KÖNIG-SPECIAL

Mercedes CL C215

hi leute ich habe nach jahrelanger suche ihn endlich gefunden den könig ein prachtstück jetzt habe ich nur 1 problem und zwar ist das lenkgetriebe bzw. laut vorbesitzer sollte man es entlüften.was sagt ihr neues lenkgetriebe oder die 2 variante??? hatt jemand ein lenkgetriebe für mich und wenn wir schon dabei sind dann brauch ich auch eine komplett neue innenausstatung. (11 jahre stand der könig nur so rum) für ein paar tips wöre ich dankbar ps. pics folgen nach der aufbereitung auf jeden fall noch.

MfG

ACH JA UND NOCH WAS FÜRS AUGE VERFLOSSENE LIEBEN 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo TE,

bitte nicht selbst versuchen, das von Moritz beschriebene Nachstellen zu bewerkstelligen, das geht schief.
Zum Einstellen des Lenkspiels gehört Erfahrung und vor allem das genaue Vermessen. In der Regel ist das
Lenkspiel in der Mittelstellung größer als im rechten oder linken Einschlag und sollte nun das Spiel zu knapp
eingestellt werden, dann geht die Lenkung bei einer Rechts- oder Linkskurve plötzlich fest und bleibt so !!!!!

Solche absolut sicherheitsrelevanten Arbeiten sollten nur vom dafür ausgebildeten Spezialisten vorgenommen
werden. Also, bitte Hände weg von der Lenkung und wenn da was nicht stimmt, bitte zum Fachmann gehen.

Sternengruß vom besorgten Ingolf

17 weitere Antworten
17 Antworten

guten abend,

da die bisherigen Beiträge dieses Thread weder etwas mit dem Topic zu tun hatten und auch in der Wortwahl weder freundlich noch druckreif waren habe ich diese allesamt gelöscht....🙄

Den betreffenden Usern sei ans Herz gelegt die Umgangsformen und Ausdrucksweise hier auf Motortalk künftig den Regeln des Forums entsprechend zu gestalten.

Sollte ich hier nochmals so etwas zu lesen bekommen wäre eine Verwarnung oder auch Löschung des Accounts die Folge....und soweit muss es ja nicht erst kommen😉

mfg Andy

MT-Moderation

Na,

da waren die Mod's aber mal flott mit der Löschung der Beleidigungen!

Bin echt überrscht, dass der Fred noch steht.

Hau rein TS - sicherlich wirst Du die ein oder andere Antowort erhalten...

@TS: Immer geschmeidig bleiben, gell😉

Der Text gilt für beide und dieses Nachtreten muss jetzt nicht sein,wer etwas zum Topic zu sagen hat kann das gerne tun,für alle anderen gilt einfach die Füsse hier im Thread stillhalten😰

Der TE hat eine Frage und eventuell kann diese nun beantwortet werden...😉

mfg Andy

nicht pers. nehmen. bin auch nur ein benz fahrer der hilfe brauch und wenn dann solche antworten kommen brauchst dich ja nicht wundern. ge

immer locker bleiben. Freunde ??? 🙂🙂🙂 ja nein Vielleicht 🙂🙂🙂🙂

@TS:

Ich mag weder Streit produzieren noch sonst was...

...daher ziehe ich mich aus dem Fred mal besser zurück.

Der Doc

Hi,

ich habe bisher noch nicht ersehen können, welche Baureihe du hast. Ist das der auf dem Bild? Der 140er?

Generell kann ich nur sagen: Entlüften vom Lenkgetriebe hab ich noch nie gehört!
Es soll ja generell da keine Luft sondern ÖL rein. Luft hat da nichts verloren.

Normal entlüftet auch die Servopumpe mit dem darüber befindlichen Ausgleichsbehälter das gesamte System. Das heißt, der Ölstand fällt so lange, bis die Luft raus ist im Betrieb. Ist die Ölmenge zu wenig, zieht die Pumpe Luft und geht sehr schnell kaputt!

Lenkgetriebe vom 123er, 126er und ich glaub auch vom 116er kann man nachstellen. Dazu muss man alles Stangen abhängen und dann unten eine Kontermutter lösen und kann dann das Spiel mit einer anderen Mutter nachstellen. Ist man da am Ende hilft nur ein Überholen oder ein Austausch des Lenkgetriebes.

Ich hoffe das ist etwas, was dir hilft!

Hallo TE,

bitte nicht selbst versuchen, das von Moritz beschriebene Nachstellen zu bewerkstelligen, das geht schief.
Zum Einstellen des Lenkspiels gehört Erfahrung und vor allem das genaue Vermessen. In der Regel ist das
Lenkspiel in der Mittelstellung größer als im rechten oder linken Einschlag und sollte nun das Spiel zu knapp
eingestellt werden, dann geht die Lenkung bei einer Rechts- oder Linkskurve plötzlich fest und bleibt so !!!!!

Solche absolut sicherheitsrelevanten Arbeiten sollten nur vom dafür ausgebildeten Spezialisten vorgenommen
werden. Also, bitte Hände weg von der Lenkung und wenn da was nicht stimmt, bitte zum Fachmann gehen.

Sternengruß vom besorgten Ingolf

Hi,

selbstverständlich war das keine Aufforderung in der Hinsicht selbst ohne irgendeine Erfahrung was zu unternehmen!!!

Danke Ingolf für den Hinweis...

Deine Antwort