ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Alufelgen für Böckmann Kofferanhänger KT3015/M

Alufelgen für Böckmann Kofferanhänger KT3015/M

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:20

Liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich habe im Forum leider nichts passendes gefunden, daher hoffe ich hier bei Euch fündig zu werden. Gerne würde ich meinen Böckmann Tandem Koffer mit möglichst schicken Alufelgen bestücken. Gibt es überhaupt eintragungsfähige Alufelgen? Dürfte sicherlich nicht ganz einfach werden, tragfähige Felgen mit entsprechendem Lochkreis zu finden. Aktuell sind 13 Zoll Stahlfelgen drauf. Bedauerlicherweise musste ich feststellen, dass weder der Hersteller, noch einschlägige Felgendealer eine Auskunft

geben konnten.

Ich würde mich über den einen oder anderen Tipp sehr freuen, Danke und Gruß, Peter

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin.

Na bei 13" haste Glück - da fallen mir auf Anhieb 4 verschiedene Designs/Felgen ein:

1. Fitzel/Algema:

http://algema-fitzel-shop.de/.../?...

2. Starco:

http://www.ebay.de/.../151981625466

3. Knott:

https://www.ebay.de/.../152294486295

4. Tomason:

https://...demann-fahrzeugtechnik.de/.../

Felgendealer haben meist keine Lust, selbst den Kopf anzustrengen - das ist nämlich der Fall, sobald man Felgen nicht mehr nach dämlichen HSN/TSN auswählen kann...

Ich persl. habe z.B. die Fitzel/Algema-Felgen auf meinem 1,8to-Einachser und finde die megaschick. Sonst wären es wohl die Knott geworden.

Hoffe, konnte etwas helfen.

Gruß Jonas

PS: ALLE o.g. Felgen müssen (rein rechtlich) in die Fzg.papiere des Anhängers eingetragen werden! Und aufpassen - ich meine ALLE o.g. Felgen brauchen Radschrauben mit 60°-Kegelbund. KANN gut sein dass du z.Z. mit den Stahlfelgen Kugelbundschrauben hast - bräuchtest also ebenfalls neue Schrauben! Aufpassen auf die Einschraubtiefe!

SOOO einfach ist das Thema Alufelgen auf Anhänger also tatsächlich nicht...

am 22. Januar 2018 um 19:59

Haben diese "Barockfelgen" von Mercedes, nicht eine Genehmigung für viele Anhänger? Habe selbst welche drauf und noch ein Paar rumfliegen.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 20:02

Hallo Jonas, ganz herzlichen Dank für Deine sehr hilfreiche und ausführliche Antwort.

Lieben Gruß, Peter

Zitat:

@v8.lover schrieb am 22. Januar 2018 um 20:46:59 Uhr:

[...]

PS: ALLE o.g. Felgen müssen (rein rechtlich) in die Fzg.papiere des Anhängers eingetragen werden!

[...]

Toller Beitrag!

Für das Eintragen braucht man dann die KBA Nummer, in meinem Fall hat dann der TÜV direkt den Hersteller antelefoniert (Mefro Stahlfelge) und nach 5min ein Datenblatt bekommen - das klappt vermutlich nicht immer so gut ;)

Gerne!

Ja kraeMit - im besten Fall (d.h. eigentlich immer) bekommt man bei Kauf der Felgen auch ein Gutachten mit. Also - wenns vom Händler ist. Aber hast Recht - die Prüfer könnten auch eigentlich IMMER nach den KBA-Nummern die Daten auch aus deren System ziehen... steht und fällt nur leider oft mit deren Lust und Laune...

Pakt drauf die felgen, zum TÜV und fertig. die haben von den Felgen alle Daten vorliegen, es sei denn es ist ein Bauern TÜV. so hatte ich es mit meinen STEMA Anhänger gemacht. Hauptsache die teile sind noch Kratzer und Bruch frei.

Moin Moin !

Zitat:

Aber hast Recht - die Prüfer könnten auch eigentlich IMMER nach den KBA-Nummern die Daten auch aus deren System ziehen...

Stimmt leider nicht

Zitat:

steht und fällt nur leider oft mit deren Lust und Laune.

1. siehe oben

2. zusätzliche Arbeit verlangt auch nach zusätzlicher Bezahlung, und das sehen die Leute oft nicht ein

MfG Volker

Na aber in den großen Prüfstützpunkten doch wohl, wo man meist eh hinfahren muss da §21?!

Selbst bei meinem Import-Fzg. (US-Car aus NL, §21) hatte ich den Prüfer vorher gefragt ob ich ein Datenblatt brauche, aber der meinte nur "nee lass' mal, ich finde die Daten schon raus" - DER war aber auch 'n echt cooler Typ.

War dann halt bissl Kosten "Datenrecherche" wie du meintest, aber das hat 1/2 bis 1/3 vom Datenblatt gekostet.

Naja, ich selbst bin (leider?!) kein Prüfer, aber frage mich dann, weshalb die Daten von "ordentlich geprüften" Felgen mit Gutachten nicht online oder sonstwo auf 'ner Datenbank vorliegen?!

Ist ja auch alles relativ...

@MYLIGHT - schau allerdings bei deinem Anhänger nochmal auf die Felgen, die z.Z. verbaut sind! Wie BREIT die sind, das ist irgendwo nahe der Nabe auf die Felge gestanzt. Und dann, wie viel Platz du noch nach INNEN zum Anhängeraufbau hast!

Denn fast alle o.g. Alufelgen sind 6" breit, das ist nicht sooo viel, aber kann sein dass z.Z. nur 5 od. 5,5" verbaut ist und dann käme die Felge bis zu ~13mm weiter nach innen.

EINZIG die Knott-Alufelge ist nur 5,5" breit - sollte es also arg eng bei dir zugehen, sollte man diese nehmen. Wenn so ab ~25mm Platz, gehen alle o.g. Felgen.

Moin Moin !

Zitat:

Na aber in den großen Prüfstützpunkten doch wohl, wo man meist eh hinfahren muss da §21?!

nein , aber an der Station kann man auf den Rechner des KBA zurückgreifen , dort sind Felgen mit KBA Nr erfasst. ist aber eine umständliche und langwierige Suche.

Nur gibt es ausser diesen ja noch Felgen ohne KBA Nr. , entweder mit irgendeinem Gutachten , ohne irgendein Gutachten , oder mit Gen. im Rahmen der BE eines Fzges.

Zitat:

aber frage mich dann, weshalb die Daten von "ordentlich geprüften" Felgen mit Gutachten nicht online oder sonstwo auf 'ner Datenbank vorliegen?!

Ganz einfach: weil die Gutachten demjenigen gehören , der sie bezahlt hat.

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Alufelgen für Böckmann Kofferanhänger KT3015/M