Köpfe bei V6 palenen lassen und der Motor dreht nicht mehr durch!
Hallo Leute,
ich habe bei meinem Sintra V6 Baujahr 97 mit Motor X30XE die Kopfdichtungen gemacht und auch gleich die Köpfe planen lassen.
Hab alles fein säuberlich wie akribisch gereinigt und wieder verbaut.
Nockkenwellen incl. Hydros wieder auf die Zylinder gesetzt, wie sie waren.
Trotz dass die Nockenwellen (Nockenwellen noch nicht auf Steuerzeit OT gedreht) frei liegen, also keinen Hydrostäßel mit Ventil öffnen kann ich den Motor nicht durchdrehen.
Ich habe dann die Nockenwellen wieder lose geschraubt um es nochmals zu versuchen.
Ich dreh und irgendwas blockiert und wenn ich gegen den Uhrzeigersinn drehe, was man gar nicht darf, dann komm ich auch nur ne halbe Umdrehung.
Ich bin der Meinung, dass der Kolben am Kopf anstößt.Aber die Köpfe kann man doch wenn die Ventile drin sind gar nicht soweit runter planen.
Denke ich!?!?
Es wurde aber beim planen nicht viel abgenommen und die Ventile waren beim planen auch drin.
Gibts doch nicht!
Der Kopf liegt schon auf und die Kopfdichtungen die verbaut wurden sind von Elring.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
DANKE DANKE DANKE!!!
Grüße
fideist
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Markus V2000
So halb ist das Richtig: Die vom 2,5er passen auch auf den 3,0 und umgekehrt, allerdings gibts verschiedene Dichtungen, siehe Antwort von Reinhard E. Bender.
Hallo,
hier die unterschiedlichen Bohrungsdurchmesser.
X25XE: d= 81,6 mm Hub 79,6 mm
Y26SE: d= 83,2 mm Hub 79,6 mm
X30XE: d= 86,0 mm Hub 85,0 mm
Y32SE: d= 87,5 mm Hub 88,0 mm
hinzu kommen noch die unterschiedliche Dicken. Weichstoff ca. 1mm Metall ca. 0,3mm
Passen tun die auf alle V-6 aber bei einigen stehen sie in den Brennraum (2.5er Dichtung auf3.0er) bei einer anderen Konstellation (3.0er auf 2.5er) ist der Spalt zwischen ZK und Block zugroß.
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Markus V2000
So halb ist das Richtig: Die vom 2,5er passen auch auf den 3,0 und umgekehrt, allerdings gibts verschiedene Dichtungen, siehe Antwort von Reinhard E. Bender.
hier die unterschiedlichen Bohrungsdurchmesser.
X25XE: d= 81,6 mm Hub 79,6 mm
Y26SE: d= 83,2 mm Hub 79,6 mm
X30XE: d= 86,0 mm Hub 85,0 mm
Y32SE: d= 87,5 mm Hub 88,0 mm
hinzu kommen noch die unterschiedliche Dicken. Weichstoff ca. 1mm Metall ca. 0,3mm
Passen tun die auf alle V-6 aber bei einigen stehen sie in den Brennraum (2.5er Dichtung auf3.0er) bei einer anderen Konstellation (3.0er auf 2.5er) ist der Spalt zwischen ZK und Block zugroß.
Also passen die nicht. Ist ja auch logisch 😉
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
vielleicht weil es dan passieren kann das die ansaugbrücke nicht mehr passt 😉Zitat:
Original geschrieben von der_luebecker
Mir stehen die Kopfdichtungen auch noch bevor und mir wurde gesagt das es unzulässig ist,einen V6-Kopf zu planen...warum auch immer..
Hmmm.... Ok,DAS macht natürlich Sinn..🙄 😁
Jetzt bin ich ja mal gespannt was sich beim te rausgestellt hat