ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kofferanhänger - Multifunktionsanhänger als Weekend-Camper

Kofferanhänger - Multifunktionsanhänger als Weekend-Camper

Themenstarteram 24. September 2019 um 9:02

Hallo,

hier möchte ich einmal kurz meine Alternative zu einem Van oder Bus mit Schlafoption vorstellen.

Bis vor kurzem hatte ich noch einen Renault Grand Espace, durch ein passendes originales Faltbett von Renault konnte man mit zwei Personen darin gut und trocken übernachten.

Da ich diese Option gerne weiterhin haben wollte aber im Alltag nicht mehr so einen großen Wagen bewegen möchte, habe ich mir einen Kofferanhänger von WM Meyer gekauft (neu, da nur unwesentlich teurer als verrumpelte gebrauchte Anhänger). Da es nur um wenige Tage der Nutzung im Jahr geht und der Anhänger auch normale Transportaufgaben erledigen soll (hat den alten Stema HP6070 ersetzt), kam ein WoWa nicht in Frage.

Geworden ist es dieses Modell https://www.wmmeyer.de/store/az-7525-126-s30.html ungebremst mit 100km/h Zulassung.

Im Vorfeld habe ich bei günstigen Gelegeheiten vorab schon ein zu öffnendes Fenster mit Doppel-Kunststoffverglasung und eine Dachluke mit Zwangsbelüftung gekauft.

Nach dem Kauf haben wir in der Werkstatt eines Freundes das Fenster, die Dachluke, die Innenverriegelung und vier Augplatten für ein Sonnensegel verbaut/montiert.

Auf den Anhängerboden habe ich eine passende OSB-Platte als "Arbeitsboden" gelegt. In diesen Boden habe ich im Abstand von 30cm in der Länge und in drei Reihen 8mm Einschlaggewinde verbaut. So kann ich fast beliebig Zurrösen einschrauben.

Auf den Boden habe ich einen dunkelgrauen Rasenteppich angebracht (am Rand getackert). Dieser ist unempfindlich gegen Schmutz und Feuchtigkeit, auch hat er unten eine Drainage und ist beschichtet.

Die Beleuchtung ist recht simpel mit über USB aufladbaren LED-Lampen mit Ein-/Ausschalter und Bewegungsmelder realisiert. Diese sind mit Magneten befestigt und können so bei Bedarf mitgenommen werden.

An der Dachluke lässt sich noch ein kleiner batteriebetriebener Lüfter mit Beleuchtung per Magnet anbringen.

Einige der vorhandenen Muttern am inneren der Tür habe ich durch Ösenmuttern ersetzt, so hat man einige Befestigungsmöglichkeiten.

Die Tür kann mit einer Stange im 90 Grad Winkel fixiert werden.

Die Innenverriegelung erfolgt über einfache Edelstahlriegel. Der äußere Drehstangenverschluss wird im geöffneten Zustand durch zwei Bohrungen durch Stange und Halter mit passenden Bügelschlössern gegen Verriegeln durch Spaßvögel gesichert (habe ich mir abgegucket bei einem ähnlichen Umbau).

Als Bett dient eine sehr bequeme 120cm breite Polsterliege, welche sich binnen Sekunden ausziehen und einschieben lässt.

Geheizt wird bei Bedarf mit einem kleinen elektrischen Heizlüfter mit Fernbedienung, Timer, Oszillation und Umkippschutz.

Aktuell fehlt noch ein Heckzelt, da bin ich noch auf der Suche nach dem passeden für überschaubares Budget.

Platz bietet der Anhänger nicht mehr als ein Bus (Innenmaße (L x B x H 2.510 mm x 1.260 mm x 1.500 mm). Aber einen ersten Test mit zwei Personen und zwei Übernachtungen hat gut geklappt. Der Aufbau isoliert gut und bei leicht geöffnetem Fenster gibt es nur ein wenige Kondenztropfen an den Aluprofilen.

Bilder werden nachgereicht.

Grüße

braucki

Img-20190904-124601
Img-20190831
Img-20190904
+2
Beste Antwort im Thema

Seit einiger Zeit ist in meinem "Fuhrpark" neben dem Wohnanhänger auch noch ein Pferdeanhänger. Den hab ich allerdings mit Zurrpunkten, anderer Innenbeleuchtung und Landstromanschluß zum Motorradtransporter umgebaut. Dazu 2 geniale zerlegbare Disc-O-Bed Stockbetten. So kann ich mit Junior unsere beiden Motorräder transportieren und wenn die entladen sind, können wir auf dem Teil problemlos zu zweit übernachten. Be- und Entladen erfolgt über die Rampe und zum Betreten gibt es eine zusätzliche Seitentüre.

Wenn man keine übergroßen Ansprüche stellt, ist so etwas für ein verlängertes WE in den Sommermonaten durchaus ne Möglichkeit. Kaffee-Pad-Maschine und Kühlbox reichen uns dabei völlig aus, um zusammen ein tolles WE zu haben ;)

In der Konfiguration war ich im Frühjahr in Nassereith (Österreich) auf dem Campingplatz und bin von dort aus mit der Honda Transalp u.a. aufs Timmelsjoch und nach Samnaun. Allein die verwunderten Blicke auf dem CP, als ich da mit dem Pferdeanhänger eingetrudelt bin (bis ich dann das Moped abgeladen habe) waren goldwert ;)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@bsawanderer schrieb am 26. September 2019 um 06:56:57 Uhr:

Gute Alternative zum Zelt, sicher komfortabler.

Mit deinem 100 km/h Aufkleber wirst du nicht durchkommen, die Polizei kennt alle Autos über 2.5to...

...die Frage ist, ob es in der Praxis für die Polizei von Interesse ist, wenn ein Anhänger, der offensichtlich keine eigene Bremse besitzt auf der AB von einem Mini-Van mit deutlich über 80km/h gezogen wird.

Diesen potentiellen "Missstand" (keine Auflaufbremse) kann die Polizei ja nur im Vorbeifahren feststellen und sie müsste danach dann auch noch die Geschwindigkeit über ein paar hundert Meter irgendwie festhalten.

Ich schätze mal, dass das eher selten passieren wird, bzw. dass die AB-Polizei sicherlich ohne Probleme ständig, deutlich interessantere "Beute" machen kann.

Themenstarteram 26. September 2019 um 8:09

Damit sollte das 100km/h Thema jetzt ja ausreichend erörtert worden sein.

Die Tage kommt noch ein Buszelt zum Test. Es wird das Berger Buszelt Touring Deluxe, bei dem ich testen möchte, ob es sich gut mit dem Anhängerheck verbinden lässt. Wichtig ist mir, dass die Hecktür weiterhin gut geöffnet und geschlossen werden kann.

https://www.fritz-berger.de/.../...busvorzelt-touring-deluxe-82286?...[500_Shopping_DE_in_Stock]-GOO-[Reisemobil_Busvorzelte]--S-[329380]&gclid=Cj0KCQjww7HsBRDkARIsAARsIT5pf87eyISye_W0NpN_88C4zGp8BbvQ7IZWne_PXwlqGFMER2PAHmEaAj93EALw_wcB

Grüße

braucki

Zitat:

@braucki schrieb am 26. September 2019 um 10:09:26 Uhr:

Damit sollte das 100km/h Thema jetzt ja ausreichend erörtert worden sein.

Die Tage kommt noch ein Buszelt zum Test. Es wird das Berger Buszelt Touring Deluxe, bei dem ich testen möchte, ob es sich gut mit dem Anhängerheck verbinden lässt. Wichtig ist mir, dass die Hecktür weiterhin gut geöffnet und geschlossen werden kann.

https://www.fritz-berger.de/.../...busvorzelt-touring-deluxe-82286?...[500_Shopping_DE_in_Stock]-GOO-[Reisemobil_Busvorzelte]--S-[329380]&gclid=Cj0KCQjww7HsBRDkARIsAARsIT5pf87eyISye_W0NpN_88C4zGp8BbvQ7IZWne_PXwlqGFMER2PAHmEaAj93EALw_wcB

Grüße

braucki

Mit dem Busvorzelt wird es sicher deutlich komfortabler, da zusätzlich Platz und Stehhöhe, aber die ganze Geschichte wird, wie bei jedem anderen Campingfahrzeug mit Vorzelt auch, dadurch mehr zur "Immobilie".

Themenstarteram 26. September 2019 um 10:24

Das Zelt soll ja auch nur für z.B. ein langes Wochenende dienen, wenn auch Küche und Kühlschrank mitkommen.

Zum "nur pennen" reicht der Anhänger und dazu bei Bedarf das Tarp.

Das nächste Jahr wird zeigen, ob, wo, wie und wie oft der Koffer als Schlafanhänger dient....

Seit einiger Zeit ist in meinem "Fuhrpark" neben dem Wohnanhänger auch noch ein Pferdeanhänger. Den hab ich allerdings mit Zurrpunkten, anderer Innenbeleuchtung und Landstromanschluß zum Motorradtransporter umgebaut. Dazu 2 geniale zerlegbare Disc-O-Bed Stockbetten. So kann ich mit Junior unsere beiden Motorräder transportieren und wenn die entladen sind, können wir auf dem Teil problemlos zu zweit übernachten. Be- und Entladen erfolgt über die Rampe und zum Betreten gibt es eine zusätzliche Seitentüre.

