1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Kofferraum-Ausbau

Kofferraum-Ausbau

Peugeot 206 206

Hallo,
wollte mal fragen, ob jemand ein paar gute Tipps oder Hompage-Adressen hat, wie man am besten den Kofferraum eines Peugeot 206 ausbaut! Tauglich für Anlage, Lichter usw...

Wär nett wenn mir jemand helfen könnte!!

Danke schon mal im Vorraus!!

19 Antworten

Hmm... sowas hab ich auch schon gesucht. aber speziell zum 206 hab ich überhaupt nichts gefunden...
Mir hat auch keiner helfen können

Was genau willste denn wissen?

Hier gibs nen paar Anregungen:
http://www.auto-extrem.com/...4a02e0bd33cf61b43eb44bae&t-37787.htm

zu Anlage einbauen: Am besten mit doppeltem Boden, als Vorlage kannste den Teppich nehmen der im Kofferraum liegt

zu Lichter: würd ich 2 Kaltlichtkathoden empfehlen und die an die Kabel der Kofferraumleuchte anschließen.

Hi

Also ich habe auch vor ner Weile mal nach n paar Bildern gesucht, aber nix gefunden. Hab mich dann aufs grade Wohl an meinen Kofferraum begeben und bin bisher soweit gekommen. (siehe Bild unten)

es wird noch einiges angepasst und mit blauem, Stoff bezogen. Wird aber leider noch ne Weile dauern...

mfg

@ rwoerner1: Der Kofferraumn is auch schon im Rohbau ziemlich lecker..
erzähl doch mal, wie bist Du an die Geschichte rangegangen? Hast Du schon mit so GFK Zeugs Erfahrungen gemacht? Wie siehts mit Materialkosten aus? Planung, zuerst Lautsprecher und dann das Design?

MFG

Ähnliche Themen

Moin
Viele Dank erstmal für das Lob!

Also wenn ich ehrlich bin, habe ich erst die Amps und Subs gehabt und mir dann nen genauen Plan von dem ganzen gemacht. Dann musste ich noch beim zuschneiden der Bretter umdisponieren. Eigentlich sollten die beiden Amps übernander an die Rücksitzbank, aber wie ich Theoretiker nunmal bin, hab ich im Vorfeld das Messen vergessen. Die beiden Amps sind zusammen 54cm hoch, die Rückbank aber nur 52. Passte also nicht. Dann hab ich überlegt, wie es auch aussehen könnte und hab mich an die Arbeit gemacht.
Zunächst den gesamten Kofferraum mit Bitumenmatten beklebt, dann aus dem Baumarkte 4qm MDF geholt und angefangen zuzuschneiden. erst der Rücksitzbank ne Platte verpasst, dann eine für den Kofferraumboden. Dann ein weiteres Brett für die Rückbank, um die Endstufe und die Blackbox etwas zu verstecken. Will nicht, das man die Kabel sieht. Dann kam der schwierige Part, mit dem MDF die Grundform für die SubKisten zu bauen.
Nach 3 Tagen und Unmengen von Sägespänen (meine Nachbarn meinten schon, ich hätte in der Garage ne Schreinerei aufgemacht) war das Holzkonstrukt fertig.
Dann gab ich 2 30cm Ringe mit Nägeln an der Kiste fest gemacht, in die die Subs kommen sollten. Aus dem Baumarkt hab ich dann Hasenzaun (heißt das so? ) geholt und die Form des GFK vorgegeben.
Das GFK hab ich am Anfang aus dem Baumarkt genommen, aber das ist echt teuer. Hab >50€ im Baumarkt für 1000g Harz bezahlt und 20€ für die Matten. Als ich damit noch nichtmal einen Sub hinbekommen hab, hab ich mich umgehört und bei Ebay für 50€ 5kg Harz und 5qm Matten gekauft. Das hat dann dicke ausgereicht. Aber es hat auch 30 Schleifscheiben gefressen.
Erfahrung mit GFK hatte ich bis dahin keine, aber es ist machbar. Zumindest wenn man etwas handwerklich begabt ist (und soviel Begabung hab ich wirklich nicht! ) OK, meine Freundin hat mir geholfen und es ging zu 2t auch besser! Und vergesst beim Arbeiten niemals den Mundschutz! das Zeug riecht übel und nach 1h war mir ziemlich schwindelig.

