ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Knöllchen aus der Schweiz - wer weis etwas genaues?

Knöllchen aus der Schweiz - wer weis etwas genaues?

Themenstarteram 25. September 2014 um 9:14

Die Jungs möchten von mir 250SFR für das überfahren einer roten Verkehrsampel . . .

Was passiert wenn ich die nicht zahle?

Google bringt mich nicht weiter, da sind viele wiedersprüchliche Angaben, vor allem viel Geplänkel von wegen "die kommen schon an dein Geld" usw. was mich nicht weiter bringt.

Haben die als nicht EU Land ein Vollstreckungsabkommen mit Deutschland, das heißt, hier steht irgendwann der Kuckuckskleber, oder passiert mir nix?

Das ich die nächsten Jahre nicht in die Schweiz fahren darf, ist mir klar. Registrieren die nur mein Kennzeichen? Ummelden ist billiger als zahlen...

Wie sind die Verjährungsfristen?

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle die Lektüre von hier:

https://rechtstreff.de/viewtopic.php?t=509

- besonders die Stellungnahme des ADAC.

Denn wenn sich Deutschland dazu entschliesst das seit 2002 bestehende Abkommen umzusetzen, könnten jenste Forderungen plötzlich vollstreckt werden.

Und dann wirds ungemütlich. Denn 250Franken-Bussen sind

a) über den in notwendigen 70€

b) kein Pappenstil. Das wird schnell zu ner Gerichtssache

... und dann haben wir's mit dem TE wieder mit einem Regelverstosser zu tun, der die Schieflage der Gesetze (Deutschland ist nicht fähig Verträge mit der Schweiz umzusetzen... Aber wehe die Schweiz braucht 6 Monate bis ein Abkommen ratifiziert ist --> Umgekehrt läuft jenes Abkommen längst; auf Druck Deutschlands) ausnutzt, um im Ausland über die Regeln zu treten und dann loszuheulen wenn's darum geht um die Bestrafung rum zu kommen.

Sorry wenn ich es etwas provokativ formuliere, aber:

würdet "ihr Deutschen" genau so viel Energie darauf verwenden euch an die Verkehrsregeln zu halten wie ihr das in der "Strafvermeidung" an den Tag legt, ihr hättet weniger Probleme...

http://www.bernerzeitung.ch/.../13564390

... denkt an den Steuerstreit, DA ist auch jedes Mittel (für EU-Steuerwüsten *) recht. Überlegt mal was los ist, wenn die Schweiz plötzlich zu ähnlichen harten Bandagen im Verkehrsrecht greift...

* Deutschland legalisiert Datenkklau, Italien kommt mit Ermittlungsbehörden aber ohne Rechtshilfegesuch über die Grenze, die USA erpressen offen, Frankreich kündigt alle Verträge um sagen zu können die CH verweigere Neuverhandlungen... Hey irgendwann kommt ein Rebound, und das wird hässlich... Und kann's demzufolge nicht sein...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@MB Spirit schrieb am 13. Oktober 2014 um 11:53:33 Uhr:

@ 78ermike

Wieso interpretierst du etwas, was ich nicht gesagt habe? Ich wollte nur feststellen, dass in der Schweiz auch nicht alles toll ist...

Da ich direkt angesprochen wurde, nochmal kurz was von mir:

MB Spirit, ich habe NIE behauptet (wie du es unterstellst) das die CH besser sei oder sowas...

Ich hab darauf HINGEWIESEN, das es da bestimmte Verträge gibt; und auch Deutschland irgendwann nicht mehr drum rum kommen wird, sich an jene zu halten. Und die Folgen eines Ignorieren dann sehr viel ärgerlicher sein werden als das ärgerliche Bussgeld nicht zu bezahlen

Hey, ich hab ja gehört, das "Deutschland" in den Pisa-Studien regelmässig abloost, aber für mangelndes Textverständnis solltest du nicht mich zur Verantwortung ziehen... Auch wenn ich Schweizer, und du verm. Deutscher bist (weist ja: Deutscher bricht in Deutschland ein deutsches Gesetz, und die Schweiz als Land und wir Schweizer sind dann dafür verantwortlich (so läufts im Steuerstreit)... Solltest du meine Beiträge gelesen haben, kannst du die Paralellen zum Thema erkennen... Geht immer um's gleiche Grundthema...

Aber äbe, gäll... Was ä Schwiizer seit goht bim einte Ohr ine, bim anderä use... ;)

@ALL

Ohe, wo wir grad beim Thema Schweiz sind:

heute am Zoll gab's Tagfahrlicht-Kontrolle mit Knöllchenvergabe...

Man möge es mir doch bitte verzeihen, das ich euch darauf HINWEISE, aber ohne Tagfahrlicht fahren gibt 60 Franken Lehrgeld aufgebrummt, also TFL _oder_ (wer kein TFL verbaut hat!) Abblendlich einschalten...

Diese Regel gilt seit 1.1.2014, spricht sich rum, man flucht oft drüber in D, aber trotzdem halten sich bis jetzt die wenigsten dran... Muss doch nicht sein, oder?