Wenn man keine übergroßen Ansprüche stellt, ist so etwas für ein verlängertes WE in den Sommermonaten durchaus ne Möglichkeit. Kaffee-Pad-Maschine und Kühlbox reichen uns dabei völlig aus, um zusammen ein tolles WE zu haben ;)

In der Konfiguration war ich im Frühjahr in Nassereith (Österreich) auf dem Campingplatz und bin von dort aus mit der Honda Transalp u.a. aufs Timmelsjoch und nach Samnaun. Allein die verwunderten Blicke auf dem CP, als ich da mit dem Pferdeanhänger eingetrudelt bin (bis ich dann das Moped abgeladen habe) waren goldwert ;)

Themenstarteram 29. September 2019 um 9:34

An einen Pferdeanhänger hatte ich auch gedacht. Aber der hätte noch mehr Stellfläche benötigt und die ist in einer Großstadt knapp. Auch sind Neufahrzeuge oder neuwertige Fahrzeuge mindestens doppelt so teuer. Ein alter gebrauchter vollgepinkelt und -gemisteter Anhänger kam als Schlafanhänger nicht in Frage.

Aus diesem Grunde wurde es ein neuer günstiger vollisolierter Koffer auf den auch mein kleines Mopped passt.

Themenstarteram 30. September 2019 um 15:45

Zitat:

@Bitboy schrieb am 24. September 2019 um 12:12:01 Uhr:

Lesen: ungebremst mit 100km/h Zulassung - steht oben-

Ideal für jedes Wein oder anders Fest zum Alkoholabbau, tolle Idee und gut gemacht. Preis ges. ca. ?

Hallo,

die Frage nach dem Preis hatte ich gar nicht gesehen.

Hängt natürlich stark vom Anhängerpreis ab. Neuer Koffer 1845€/mit zweiter Stütze und Rangiergriff 1895€, Fenster neu 75€, Dachluke mit Zwangsbelüftung neu 33€, Bettsofa gebraucht/neuwertig 65€, OSB Boden 20€, Teppich neu 25€, Beleuchtung 15€, Kleinteile wie Dekasil, Einschlagmuttern, Ösenschrauben und Muttern vielleicht noch einmal 50€. Jetzt kommen noch einmal zwei Stützen (25€) und ein Heckzelt zwischen 100 und 200€ dazu.

Im Ergebnis habe ich mir einen neuen größeren Anhänger gekauft und die Teile für den Umbau locker vom Verkauf meines 18 Jahre alten Stema HP6070 bezahlen können.

Als Heckzelt habe ich mir ein Berger Touring Deluxe gekauft. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich es über die geöffnete Hecktür gezogen bekomme. Habe es zum Test im Garten aufgebaut. Rein von den Maßen passt es nicht aber Zeltplane ist ja flexibel. Das muss ich wirklich mit dem Anhänger testen.

Wenn das nicht passt, verkaufe ich das weiter und werde ein Obelink Portellone testen - das sollte auf jeden Fall passen..

Grüße

braucki

Made by self, ist auch unbezahlbar, un für´s Ego klasse. Neid ist dann doch Anerkennung. Danke für die Antwort.

Zitat:

@braucki schrieb am 29. September 2019 um 11:34:22 Uhr:

An einen Pferdeanhänger hatte ich auch gedacht. ... Ein alter gebrauchter vollgepinkelt und -gemisteter Anhänger kam als Schlafanhänger nicht in Frage.

Das stimmt allerdings. Hatte ich bei meiner Suche mehrfach. Die Böden waren zum Teil auch regelrecht durchgeweicht. Ich hatte einen Pferdeanhänger auch schon fast verworfen, bis ich dann auf einen gestossen bin, bei dem der Vorbesitzer erst die Bodenplatte erneuert und ihm auch noch ne neue Paddockmatte (5mm Gummiboden) gegönnt hatte ;)

Ich hab trotzdem zur Sicherheit innen alles komplett mit Desinfektionsmittel gereinigt. Da riecht gar nix nach Pferd.

Leute ich finde es toll, dass es immer wieder Menschen gibt die zu Kompromissen bereit sind.

Es muss nicht immer „perfekt” sein, für Wochenenden, oder einen Besuch bei Freunden die eine kleine Wohnung haben, oder zu einem Festival sind solche „Semiwohnwagen” doch absolut toll.

.... übrigens wenn so ein Wagen etwas nach Pferd, nein nicht stinkt, sondern riecht wäre mir das aber sowas von wurscht. ;)

Wir nehmen den Planenhänger gern mal mit wenn mehr Leute mitfahren wollen unser Bastelmobil hat zwar Platz für 3 Personen, aber nur zum Fahren, die Betten reichen vernünftig nur für 2.

