Köterscheisse auf dem Teppich

Opel Vectra A

Ja, wie Ihr ja an meinem Nummernschild seht, komme ich aus der Köterscheissehauptstadt. Regelmäßig tritt man hier in eine Tretmiene. Als Erwachsener merkt man dies rechtzeitig und leitet Gegenmaßnahmen ein, um nicht sein Vehikel böse zu verschmutzen. Nun, meine Tochter war da nicht so sensibel und schleppte den Haufen, der sich wohl unter nassem Laub befand, in mein Auto. Da sie reglmäßig die Gummimatten beiseite tritt, traf sie nun natürlich kaum diese, sondern den Teppich im Fond.😰

Also bewaffnete ich mit Vanish Oxi-Action und mit 'ner Rolle Klopapier. Nächsten Tag roch es zwar nicht mehr so sehr nach Hundekot, aber der Restgeruch hatte sich mit dem Duft von Vanish vermengt, was auf Dauer auch nicht so prickelnd war. Also nahm nun einen Eimer mit heissem Wasser und Ariel und wusch das ganze mit einem Lappen aus. Nun ist der Teppich recht feucht, was bei den Temperaturen nicht so doll ist und der der Geruch ist fast weg. Aber eben nur fast.
Ick riech dit Vieh immernoch. Klar wer jetzt ohne Vorwissen einsteigt, merkt wohl nichts, aber ich würde auch gern den letzten "Hauch" rauskriegen. Weiss da noch jemand etwas, wobei ich den Teppich nicht noch weiter tränken will. Ich habe auch schon was von einer Innenreinigung mit Ozon gelesen, weiss aber nicht, ob das hilft und teuer ist es wohl auch.

Gruß

26 Antworten

Mags Du Kaffee?
Gib Essig in eine Schüssel und leg es für eine Nacht irgendwo in die Mitte vom Innenraum. Mitteltunnel, Rückbank, irgendwo.
Am nächsten Morgen wird der Innenraum nach Essig "stinken". Jetzt kommt der Kaffee zum Einsatz. Zwei Nächte ein Teller, eine Schale o.ä. voll wieder in den Innenraum legen und das Auto verschlossen lassen. Riecht dann angenehm nach Kaffee. 😉
Dieses "Anti-Geruch"´s Zeug was es so alles zu kaufen gibt ist nen Dreck dagegen.

Gruß
Ercan

Hi,

was vielleicht funktionieren kann ist eine Tasse Essig über Nacht ins Auto stellen oder evtl. Kaffeepulver.

Gruß Damien

wenn du das nächste mal ne haufen im auto hast,dann behandle ihn mit eisspray.
dann kannste ihn rückstandslos entfernen.

oder versuch es mal mit febrez,das zeug ist nicht schlecht,neutralisiert wirklich die gerüche.

gruß chrima38

Cool! Danke für die Tipps. Das mit dem Eisspray klingt gut - aber erst für nä... - NEIN, dann gibt es Ärger mit Papa.Habe die kleine jetzt schon angewiesen mehr darauf zu achten, ob sie irgendwo reintritt und nicht mehr die Matten wegzuschieben.Aber das mit dem Spray klingt gut.
Mit Febreze habe ich mal jobmäßig in Zusammenhang mit Erbrochenem auf Teppich langfristig nicht so gute Erfahrungen gemacht. Kurzfristig half das, aber irgendwann kam dann auch da dieser "Mischgeruch".
Essig wird heute noch ins Auto befördert, und dann morgen der Kaffee.

Gruß

Also ich bin jetzt echt verwundert, was man alles mit einfachen Mitteln (Essig und Kaffee) machen kann... 😰

Ich glaub, ich werd das bei mir mal nur mit dem Kaffee ausprobieren.
Weiß aber nicht, ob es in diesem Fall etwas hilft, da bei mir die von ?onrad gekauften Fußmatten ihren (chemischen) Geruch abgeben (der mittlerweile tierisch nervt!) und ich möcht die Matten natürlich über diese Jahreszeit schon im Auto haben.

Habt ihr da evtl. noch eine Methode dafür???

Im Zweifel würde ich sie erstmal in die Waschmaschine packen - macht man bei Textilien ja auch um da die chemischen Schadstoffe erstmal etwas lösen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Stean

Also ich bin jetzt echt verwundert, was man alles mit einfachen Mitteln (Essig und Kaffee) machen kann... 😰

Jup das mit dem Essig und dem Kaffee ist ein alter Hausmitteltrick.Man muss nicht immer gleich mit der "Chemischen Keule" kommen, auch wenn nan es kaum glauben mag...😉

Zum Thema Fussmatten ist evt. zu sagen, kauf dir neue Fussmatten,diesen Textilgeruch bekommst du wahrscheinlich kaum mehr raus, wenn du nicht die Matten umtauscht...🙁

Bär

@vectrapilot18:
Soll ich sie auch in ne Plastiktüte packen, wie es andere mit ihren (Fußball-) Schuhen machen?
Nicht, oder?

