Kofferaumbeleuchtung - Welche Halogenstrahler?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

da es bei mir im Kofferraum etwas duster aussieht, wollte ich links und rechts gern Halogen-Strahler einbauen. Natürlich Niedervolt-Halogen mit 12 Volt, passend zur Bordspannung.

Kann ich die Strahler denn einfach so an die sowieso für die Kofferraumbeleuchtung liegenden Anschlüsse dranklemmen? Oder muss ich da noch ne (zusätzliche?) Sicherung zwischenschalten?

Die Strahler müssen ja nicht unbedingt 50 Watt haben, ich will mich ja nicht im Kofferraum sonnen 😁

Aber kann ich z.B. 12V 20W ohne Probleme anschließen?

Bin gespannt auf Eure Tipps 😉

Danke!!

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

man sollte aja uch nen schalter einbauen sonst ist schnell mal die batterie alle

jupp, denn ohne mal über nacht den kofferraum zum lüften auflassen geht da net 😁

der originale kofferraumschalter hat ne rast-funktion 😉

die hab ich auch neulich entdeckt! war total begeistert...

tja, so ist das mit den kleinen dingen im leben...

hmm, da bekommt man ja richtig lust mal ein bisschen licht in den kofferraum zu bringen 😉
hab ich das richtig verstanden, dass der golf 2 auch schon nen kofferraum-kontakt/schalter hat ja? wo sitzt der denn bzw. wo liegen die kabel an die man dann z.b. ne "cc" anschließen kann?

Thx

FaZi23

ist ausstattungsabhängig ob du den hast, oder nicht...
beim gt-spezialk ist ja die kofferraum beleuchtung eh dabei, dann hat er auch diesen schalter.

der ist wenn du hinterm auto stehst, an der linken auflage der hutablage, so das er von der heckklappe reingedrückt wird, wenn man sie zumacht...

wenn man unter die linke plastik-ablage sieht, kann man auch eine aussparung erkennen, die nur rausgedrückt werden muss, um den schalter einsetzen zu können

hab grad' mal geguckt.
ich glaub ich habe die stelle gefunden - jedenfalls ist genau da ein loch drin, wo bestimmt der kontakt rein kommt - habe ich aber leider nicht.

kann man aber sicher bei vw nachkaufen huh? kabel liegen dann demzufolge sicher auch nicht richtig?

nagut....machen wir halt mal wieder alles selber - dachte jetzt hab ich schon einen "Madison" und trotzdem ist das nicht dabei 😉

Das Kabel für die Beleuchtung liegt schon im Kofferraum, das kannste auch dafür verwenden, findest den Stecker links hinter dem Platz wo der Sanikasten original hängt

ich hab mir ne lkeitung von hinten durchgelegt und vorne nen schalter eingebaut hab ne cc dran hängen

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ich hab mir ne lkeitung von hinten durchgelegt und vorne nen schalter eingebaut hab ne cc dran hängen

da hast du dir aber jede menge arbeit umsonst gemacht 😉

Bei VW gibt es ein übrigens komplettes Nachrüst-Set für die Kofferraumbeleuchtung. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Bei VW gibt es ein übrigens komplettes Nachrüst-Set für die Kofferraumbeleuchtung. 🙂

Super und kostet wenn ich mal so fragen darf wieviel??? Wäre auch noch was für mich. ist immer so dunkel im Kofferraum wenn man was sucht.

MFG sebastian

jo, kostenpunkt würde mich auch mal interessieren!

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Super und kostet wenn ich mal so fragen darf wieviel??? Wäre auch noch was für mich. ist immer so dunkel im Kofferraum wenn man was sucht.

Soweit ich was dazu gefunden habe ist die Teilenummer 191 998 143 A, Preis soll knapp unter 30 EUR liegen. Kommt mir etwas hoch vor, ich meinte mich eher an die Hälfte erinnern zu können - frag einfach mal beim Händler nach.

Jo mit der Teiel nummer kann man da schon mal nachfragen ohne da gleich nen langes gesicht sich ansehen zu müssen.
DANKE

MFG Sebastian

Deine Antwort