ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Könnte kotzen: Zulassungsstelle Osnabrück Land - Kennzeichen

Könnte kotzen: Zulassungsstelle Osnabrück Land - Kennzeichen

Themenstarteram 24. April 2010 um 8:21

Moin,

ich könnte kotzen und bin stinksauer:

War eben bei der Zulassungsstelle des Landkreises Osnabrück, die einen Samstagsservice anbieten und wollte mein Sommerfahrzeug (Cabrio) aufgrund des tollen Wetters wieder anmelden.

Das Kennzeichen mit der Engschrift wollten sie nicht akzeptieren.

Das hatte ich schon erwartet und deswegen ein DIN Kennzeich in der Normalschrift mit dabei, allerdings 42cm kurz.

Das passte denen auch nicht, weil angeblich der Abstand zwischen Buchstabe und Zahl zu kurz sei.

Dann haben die mich zu dem Kennzeichenmacher im Haus geschickt. Der hat mir für 29 Euro (!!!!!!) zwei Kennzeichen gemacht, die genehm sein sollten.

Und dann teilt mir die Tuse mit, dass Sie das Auto nicht zulassen könne, da das Kennzeichen noch von einem Fredel bei der Stadt Osnabrück auf meinen Namen gesperrt sei.

Und dann bin ich, eigentlich lieb und still, mal richtig ausgeflippt!!!!

Hat aber auch nix gebracht, aber ich fühlte mich danach besser. Trotzdem 29 Euro futsch, Wagen nicht zulgelassen, Wochenende im Eimer. Kotz!!!!

Noch eine Frage:

In welcher DIN Norm kann ich den Abstand zwischen den Buchstaben und Zahlen nachlesen? Danke!

 

Doc

Beste Antwort im Thema

warum? ganz klar DEIN fehler. du hast kennzeichen bestellt und das bekommen was du bestellt hast. woher soll der shop den wissen das es im landkreis xxxx nicht zulässig ist?

hier den shop zur vernatwortung zu ziehen für die eigene fehlinformation ist schlichtweg mal wieder falsch! wen ich mir aus dem netz irgendwelche verfassungsfeindlichen symbole bestelle, die vom zoll eingesackt werden und ich n verfahren an den hals bekomme dann is wer schuld????

aber immer die schuld auf andere schieben....sehr gute lösung! :rolleyes:

btw:

Zitat:

Bitte beachten Sie: nicht alle Zulassungsstellen akzeptieren diese Schildergröße!

steht sogar in ROT da....wer lesen kann is klar im vorteil!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dika13

Was ich nicht ahnte, dass dies in NRW nicht zugelassen ist.

Mit einem kurzen Anruf bei der zuständigen Zulassungsstelle hättest du dir hier Gewißheit verschaffen können. Warum hast du dir die Schilder bestellt, ohne dich vorher über die Rechtslage zu informieren?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Warum hast du dir die Schilder bestellt, ohne dich vorher über die Rechtslage zu informieren?

weil das ja uncool ist. lieber verantwortung abtreten und jaaaaaaaaaaaaaaaaa nix selber denken.

am 18. Mai 2011 um 18:46

Normalerweise kauft man die Schilder gegenüber von der Zulassung im Schilderladen. Wenn ich die Internetpreise dazurechne, sind die auch nicht wirklich teurer und definitiv zulässig. Habe letzte Woche welche für 35€ machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Normalerweise kauft man die Schilder gegenüber von der Zulassung im Schilderladen. Wenn ich die Internetpreise dazurechne, sind die auch nicht wirklich teurer und definitiv zulässig. Habe letzte Woche welche für 35€ machen lassen.

naja online kost n schild 5€....so isses ja nun auch net ;)

am 18. Mai 2011 um 18:56

Es gibt verschiedene Qualitäten bei Schildern. Mein Überführungskennzeichen hat z.B. nur 5,50 € im Laden gekostet. Die Fertigung hier tatsächlich minderwertiger.

naja ein kennzeichen is ja auch soooooo ein verschleissteil ;) für 5€ kann das aufn blatt luftpostpaier gedruckt sein...solange das zulässig ist interesiert mich die "qualität" des schilder soviel wie der sack reis der in nem japanischen akw umgefallen ist.

Kfz Schilder....

Als ich meinen Ami zugelassen habe (eingetragene Kennzeichengröße 320x150mm) wollte ich ein Leichtkraftrad Schild haben. Man erklärte mir das das nicht ginge, weil Zulassungsbezirk mit 2 Buchstaben geht mit einem Buchstaben und einer Zahl auf ein 32er Schild in Engschrift. Für vorne bekäme ich dann eins ohne Engschrift als 36er. Fand ich dann auch ok und habe mich nicht beschwert.

