ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kofferanhänger - Multifunktionsanhänger als Weekend-Camper

Kofferanhänger - Multifunktionsanhänger als Weekend-Camper

Themenstarteram 24. September 2019 um 9:02

Hallo,

hier möchte ich einmal kurz meine Alternative zu einem Van oder Bus mit Schlafoption vorstellen.

Bis vor kurzem hatte ich noch einen Renault Grand Espace, durch ein passendes originales Faltbett von Renault konnte man mit zwei Personen darin gut und trocken übernachten.

Da ich diese Option gerne weiterhin haben wollte aber im Alltag nicht mehr so einen großen Wagen bewegen möchte, habe ich mir einen Kofferanhänger von WM Meyer gekauft (neu, da nur unwesentlich teurer als verrumpelte gebrauchte Anhänger). Da es nur um wenige Tage der Nutzung im Jahr geht und der Anhänger auch normale Transportaufgaben erledigen soll (hat den alten Stema HP6070 ersetzt), kam ein WoWa nicht in Frage.

Geworden ist es dieses Modell https://www.wmmeyer.de/store/az-7525-126-s30.html ungebremst mit 100km/h Zulassung.

Im Vorfeld habe ich bei günstigen Gelegeheiten vorab schon ein zu öffnendes Fenster mit Doppel-Kunststoffverglasung und eine Dachluke mit Zwangsbelüftung gekauft.

Nach dem Kauf haben wir in der Werkstatt eines Freundes das Fenster, die Dachluke, die Innenverriegelung und vier Augplatten für ein Sonnensegel verbaut/montiert.

Auf den Anhängerboden habe ich eine passende OSB-Platte als "Arbeitsboden" gelegt. In diesen Boden habe ich im Abstand von 30cm in der Länge und in drei Reihen 8mm Einschlaggewinde verbaut. So kann ich fast beliebig Zurrösen einschrauben.

Auf den Boden habe ich einen dunkelgrauen Rasenteppich angebracht (am Rand getackert). Dieser ist unempfindlich gegen Schmutz und Feuchtigkeit, auch hat er unten eine Drainage und ist beschichtet.

Die Beleuchtung ist recht simpel mit über USB aufladbaren LED-Lampen mit Ein-/Ausschalter und Bewegungsmelder realisiert. Diese sind mit Magneten befestigt und können so bei Bedarf mitgenommen werden.

An der Dachluke lässt sich noch ein kleiner batteriebetriebener Lüfter mit Beleuchtung per Magnet anbringen.

Einige der vorhandenen Muttern am inneren der Tür habe ich durch Ösenmuttern ersetzt, so hat man einige Befestigungsmöglichkeiten.

Die Tür kann mit einer Stange im 90 Grad Winkel fixiert werden.

Die Innenverriegelung erfolgt über einfache Edelstahlriegel. Der äußere Drehstangenverschluss wird im geöffneten Zustand durch zwei Bohrungen durch Stange und Halter mit passenden Bügelschlössern gegen Verriegeln durch Spaßvögel gesichert (habe ich mir abgegucket bei einem ähnlichen Umbau).

Als Bett dient eine sehr bequeme 120cm breite Polsterliege, welche sich binnen Sekunden ausziehen und einschieben lässt.

Geheizt wird bei Bedarf mit einem kleinen elektrischen Heizlüfter mit Fernbedienung, Timer, Oszillation und Umkippschutz.

Aktuell fehlt noch ein Heckzelt, da bin ich noch auf der Suche nach dem passeden für überschaubares Budget.

Platz bietet der Anhänger nicht mehr als ein Bus (Innenmaße (L x B x H 2.510 mm x 1.260 mm x 1.500 mm). Aber einen ersten Test mit zwei Personen und zwei Übernachtungen hat gut geklappt. Der Aufbau isoliert gut und bei leicht geöffnetem Fenster gibt es nur ein wenige Kondenztropfen an den Aluprofilen.

Bilder werden nachgereicht.

Grüße

braucki

Img-20190904-124601
Img-20190831
Img-20190904
+2
Beste Antwort im Thema

Seit einiger Zeit ist in meinem "Fuhrpark" neben dem Wohnanhänger auch noch ein Pferdeanhänger. Den hab ich allerdings mit Zurrpunkten, anderer Innenbeleuchtung und Landstromanschluß zum Motorradtransporter umgebaut. Dazu 2 geniale zerlegbare Disc-O-Bed Stockbetten. So kann ich mit Junior unsere beiden Motorräder transportieren und wenn die entladen sind, können wir auf dem Teil problemlos zu zweit übernachten. Be- und Entladen erfolgt über die Rampe und zum Betreten gibt es eine zusätzliche Seitentüre.

Wenn man keine übergroßen Ansprüche stellt, ist so etwas für ein verlängertes WE in den Sommermonaten durchaus ne Möglichkeit. Kaffee-Pad-Maschine und Kühlbox reichen uns dabei völlig aus, um zusammen ein tolles WE zu haben ;)

In der Konfiguration war ich im Frühjahr in Nassereith (Österreich) auf dem Campingplatz und bin von dort aus mit der Honda Transalp u.a. aufs Timmelsjoch und nach Samnaun. Allein die verwunderten Blicke auf dem CP, als ich da mit dem Pferdeanhänger eingetrudelt bin (bis ich dann das Moped abgeladen habe) waren goldwert ;)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@braucki schrieb am 17. Mai 2020 um 16:14:10 Uhr:

Hallo,

die beiden Durchbohrungen an den Haltern für den Drehstangenverschluss habe ich auch gemacht - da kommt ein Langbügelschloss durch und sichert die von außen geöffnete Tür gegen Verschließen von außen. Innen ist natürlich ein Riegel, um die Tür von innen zu verschließen. ...

