ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Kofferanhänger Lackieren

Kofferanhänger Lackieren

Themenstarteram 11. April 2021 um 15:02

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich hab einen Kofferanhänger und möchte diesen Schwarz Lackieren um ihn dann als Werbeträger zu nutzen.

 

Wollte ihn mit einer feinen Rolle rollen, nur weiß ich nicht was für einen Lack man da am besten verwendet, da die Wände ja beschichtet sind.

 

Vielleicht kann mir da ja einer einen guten Tipp für mich.

 

 

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
18 Antworten

Womit ? welches Material ist denn der Koffer? Material Rahmen ? Stahl, Alu?

Auf die aktuelle Beschichtung lackieren? Ist Glücksache weil keiner sagen kann was das genau ist!

Was hast du für einen Anhänger? Eine Isolierkoffer mit Pur Beschichtung, oder Alu Koffer , oder Holz? Wenn du den schleifst, und Durchschlifstellen hast, muss das mit der richtigen Grundierung nachgrundiert werden.

Wie genau willst du ihn machen? Schwarzglanz, und dann rollen? Da würde ich von abraten.

So ohne Bilder, und weitere Informationen kann man das nicht beantworten.

Ich bin Lackierermeister, und lackiere für Fahrzeugbau / Anhängerbau bin seit über 30 Jahre dabei.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 11. April 2021 um 17:07

Es handelt sich um einen Thule/Brenderup Anhänger mit Deckel und Rampe. Material soweit ich es beurteilen kann ist Holz mit einer Beschichtung drauf.

 

Bzgl der Farbe muss es kein Ganz sein

Asset.JPG

Bei schwarz wirds da richtig Heiß drin?

Ich würde den Folieren ist für nen ungelernten in der Regel einfacher ein Gutes Ergebnis hinzubekommen

Themenstarteram 11. April 2021 um 18:04

Geht das denn mit normaler Autofolie oder muss das Spezielle sein?

Mit Autofolie geht das super, musst nur halt den Untergrund entsprechend sauber machen und entfetten! Und kannst im Anschluss auch deine Werbung ganz easy per Aufkleber drüber kleben

man sollte dran denken, das Folieren nur etwa 5 Jahre gut aussehen wird, dann kommen oft spätestens die Ecken hoch.

Für Werbezwecke anbringen ist Folieren ebenso problematisch, da man dann Folie auf Folie klebt und so die Trägerfolie u.U. beschädigt.

Den Kofferanhänger schwarz lackieren ist ein Wagnis, da man dann im Sommer kaum noch was im Anhänger transportieren kann, es wird bestimmt 70-90° heiß im Koffer.

So wie der Anhänger jetzt aussieht, kann man den ebenfalls für Werbung nutzen - ein guter Beschrifter weiß, wie man das effektiv nutzt

Halo

Bring zum Folierer und du hast Ruhe.Alles ohne Abkleben und Geschmiere.

Werbung kann problemlos aufgeklebt und auch wieder entfernt werden.

Und du kannst zwischen Matt ,Seidenmatt und Hochglanz wählen??

Themenstarteram 12. April 2021 um 20:07

Vielen dank für die Zahlreichen antworten. Ich werde mich die Tage mal mit einem Folierer zusammen setzten und dann schauen was dieser dazu sagt.

Bei den Folien gibt es für unterschiedliche Einsatzzwecke sehr unterschiedliche Qualität! Die zeigt sich in der Haltbarkeit trotz UV-Bestrahlung, also erst nach einiger Zeit. Ein Folienprofi weiß, dass für Werbezwecke billige (monomere) Folien eingesetzt werden können, aber für eine dauerhafte Beziehung Polymerfolien verwendet werden sollten. Die sind teuer.

Ein Anbieter ist z.B. Orafol, eine geeignete Serie heißt Oracal 970. Dort findet man weitere Erläuterungen.

Themenstarteram 15. April 2021 um 19:45

Das ist eine Super Information, vielen dank. Ich werde mich da mal schlau machen.

Wie bearbeitet man den am besten den Untergrund? Sprich wie entfette ich die Flächen richtig damit das auch richtig hält?

Themenstarteram 21. April 2021 um 17:42

Ich habe mich nun für das Folieren entschieden und werde es auch von einem Profi machen lassen da das Ergebnis stimmen soll. Ab Mai wird er dann im neuen Glanz erstrahlen.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen