weil man sich die Dachabdeckung und den Kofferraumdeckel beschädigen könnte wenn man beides zusammen bedient!

Beim QP öffnet der Kofferraumdeckel ja komplett nach oben wenn man auf den Schlüsselknopf drückt, das habe ich natürlich nicht machen lassen, nur das Entriegeln !

Aber das habe ich nie benutzt wenn ich das Dach habe auffahren lassen, geht ja auch kaum weil der Schlüssel dann ja eh im Zündschloss steckt

Gruß Detlef

Sorry Detlef,

schau noch mal genauer.. Die Abdeckung ist geschlossen und das Verdeck liegt sogar zusammengefaltet drin ;)

Wenn du sie öffnest, so das das Dach nicht aufgehen kann, hängst der Kunststoffteil vorne lose runter und du könntest den Kunstoff nur von der Innenseite sehen. So ist er eingehangen und der Microschalter "normalerweise" betätigt.

Gruß, Bernd

Zitat:

@Hennaman [url=http://www.motor-talk.de/.../...ht-bei-geschlossenem-t5798390.html?...]schrieb am 3. September 2016 um 14:14:07 Uhr[/url

Hallo Bernd,

was das Rollo angeht, da gibt es in dieser Position keinen Signalgeber / Mikroschalter den gibt es nur wenn das Rollo geschlossen ist also wenn das Dach geöffnet werden soll. Auf dem Bild ist aber die Position des geöffneten Rollos und in dieser Stellung lässt sich das Verdeck eh nicht öffnen!

Gruß Detlef

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 3. September 2016 um 17:29:11 Uhr:

Sorry Detlef,

schau noch mal genauer.. Die Abdeckung ist geschlossen und das Verdeck liegt sogar zusammengefaltet drin ;)

Wenn du sie öffnest, so das das Dach nicht aufgehen kann, hängst der Kunststoffteil vorne lose runter und du könntest den Kunstoff nur von der Innenseite sehen. So ist er eingehangen und der Microschalter "normalerweise" betätigt.

Gruß, Bernd

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 3. September 2016 um 17:29:11 Uhr:

Zitat:

@Hennaman [url=http://www.motor-talk.de/.../...ht-bei-geschlossenem-t5798390.html?...]schrieb am 3. September 2016 um 14:14:07 Uhr[/url

Hallo Bernd,

was das Rollo angeht, da gibt es in dieser Position keinen Signalgeber / Mikroschalter den gibt es nur wenn das Rollo geschlossen ist also wenn das Dach geöffnet werden soll. Auf dem Bild ist aber die Position des geöffneten Rollos und in dieser Stellung lässt sich das Verdeck eh nicht öffnen!

Gruß Detlef

Sorry Bernd,

ich sollte wohl doch eher meine Brille anziehen aber jetzt habe ich es auch gesehen:)

OK dann könnte es aber schon etwas ausmachen das der rechte Haken fehlt denn der Mikroschalter ist in der rechten Schiene und wenn das Rollo dort etwas hängt könnte das schon die Lösung sein!

Besorg Dir beim freundlichen einen neuen Haken und bis dahin kannst Du dir ja aus einem Blechstreifen ein Provisorium Biegen! Dann siehst Du ja ob der Fehler dann behoben ist.

Gruß Detlef

Ich hatte gestern auch ein solches "Mysterium". Auto war per Funk verriegelt, Dach geöffnet. Wollte an den Kofferraum, doch der ging weder per Funk, noch (nachdem ich wieder entriegelt hatte) durch drücken am Schloss. Habe dann mit dem mechanischen Schlüssel aufgeschlossen und wieder ins Schloss fallen lassen. Danach ging wieder alles wie gewohnt. Ich glaube, ab und zu muss da immer mal etwas spinnen. Bei den zig-Sensoren, massenhaften Steuergeräten und der leicht überempfindlichen Elektronik ist es eigentlich ein Wunder, dass ansonsten immer alles funktioniert.