Aber ein Aufblasbett, (keine Luftmatratze) mit runden 50 cm Höhe und 1,6/7 x 2 m im Anhänger reicht im Sommer locker für noch 2. Alles Andere, wie Grill, Bordküche, Vorzelt, oder Sonnensegel ist im Bastelwomo vorhanden und reicht locker für Alle.

Camping stand ursprünglich mal für Spontanität, Kompromiss und nicht für Luxus pur. ;)

Nachdem das hier recht gut zum Thema passt ...

Die Disc-O-Bed-Stockbetten, welche ich mir gekauft habe, sind zwar nicht gerade superbillig ... dafür aber für meine Bedürfnisse superpraktisch und saustabil. Ich hatte allerdings eine etwas günstigere Bezugsquelle ;)

Die beiden Betten (oben / unten) passen zerlegt zum Transport jeweils in eine Packtasche. Gerade das war mir wichtig, damit der Platz auf dem Anhänger zum Transport der 2 Motorräder UND der Betten genutzt werden kann. Die Betten sind rasch auf- bzw. abgebaut. Belastbarkeit: 226Kg je Bett

Ich habe mir (sozusagen als "Upgrade") noch zwei 8cm dicke Klappmatrazen im Angebot zu 19,99€ besorgt, welche exakt auf die Liegefläche der Stockbetten passen. Damit liegt man echt bequem.

Meine bisherigen Erfahrungen damit sind durchweg positiv. Ich kann die somit durchaus empfehlen, falls sich jemand mit dem Gedanken trägt, etwas ähnliches anzuschäffen.

Gruß

NoGolf

@braucki

Kannst Du bitte bei Gelegenheit mal Bilder der Befestigungspunkte Deines Sonnensegels am Anhänger machen? Würde mich interessieren, was Du da verbaut hast.

Was ist das denn für ein "Rollo" das Du da zum Verdunkeln des Seitenfensters angebracht hast?

Die Stockbetten schauen gut aus, muss ich mir merken.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 14:02

Zitat:

@Nogolf schrieb am 1. Oktober 2019 um 13:14:55 Uhr:

@braucki

Kannst Du bitte bei Gelegenheit mal Bilder der Befestigungspunkte Deines Sonnensegels am Anhänger machen? Würde mich interessieren, was Du da verbaut hast.

Was ist das denn für ein "Rollo" das Du da zum Verdunkeln des Seitenfensters angebracht hast?

Hallo,

wir haben da einfach an allen vier Ecken jeweils auf der Längsseite Augplatten aus Edelstahl mit selbstschneidenden Blechschrauben befestigt - siehe Bild.

Das Tarp ist 2,4 x 3m. Die 2,4m nehme ich für die Längsseite - ist ca. 15cm zu kurz. Das Spanne ich dann mit einem Zurrgurt. So liegt es eng am Hänger an. Zur Befestigung nutze ich einfache Karabiner aus Edelstahl.

Soll das Tarp ans Heck falte ich die 3m Seite auf 1,5m in der Mitte und lege es über das Leitblech oben und befestige es mit den Karabinern direkt und kann es 2m nach hinten anspannen.

Es gibt bestimmt unter Nutzung von Zurrgurten noch andere Anschlagmöglichkeiten.

Das Fenster hat ja innen einen Rahmen, um den habe ich einen stramm sitzenden Holzrahmen (18x24mm Leiste) gebaut, weiß lackiert, ein einfaches Insektenschutznetz zugeschnitten und aufgetackert. Anschließend einen alten Kopfkissenbezug (liegt direkt doppelt) zugeschnitten und mit der Maschine vernäht. Aus den Resten zwei Bänder zugeschnitten und vernäht. Anschließend auch auf den Rahmen getackert. Dafür reicht ein einfacher Bürotacker aufgeklappt mit 24/6 Klammern. Unten in den Saum einen Draht geschoben, so liegt der Vorhang eng an und kann wie ein Rollo manuell aufgerollt und mit den Bändern gehalten werden.

Zum Öffnen des Fensters muss der Rahmen eben abgenommen werden - ist aber ein schneller Handgriff.

Wenn ich über ein passendes und günstiges Rollo mit Insektenschutz und Verdunkelung stoße tausche ich das noch aus - aber so schlicht funktioniert es auch gut.

Grüße

braucki

Augplatte
"Rollo" unten
Sicherung Drehstangenverschluss
+1

Danke! Jetzt verstehe ich das mit dem Sonnensegel ;)

Wenn das "Rollo" für Dich funktioniert, ist es doch OK! Die von Dir angesprchenen Rahmen gibt es zu durchaus noch erschwinglichen Preisen ... z.B. HIER

Dein Fenster finde ich für 75,-€ sehr günstig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kofferanhänger - Multifunktionsanhänger als Weekend-Camper