Können Michelin Primacy 4 S1 (Peugeot) auf einen VW Passat B8 gefahren werden?

Ich stecke gerade in dem Dilemma, dass ich vor kurzem einen neuen Satz original VW Felgen im gebrauchten Zustand gekauft habe, auf dem zwei Michelin Primacy 4 235/45 R18 98W XL S1 (Peugeot) und zwei Continental EcoContact 6 235/45 R18 94W ContiSeal montiert sind. Der Michelin ist neu, der Conti kaum gefahren.

Ein weiteres Problem ist, dass sowohl der Michelin als auch der Continental Reifen über völlig unterschiedliche Lastindizes verfügen.

Meine Fragen sind:

1. Kann ich die Michelin Reifen mit der S1 Kennung auf einem VW Passat B8 Baujahr 2023 fahren?

2. Kann ich mit unterschiedlichen Lastindizes fahren oder ist das laut TÜV nicht zulässig?

3. Macht es überhaupt Sinn eine solche Reifenkombination zu fahren muss ich hier eventuell mit schlechten Fahrverhalten oder ähnlichen rechnen? Reichen eventuell zwei neue Michelin Primacy 4(+)? Oder doch besser gleich einen komplett neuen Satz Reifen?

Zum Reifenhändler muss ich sowieso, da ich RDKS Sensoren für die neuen Felgen benötige.

Schon mal vielen Dank im voraus!

26 Antworten

Wenn Last-/Speedindex die Erfordernisse des Fahrzeugs abdecken und die Felgen passend/zulässig sind, warum dann überhaupt neue Reifen kaufen?
Ja klar, es ist nicht ideal Modelle zu mischen, aber wer sich sowieso an gebrauchte Sachen herantraut, der muss doch auch damit klarkommen, sofern o.g. Aspekte erfüllt sind. Ich unterstelle da einfach eine gewisse "Risikobewusstheit".

@Bermir
Der Primacy 4+ ist sicher in diversen Aspekten anders als der Primacy 4 S1. Das Label stellt das nicht dar. Du würdest dir ja auch keinen vom Label her identischen Reifen einer anderen Marke kaufen und dann behaupten, dass dieser Reifen die absolut gleichen Eigenschaften hat, wie der Primacy 4 S1. Oder?

Ich wollte dem Michelin eine Chance (weil ich noch nie Michelins auf einem Auto von mir drauf hatte) geben aber keine weiteren S1 nachkaufen, sondern den normalen Primacy 4+.

Bin jetzt insgesamt davon abgerückt und tendiere zu einem komplett neuen Satz Reifen.

Der Michelin ist ja neu und die EcoContact nahezu neu. Ich denke dafür werde ich noch ein paar Euros bekommen.

Ich bin nicht sicher, ob Fahrer solcher Reifen grundsätzlich bereit sind bereits montierte und teils auch schon sehr wenig gefahrene Reifen zu kaufen.
Sowas verkauft sich vielleicht über den Preis, denn die Marke Michelin oder Continental bezahlt dir niemand.
Wenn du versuchst die (De-)Montagekosten über den Verkauf reinzubekommen, dann wäre das zumindest mal etwas. Ob mehr geht, hängt von der Region und dem Angebot dort ab.
Der Nachhaltigkeit zuliebe wäre es natürlich wünschenswert, wenn die Reifen noch gefahren werden, egal ob bei dir oder durch jemand anderen.

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 13. März 2025 um 13:59:25 Uhr:

Ich bin nicht sicher, ob Fahrer solcher Reifen grundsätzlich bereit sind bereits montierte und teils auch schon sehr wenig gefahrene Reifen zu kaufen.
Sowas verkauft sich vielleicht über den Preis, denn die Marke Michelin oder Continental bezahlt dir niemand.
Wenn du versuchst die (De-)Montagekosten über den Verkauf reinzubekommen, dann wäre das zumindest mal etwas. Ob mehr geht, hängt von der Region und dem Angebot dort ab.
Der Nachhaltigkeit zuliebe wäre es natürlich wünschenswert, wenn die Reifen noch gefahren werden, egal ob bei dir oder durch jemand anderen.

Das hast du auch völlig falsch verstanden!!!

Ich habe von ein paar Euros geschrieben und ich muss kein Geld damit einnehmen um das gegen zu finanzieren. Sparen mit neuen Reifen muss ich auch nicht - ich wollte lediglich die Michelin ausprobieren, weil sie eben neu sind. Das ganze mit S1 ist mir aber zu lästig und so habe ich mich für einen kompletten Neukauf entschieden.