Kurze Zeit später hab ich einen Corvettefahrer getroffen (gleicher Zulassungsbezirk, gleich Zulassungsstelle) der mich darauf ansprach wie ich an das 32er Schild gekommen bin, ihm hat man dieses verweigert und er musste ein Leichtkraftradschild nehmen.

Seitdem kann ich unsere Zulassungsstelle nicht mehr für voll nehmen.

Diesen Frühling wollte ich dann auf Saison ummelden, wurde abgelehnt weil man mir kein passendes Schild zuteilen könne! Aufs 32er passts nicht drauf, 34er und Motorrad Kennzeichenen könnte ich ja knicken (320mm eingetragen), LKR Schild bekomme ich immer noch nicht. :confused:

@hellhound

auch wen dir das nicht schmecken wird....in deutschland hat ein kennzeichen so und so gross zu sein. das dein ami das nicht hat is zwar doof aber du "könntest" den karren ja umbauen lassen. bzw der wurde ja eh für den deutschen markt umgerüstet oder hast du deine high beams nich drinne? ;)

ja ich weiss das is blödsinn, aber is nunmal so. kleine kennzeichen für us fahrzeuge werden TOLLERIERT aber es besteht KEIN rechtsanspruch drauf. im zweifelsfall kann dir die zulassungstelle das kleine kennzeichen verweigern und darauf bestehen das du dein auto solange umbaust bis ein deutsches kennzeichen passt. da kann dir der tüv eintragen was er lustig ist.

und da es dummerweise wie bei vielem hier keine bundesweite regelung gibt bist du da voll und ganz auf die tante hinterm schalter angewiesen. und wen eben 3 verschiedene amtstanten fragst bekommste 3 verschiedene antworten. ;)

Du hast ja recht, ich beschwere mich ja eigentlich auch garnicht und bin froh den Wagen nicht umbauen zu müssen. Im Gegenteil die Zulassungsstelle beruft sich ja explizit auf das eingetragene Format. Was mich nervt ist halt eben die von dir erwähnte nicht einheitliche Reglung. Ich finde es absurd wenn einer Variante A bekommt und Variante B nicht und beim anderen ist es genau umgekehrt.

Umgerüstet ist er natürlich für Deutschland, gelbe Blinker, NSL. Highbeam = Fernlicht? An den Hauptscheinwerfern wurde nichts geändert. Steht was von "nicht asymetrischem Licht, in etwas Wirkung nachgewiesen" oder so ähnlich. Oder meinst du Xenon? Das gabs für die 07er noch nicht und für alle späteren auch nicht legal in D.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

....in deutschland hat ein kennzeichen so und so gross zu sein.

Hier ist man, was die Kennzeichengrößen anbetrifft, aber immer noch flexibler als z.B. in den USA.

Ich weiß, son US Schild würde aber zufällig super passen und vorne bräuchte ich garkeins. :D

am 20. Mai 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von RooneyBW

Was ist bitte an 100verschiedenen Kennzeichen Sicherheitstechnisch bedenklich?

solange sie ordnungsgemäß angebracht sind finde ich sollte jeder haben können was er will.

Was stört es denn wenn jemand hinten ein kleines oder vllt Quadratisches Schild hat?

Schon mal an die Lesbarkeit gedacht?

So einen Schilderwirrwar wie hierzulande gibt es nicht einmal in den verkehrstechnisch viel liberaleren USA.

Aber in Großbritannien. Dort gibt es sogar Schilder mit Schreibschrift - legal!

Ansonsten ist nur die Größe (und die Zeichenfolge, wenn kein personalisiertes) normiert.

am 20. Mai 2011 um 17:53

Im Bereich der Zulassung haben wir in der BRD mehr Planwirtschaft als in der gesamten DDR. Es nervt.

am 6. Februar 2013 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Dika13

Ich bin auch auf Gutschild.de gegangen, und habe mir ein kleines Kennzeichen bestellt.

Incl Plakettenhalter, fand ich ein schönes Gimick.

Was ich nicht ahnte, dass dies in NRW nicht zugelassen ist.

Als ich bei Gutschild angerufen habe, nur sehr Arrogant, " Sie haben das geliefert bekommen was Sie bestellt haben.

Jaaaa, aber Sie bieten dieses an ohne Hinweis das es nicht erlaubt sei.

Hier schon bekam ich zur Antwort, und wo LEV liegt wüsste er nun mal nicht.

Gespräch beendet.

Toller Service kann ich nur sagen.

Für mich kommt Gutschild nicht in Frage!!!!

Warum nicht? :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Könnte kotzen: Zulassungsstelle Osnabrück Land - Kennzeichen