@Lalelubär:
Hm, meiner Meinung nach werden die anderen Fußmatten auch so riechen, wenn ich sie eintausche.
Habe nämlich für meinen Kumpel ebenfalls welche gekauft und die riechen genauso.

Bin eigentlich sehr für Hausmittel. Leider kenne ich zu wenig...

@all:
Textilien wasche ich (okay, lass bis jetzt noch waschen... 😉 ) auch gleich nach dem Kauf immer.
Der Geruch der Fußmatten an sich hat sich schon etwas verflüchtigt, da ich sie 2 Wochen lang (vor 2 Wochen) an den Balkon rausgehängt habe.

SG,
Stean

Das mit dem Kaffee funktioniert recht gut... jedoch mag ich den Geruch nicht wirklich im auto haben...

In meinem winter - Omega hatte es nach der Behandlung mit Kaffee mehrere Tage gerochen wie im Kaffeehaus!!! Also nicht so schön...

Mein Tipp = Stellt ne offene Creme Dose (Nivea, BEBE oder so was) für ein paar Nächte ins Auto - irgendwo aufn Sitz - ich sage euch das riecht lecker - und der Geruch hält sich danach auch im Auto!!!

Zitat:

@Lalelubär:
Hm, meiner Meinung nach werden die anderen Fußmatten auch so riechen, wenn ich sie eintausche.
Habe nämlich für meinen Kumpel ebenfalls welche gekauft und die riechen genauso.

SG,
Stean

Du sollst ja auch nicht die Fussmatten mit deinem Kumpel tauschen, sondern dir vollkommen neue aus´m Laden holen...😉

Diesen Textilgeruch bekommt man ebefalls sehr schlecht wieder aus dem Auto, zumal wenn dort Mittel einegesetzt werden, wo man schon Kopfschmerzn von bekommt, dann nichts wie raus damit...😰

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Du sollst ja auch nicht die Fussmatten mit deinem Kumpel tauschen, sondern dir vollkommen neue aus´m Laden holen...😉
[...]

Ist schon klar. 🙄

Aber ich glaub du hast mich falsch verstanden.

Ich meinte mit dieser Begründung, dass alle hergestellten Fußmatten von dieser Marke und dieses speziellen Produkts so riechen werden und es deshalb keinen Zweck hat die umzutauschen (außer gegen Bares), da die Fußmatten von meinem Kumpel die genau gleichen sind wie meine und auch genauso gleich "stinken".

Jetzt verstanden, oder versteh ich dich falsch? 😉

Zitat:

Ist schon klar. 🙄
Aber ich glaub du hast mich falsch verstanden.

Ich meinte mit dieser Begründung, dass alle hergestellten Fußmatten von dieser Marke und dieses speziellen Produkts so riechen werden und es deshalb keinen Zweck hat die umzutauschen (außer gegen Bares), da die Fußmatten von meinem Kumpel die genau gleichen sind wie meine und auch genauso gleich "stinken".

Jetzt verstanden, oder versteh ich dich falsch?

Oh Man, also nochmal...🙄

Kauf dir NEUE Fussmatten aus einem anderen Laden von einem anderen Hersteller, als die welche du jetzt gerade drin hast und mach vorher ne "Geruchsprobe" ob sie dir dann auch zusagen...😉

Es gibt durchaus auch Hersteller, wo die Matten nicht so extrem nach Textil riechen, frag mich aber jetzt nicht, welche das sein können...

Und schon bist du dein Problem los und wir haben uns auch verstanden...
Vielleicht hast du ja auch einfach nur eine empfindliche Nase...😉

Meine Matten haben NIE so extrem nach Textil gerochen...🙂

Bär

Zitat:

Oh Man, also nochmal...🙄
[...]
Und schon bist du dein Problem los und wir haben uns auch verstanden...

Okay, comprendre... 🙄

Zitat:

Vielleicht hast du ja auch einfach nur eine empfindliche Nase...😉

Nicht wirklich. Sonst würd ich ja ständig mit einer Nasenklammer rumgehen/-fahren (Benzingeruch, Abgase, usw.)... 😉

Übrigens ich meinte die Matten ohne Tüte drumherum waschen, eben damit diese Gerüche aus der Faser gelöst werden. Aber reklamieren und andere holen ist sicher die bessere Methode.

Ich bin übrigens im Moment im Kaffeestadium. Will heissen ich habe den Essig einen Dreivierteltag dringelassen und nun den Kaffee drinnen. Allerdings habe ich, zeitgleich zum Beginn der Essigphase auch noch mal Vanish-Oxi-Action walten lassen und alles nochmal mit viel Küchenrollenpapier trocken getupft. Also die 3.Reinigung der betroffenen Stellen.

Im Moment richt das ganze recht unauffällig, eben ein bisschen nach Kaffee, aber ich habe nicht so besonders viel Kaffee genommen, das geht eigentlich. Ist noch keine rollende Tchibo-Bude.

Gruß

Deine Antwort