Was mir jetzt noch fehlt ist das Anpassen am Übergang von den Kisten zur Rückbank. Vielleicht komm ich in den Weihnachtsferien dazu.

Wenn noch Fragen sind, ich steh immer zur Verfügung.

mfg

P.S.: Hat einer schonmal Monitore in die Sonnenblenden eingebaut? ich such zur Zeit welche, aber die sind alle zu groß/haben das Bedienfeld unten(an der Seite wäre praktischer)

Coole Idee sieht echt jetzt schon super aus!
Aber wo für hast du die Bitumenmatten verklebt?

Respekt, wirklich geil!

Also das Bitumen hab ich verklebt, um die Bleche etwas zu entkoppeln.
Wenn wir ehrlich sind, verbaut Peugeot ja nicht die steifesten Bleche und ich hoffe, dass es sich jetzt mit dem Bitumen besser anhört und weniger klappert. Habe aber keinen Vergleich, vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht, dass es besser sein soll.

Hmm..

sachmal, kannst Du da noch die Rückbank umklappen?
Ich hab nen Hund und wollte so Hundeergonomie und schöner Kofferraum kombinieren... Ich wollte auf jeden Fall meinen Kofferraum weiterhin nutzbar lassen.. und nur die Seitenwände zu Woofer- Boxen umbauen (evtl. mit GFK) den Amp wollte ich in einem doppelten Boden verpacken.. mal sehn

Rückbank umklappen ist kein Thema. Nur etwas schwer, weil einige Kilo MDF dranhängen. Aber die Funktionalität ist nicht eingschränkt. Umklappen der Rückbank ist auch die einzige Möglicheit die Subs einzubauen, die Kisten sind so sperrig.
Hatte auch überlegt, nur in die Seitenteile nen Sub zu bauen, aber dann hab ich mir überlegt: wenn schon Umbau, dann richtig :-)
Aber da Du den Kofferraum noch anderweitig brauchst, kann ich das gut verstehen, nur die in die Seite zu bauen.
Ausserdem ist so ein Umbau echt unbpraktisch. So gut wie keine Zuladung mehr. Aber dafür sieht es geil aus.

mfg

oh man. da jammern se alle über die hohen spritpreise aber fahren mehr als 50 kilo mehr durch die gegend, weil die anlage durch das holz so schwer geworden is...

@ blizzy205Gentry: Merke Stets: Das wichtigste nach der Funktion is das Aussehen 😉

Danke blizzy205Gentry für den netten Kommentar, aber ich glaube, dass JEDER, der sein Auto styled oder irgendwelche Anbauteile anbaut, sich klar sein sollte, dass nichts dem Spritverbrauch zu Gute kommt. Egal, welche Maßnahmen man vornimmt, der Spritverbrauch wird steigen.
Und ich bin mir recht sicher, dass ich deutlich mehr als 50Kg im Kofferraum verbaut habe :-)
Und wieso meinst Du, dass hier jemand über Spritpreise jammert. In diesem Thread geht es einzig und alleine um Kofferraumausbauten. Die Konsequenzen daraus, sollte jeder für sich selber erkennen und abwägen können.
Aber ich danke Dir, dass Du einen produktiven Offtopic-Beitrag abgegeben hast.

mfg

nagut, hast recht. wer eine 75ps gurke fährt den jucken die paar mehr sekunden auch nicht mehr um auf 100 zu kommen. 😉

Deine Antwort