Im Gegensatz zu Hennaman bin ich der Meinung, dass die beste Vorsorge gegen vergriesknaddelte Kofferraumschlösser regelmässige Benutzung und gelegentliches ölen ist. Wenn nur der Pfropfen drauf ist, wird das Schloss im Laufe der Zeit auch wieder fest. Ich schliesse gelegentlich das Schloss (auch an der Fahrertür) mechanisch in alle Richtungen und gebe 1-2x im Jahr etwas Nähmaschinenöl hinein. Dann braucht man keine Pfropfen und hat immer Freude an einem funktionierenden Kofferraum- und Türschloss. Zu den Standschäden gehören eben auch nicht mechanisch benutzte Schlösser. Ausserdem weiss man danach, ob die Diebstahlwarnanlage noch intakt ist.

hai @ all,

ist euch die funktion des kofferraumschlosses bekannt?

mit dem mechanischen schluessel nach links drehen und druecken entriegelt den kr.

schluessel nach rechts drehen und wieder in normalstellung

>schalter im innenraum ist gesperrt,

>druckknopf in heckklappe ist gesperrt,

>funkschluessel ist gesperrt.

hat den zweck nur den funkschluessel abzugeben und keiner kann ins handschuhfach, wenn verschlossen,

und keiner kann in den kofferraum.

dazu wird dann der mechanische schluessel benoetigt.

cu oti

Zitat:

@otimac schrieb am 4. September 2016 um 01:45:23 Uhr:

hai @ all,

ist euch die funktion des kofferraumschlosses bekannt?

mit dem mechanischen schluessel nach links drehen und druecken entriegelt den kr.

schluessel nach rechts drehen und wieder in normalstellung

>schalter im innenraum ist gesperrt,

>druckknopf in heckklappe ist gesperrt,

>funkschluessel ist gesperrt.

hat den zweck nur den funkschluessel abzugeben und keiner kann ins handschuhfach, wenn verschlossen,

und keiner kann in den kofferraum.

dazu wird dann der mechanische schluessel benoetigt.

cu oti

diesen Werkstattmodus kenne viele nicht

am 10. Mai 2020 um 23:27

Zitat:

@mbsamsung123 schrieb am 2. September 2016 um 19:26:39 Uhr:

Heute Abend ging mein Kofferraum plötzlich nicht mehr auf. Weder über den Schlüssel noch über den Schalter im Innenraum (hat auch nicht mehr geleuchtet) noch über den manuellen Schlüssel. :mad:

Jetzt habe ich versuchsweise mal das Dach heruntergefahren...siehe da plötzlich geht der Kofferraum wieder auf (zumindest elektrisch, mechanisch habe ich noch nicht probiert)! :)

Habe Ihn jetzt erstmal gegen Zufallen gesichert...

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Kofferraum nur bei offenem Dach auf geht, das Dach jedoch nur bei geschlossenem Kofferraum wieder zu geht.

Ich habe mich mal im Kofferraum umgesehen. Es fehlt einer dieser Rollo Halter (siehe Bild).

Hat das evtl. etwas damit zu tun ? Kenne mich mit der Dachmechanik/Mikroschalter leider nicht aus.

Nicht dass der Kofferraum nachher gar nicht mehr aufgeht.

Ich hoffe auf Tipps!

Gruss

Nur aus Interesse, sind diese Halter des Schutzrollos auf dem Bild im Eingangspost einfach zu erneuern? Sind die einzeln oder ist das so eine Art Leiste hinter der Kofferraumverkleidung?

Hi Patrick,

die werden nur oben eingeklipst...

Gruß, mike.

Winkel A2086900012 , kostet aber pro stück über 14 € beim Freundlichen.

Wenn du den neuen hast ist selbsterklärend wie der im Korroserieblech gehalten wird, es ist so eine Art Spreizdübel hinten dran.

Beispiel:

https://picclick.fr/...208-Halter-Clip-Clips-Verdeck-143088247294.html

am 11. Mai 2020 um 9:50

Vielen Dank euch beiden. Mir laufen oft welche über den Weg, bei denen einer der Halter bereits abgebrochen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kofferraum geht nur bei offenem Verdeck auf, nicht bei geschlossenem