Zitat:

@Mr. Driveyanuts schrieb am 13. Oktober 2014 um 13:09:31 Uhr:

Dennoch schadet es nicht, die moralische Deutungshoheit, welche der eine oder andere Schweizer hier (in einem deutschen Autoforum, habt Ihr so etwas nicht selbst...? ;-)) )für sich reklamiert, ein wenig zu relativieren.

[...]

Insofern erlaube ich es mir auch in Zukunft, Vermeidungsstrategien hinsichtlich Schweizer Tickets zu goutieren.

Zum ersten: www.motor-talk.ch führt genau hier her, in dieses deutsche Forum.

... hört auf .ch-Domains zu kapern, wenn ihr keine Schweizer hier haben wollt. Ausserdem ist das schon etwas arg "Herkunftsdiskriminierend"; ich bsp. bin Moderator eines technischen Forums, welches NUR eine .ch-Domain ihr eigen nennt; was glaubst du wär los, wenn wir anfangen würden, deutsche User das Wegbleiben nahe zu legen, oder ein eigenes, deutsches Forum aufzuziehen?

Zum zweiten Punkt: dann darf es mir überlassen sein, dich zu bitten, künftig von der Schweiz fern zu bleiben. Lies bsp. hier mal die Reaktionen auf mein letztes Post durch; "Moralapostel", "SChweizer rasen in Deutschland" usw...

Oder auch DU, "du hast nix gegen Schweizer", solange sie deutschen Foren fern bleiben und nicht versuchen das gleiche in Deutschland zu tun, was Deutschland mit der Schweiz seit 2002 macht, gell...

Und die "Alleindeutung" - die lese ich hier nirgends, wie ich bsp. wiederholt feststelle, beziehen sich die von mir genannten INfos und Verträge auf den offiziellen Internetauftritt der schweizer Bundesverwaltung. Google und Informier dich selbst wenn du mir nicht glaubst...

Die Gesetze sind öffentlich, für jeden nachlesbar (und in normalem Deutsch verfasst, kein Juristendeutsch das nur Anwälte verstehen)...

Und wenn andere dann kritisieren, das ein Empfehlen von "ignoriert die Busse" angebracht ist, oder gar goutiert wird, etwas ... unmoralisch, falsch, unangebracht etc ist, wird jener auch angemacht...

Ich versteh's nicht...

@jenen, der das "schweizer Rasen auf deut. Autobahnen" ansprach:

ein allgemeines Tempolimit würde dagegen helfen; solange keine Tempolimiten gelten, DARF man schnell fahren. Du kennst vermutlich die Schleicher-Debatte; da werden all jene, welche sich an die Richtgeschwindigkeit von 130 halten nieder gemacht, weil sie zu langsam sind...

Sollen denn Schweizer sich mit 120km/h (CH-AB-Limit) auf D-Autobahnen rumschleichen? Wär das besser? Nein...

Aber ihr habt ja alle nix gegen die Schweiz oder die Schweizer... Ausser wir kommen nach Deutschland, warnen das es hässlich wird, wenn Deutschland sich endlich an die Verträge hällt, usw... Ihr habt NICHTS gegen Schweizer jajaa ;)

Tschö mit ö!

Zitat:

@Golliath schrieb am 13. Oktober 2014 um 14:07:33 Uhr:

Soviel ich weiß gilt die Europäische Vollstreckung von Auslandsbußgelder nur für Europäische Länder.

1. ist die Schweiz ein europäisches Land.

2. gibt es die "Bilateralen Verträge", wo just solche Regelungen, weil man als EU-Land die Bussen auch in der CH durchsetzen will, auch mit der CH vereinbart werden (vgl. Schengen, eigentlich Dublin, aber an Dublin halten sich zwei von 4 Nachbarländern der CH nicht)

3. das Abkommen zur grenzübergreifenden Verfolgbarkeit von Verkehrsdelikten gilt seit 2002. Deutschland fordert seitdem D-Bussgelder in der CH ein, weigert sich aber bis heute, den Vertrag komplett zu ratifizieren, sodas CH-Bussen in Detuschland eingetrieben werden können...

3. führte zu meiner Warnung "achtung, das Nichtbezahlen kann ziemlich hässliche Folgen bekommen"

Stell dir vor, das 2015, wenn bei uns Neuwahlen sind, Politiker gewählt werden die auf EU-Statments bez. Rosinenpicken oder "die CH hällt sich nicht an die Verträge" mal die Finger auf jene Abkommen legen, die von EU-Staaten (auch Deutschland) nicht eingehalten werden... Und dann - wie von D. immer gefordert - die Veträge rückwirkend aktiv werden... (D.h. die Verjährung ausgesetzt wird, und die Verträge auf 10, 15 Jahre zurück datiert werdden)

Ich würde mich nicht darauf verlassen das ein Schweizer Ticket so einfach in ein paar Jahren verfällt.

Wird man bei einer Kontrolle damit konfrontiert hat man sehr wahrscheinlich die Arschkarte gezogen.