@braucki

Kannst Du davon bei Gelegenheit bitte mal Bilder posten, auf welcher die Funtionsweise erkennbar ist?

Diese billigen Stromerzeuger, erzeugen halt auch oft Lärm der dann schon irgendwie stört. Da wäre mir ein Solarmodul auf dem Dach deutlich lieber und eine Versorgungsbatterie braucht auch weniger Platz als ein Stromerzeuger.

Aber gut, muss Jeder selbst entscheiden

Wozu braucht man da drin Strom?

Licht gibts mit Dot-its oder Händy.

Händy kann man im Auto laden.

Klospülung und fließend Wasser gibts auch nicht.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 16:18

Zitat:

[

@braucki

Kannst Du davon bei Gelegenheit bitte mal Bilder posten, auf welcher die Funtionsweise erkennbar ist?

Auf den Boden habe ich eine fertige OSB Platte mit den Maßen 250x125 cm gelegt. Die fehlenden 10mm an einer Seite habe ich mit einer kleinen Leiste gefüllt - so rutscht nix hin und her.

https://www.obi.de/.../6129506

In die OSB Platten habe ich drei Reihen (links-mitte-rechts) Einschlagmuttern mit einem M8 Innengewinde im Abstand von ca. 30cm eingesetzt.

So kann ich die auf den Fotos ersichtlichen Ösenschrauben an fast beliebiger Stelle im Anhänger einsetzen und dann mit Gurten oder Netzen fixieren.

Darüber ein Rasenteppich in Anthrazit, ebenfalls von Obi. Den habe ich einfach am Rand festgetackert.

Zum Thema Stromerzeuger - die gibt es auch in gut (geräuscharm, klein, leistungsstark und leise) - halt nur nicht für 300€.....

Ösenschrauben
Einschlaggewinde
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 16:25

Zitat:

@PIPD black schrieb am 17. Mai 2020 um 17:48:02 Uhr:

Wozu braucht man da drin Strom?

Licht gibts mit Dot-its oder Händy.

Händy kann man im Auto laden.

Klospülung und fließend Wasser gibts auch nicht.

- Strom für die Heizung und Ladegeräte

- Toilette und fließend Wasser: das ist und soll auch kein Wohnwagen sein, also kein Lokus, kein Bad, keine Innenküche. Wenn man so etwas möchte kauft man sich einen passenden WoWa.

Die kleinen Multifunktionsanhänger sind für Ladung und bieten die Option am Wochende das Sportgerät einzuladen und einige Nächte darin zu schlafen. Sozusagen ein günstiger Multivan-Ersatz

@braucki

Das war jetzt wohl ein Mißverständnis ... ich meinte die Sicherung mit Bügelschloß zum Verhindern des unbeabsichtigten Verschliessen der Türen von außen ;)

Totzdem danke für Deine Mühe

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 16:32

Zitat:

@Nogolf schrieb am 17. Mai 2020 um 18:25:09 Uhr:

@braucki

Das war jetzt wohl ein Mißverständnis ... ich meinte die Sicherung mit Bügelschloß zum Verhindern des unbeabsichtigten Verschliessen der Türen von außen ;)

Totzdem danke für Deine Mühe

Hier das passende Bild

Sicherung

Super ... danke Dir

Jetzt hab sogar ich verstanden, wie das funktioniert ;)

Themenstarteram 17. August 2020 um 10:11

Am vorletzten Wochenende haben wir den Anhänger in Verbindung mit dem Andockzelt für ein verlängertes WE genutzt. Es hat sich bewährt und einem Wärmegewitter standgehalten, alles blieb trocken, es haben sich keine Wassersäcke gebildet, obwohl die Schleuse nicht auf einer Heckklappe aufliegt.

Aber, da in der nächsten Zeit Flugreisen wohl noch deutlich eingeschränkt sind, haben wir uns entschlossen, uns einen WoWa zuzulegen. Es sollte erst was ganz kleines wie ein TEC Travelbird werden - bei einer Besichtigung haben wir dann aber gemerkt, dass wir dann auch den Schlafanhänger weiterhin nutzen können. So ist es jetzt ein 2009er Hobby de Luxe 400 mit Festbett geworden. Es wird sich zeigen, ob und wie er unseren (sich bestimmt noch weiterentwickelnden) Ansprüchen auf Dauer gerecht werden kann - aber aktuell freuen wir uns erst einmal auf die ersten Reisen mit dem Hobby, denn zu groß und schwer ist er ja auch nicht.

Aber das Thema Schlafanhänger ist somit erst einmal für uns beendet, denn der versieht seinen Dienst jetzt hinter einem T4 Mulitvan als Erweiterungsanhänger wegen Familienzuwachs. Halt also auch noch eine schöne Verwendung gefunden.

Img-20200808
Img-20200809

Mit einen Hobby 400 de luxe (mit Festbett...) ist das Thema Multifunktionsanhänger als Weekend-Camper dann wohl tatsächlich beendet....

Themenstarteram 17. August 2020 um 14:42

Ja, den habe ich kurz angeboten und er hat schnell einen neuen Besitzer gefunden. Aber der 400er soll ebenfalls für kurze oder lange Wochenenden genutzt werden - aber jetzt neben auch für längere mobile Urlaube.

Ist auf jeden Fall klein und leicht genug, dass der Sportsvan als Zugfahrzeug ausreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kofferanhänger - Multifunktionsanhänger als Weekend-Camper