Kofferaum / Zentralverriegelung
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem… nach einer kurzen Fahrt wollte ich eben etwas aus dem Kofferraum holen und habe bemerkt das beide peilstäbe ubterschiedlixb von einander ausgefahren sind aber nicht wieder eingefahren sind. Dazu ließ sich gleichzeitig mein Kofferraum per „softclose“ nicht schließen sondern musste zugehauen werden um das der Kofferraum nicht offen bleibt. Zuguter letzt hat sich in dem selben Moment auch die Zentralverriegelung verabschiedet, zwar zeigt er im Rückspiegel die rote und grüne Anzeige. Aber schließt das Auto nicht auf weder ab. Laut Werkstatt soll ich die Zentralverriegelungspumpe unter dem Beifahrersitz tauschen, und das Unterdruck Steuergerät vom Kofferraum tauschen was hinter dem Chrom Griff ist. Ich habe jetzt auf gut Glück die Steuergeräte gekauft und hoffe das Beste. Hat jemand in diesem Forum selbe Erfahrungen gemacht???
18 Antworten
Zitat:@Marie_L schrieb am 20. Juni 2025 um 11:01:52 Uhr:
Ja, höchst wahrscheinlich. Die PSE (Zentralverrieglungspumpe) hat eine Menge Aufgaben. Zentralverrieglung selbstverständlich, aber auch:Druck für die Lordosenstütze,Saugrohrvacuumunterstüzung für die KlimaklappenHerunterfällen der Fondsitzbankkopfstütze bei einfacher ausgestattete Sedanmodelle. Coupé kenne ich nicht.Peilstäbe (wenn vorhanden)Herausfahrbare Heckdeckelgriff (und dabei auch herausfahren der Heckdeckelzuziehhilflatsche bei neue Ausführung) vielleicht habe ich nochwas vergessen....
Ich danke euch vielmals für die Tipps ich probiere es aus und melde mich in jedem Fall noch einmal. Ich hätte noch mehr Fragen zu weiteren Problemen die mich verfolgen, könntet ihr mir dabei auch weiterhelfen??
Die ZV Pumpe wurde erfolgreich getauscht und läuft soweit Problem ish jetzt nur das nach wie vor die Peilstäbe nicht ausfahren. Meine Peilstäbe haben 2 luftanschlüsse. Mein vorheriger Mechaniker ist auf die grandiose Idee gekommen die einfach runterzudrücken als diese ausgefahren nicht mehr funktioniert haben. Meint ihr es würde etwas bringen beide einfach neu zu kaufen vom Schlachter?
Neu kaufen wenn sie defekt sind (undicht) macht Sinn.
Erstmal testen macht mehr Sinn.
D.h. testen ob die Dinger undicht sind. Und testen ob der Anschluss an der Pumpe (RH) überhaupt Vakuum bzw. Druckluft liefert ?
Dann entscheiden was man machen soll.
Teile auswechseln auf gut Glück macht keinen Sinn.