Das ganze kann dann sehr teuer werden, bekannterweise beschlagnahmt man sogar das Auto.

am 14. Oktober 2014 um 1:00

Ja die Schweiz liegt in Europa....hat aber mit der Europäischen Union nix am Hut. Die Grenzüberschreitende Bußgeld Vollstreckung wurde erst kürzlich innerhalb der Europäischen Union umgesetzt. Amtshilfe Abkommen seitens anderer Staaten ist davon unberührt. Mir stellt sich die Frage warum angeblich die Amtshilfe zwischen Schweiz und Deutschland nur einseitig funktioniert wenn es mit Österreich beidseitig funktioniert.

Ich finde es übrigens auch merkwürdig dass jemand Beratung zur Steuerhinterziehung im Ausland hier als unbedenklich begründet....Straftaten im Ausland sind also egal? Dann kann ich ja jetzt Menschen beauftragen die Reiche Schweizer ausrauben....ist doch ok bin ja kein Schweizer sondern Deutscher. Müsst ihr halt besser aufpassen oder wie?

Und überhaupt wie war das kürzlich mit dem Referendum in der Schweiz? Begrenzung der Zuwanderung? Aber hier von Herkunfts Diskriminierung schreiben? *Schnauf*

Pro Europäische Politik wird es in der Schweiz nie geben....alleine schon aus dem Grund um den Mafiösen Finanzmarkt zu erhalten.

Ich hab nix gegen Schweizer und ich mag auch nicht die Beleidigungen mancher Deutscher Foristen aber 78ermike dein Auftreten ist sehr einfach gestrickt. Wie gesagt, zwangseingetriebene Bußgelder verbleiben im Land das Vollstreckt. Logisch dass die Schweiz da gerne Amtshilfe leistet :) Dafür kann aber Deutschland nix.

Zitat:

3. das Abkommen zur grenzübergreifenden Verfolgbarkeit von Verkehrsdelikten gilt seit 2002. Deutschland fordert seitdem D-Bussgelder in der CH ein, weigert sich aber bis heute, den Vertrag komplett zu ratifizieren, sodas CH-Bussen in Detuschland eingetrieben werden können...

Der Deutsch-Schweizerische Polizeivertrag von 99 trat 2002 in Kraft, allerdings sind die Paragraphen für die Straßenverkehrsdelikte hiervon nicht erfaßt wurden. Problem ist, daß ein weiterer Schriftverkehr zwischen beiden Ländern nötig ist. Daran sind beide gleichermaßen Schuld.

Die Schweiz ist Schengen erst 2008 beigetreten. Das hat mit dem Vertrag von 99 also überhaupt nichts zu tun. Möglicherweise einigt man sich doch noch über den EU-Rahmenvertrag. Das Schengener Abkommen über Bußgelder wurde übrigens durch den EU-Rahmenbeschluß ersetzt und ist damit ungültig geworden.

Wenn man schon über Moral philosophiert; wie die SVP gerade die Verhandlungen mit Vergleichen à la "Schweizer Volk, wählst du die Anpassung oder den Widerstand?" torpediert, würde ich nicht auf eine Verbesserung der Beziehungen hoffen.

Zitat:

2. gibt es die "Bilateralen Verträge", wo just solche Regelungen, weil man als EU-Land die Bussen auch in der CH durchsetzen will, auch mit der CH vereinbart werden (vgl. Schengen, eigentlich Dublin, aber an Dublin halten sich zwei von 4 Nachbarländern der CH nicht)

Ich wüßte nicht, daß in den Verträgen von 57 etwas über der Verkehrsdelikte steht.

Zitat:

@Golliath schrieb am 14. Oktober 2014 um 03:00:53 Uhr:

Pro Europäische Politik wird es in der Schweiz nie geben....alleine schon aus dem Grund um den Mafiösen Finanzmarkt zu erhalten.

So ein Unsinn!

Es hat ein gewaltiger Umbruch im Schweizer Bankensektor (vor allem durch massiven Druck der USA...Deutschlands Kavallerie-Rhetorik war eher weniger die Ursache) stattgefunden, nur hat's in Deutschland keiner mitbekommen. Es mussten etliche Banken schliessen, es wurden Bussgelder in Milliardenhöhe bezahlt, die Regeln massiv verschärft. Jetzt bekommt man als Kunde aus Deutschland bei vielen Banken sogar schon unaufgefordert eine detaillierte Steuerbescheinigung und darf dafür natürlich blechen - selbst wenn man nur ein popeliges Gehaltskonto hat, auf dem nur ein paar Rappen Zinsen anfallen.

Abgesehen davon nehmen viele Banken keine Kunden mehr mit ausländischem Wohnsitz auf oder nur unter vorliegen triftiger Gründe (z.B. Bezug von Sozialleistungen aus der Schweiz oder weil man in der Schweiz arbeitet).

Das ganze Schwarzgeld ist schon lange in Singapur - oder Österreich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Knöllchen aus der Schweiz - wer weis etwas genaues?