ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Knieschmerzen nach längeren Autofahrten

Knieschmerzen nach längeren Autofahrten

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 11:25

Hallo,

habe den CLA220 nun seit 3 Wochen und mittlerweile auch schon nach 30 Minuten Autofahrt genau im Kniegelenk schmerzen.

Egal wie weit vorne / hinten / oben / unten ich mit dem Sitz bin. JEdesmal hab ich so eine komische Haltung im rechten Fuß.

Hab mich mit meiner Frau unterhalten und da das selbe. Also von der Größe kann es nicht abhängen.

Sind wir hier die zwei einzigsten?

Kann man den Mercedes nach 3 Wochen aus Kulanz noch umtauschen gegen was größeres? Wurde finanziert.

17 Antworten

Zitat:

@decoder22 schrieb am 14. Mai 2017 um 13:25:09 Uhr:

Hallo,

habe den CLA220 nun seit 3 Wochen und mittlerweile auch schon nach 30 Minuten Autofahrt genau im Kniegelenk schmerzen.

Egal wie weit vorne / hinten / oben / unten ich mit dem Sitz bin. JEdesmal hab ich so eine komische Haltung im rechten Fuß.

Hab mich mit meiner Frau unterhalten und da das selbe. Also von der Größe kann es nicht abhängen.

Sind wir hier die zwei einzigsten?

Kann man den Mercedes nach 3 Wochen aus Kulanz noch umtauschen gegen was größeres? Wurde finanziert.

Naklar! , kann man umtauschen. Ich hatte vorher die a Klasse - bei dem

hatte ich aber immer im

Linken kleinen Fusszeh schmerzen. Weiß aber auch nicht warum

Genau.

Bin dann zum freundlichen und der hat mir dann den

Cla hingestellt :-) :-) :-)

Sorry für diesen post :D kann den auch gar nicht mehr löschen . Aber versuche einfach bitte den Sitz auch von der Höhe umzustellen . Da gibts so viel Einstellmöglichkeiten :-D aber deswegen den Cla umzutauschen find ich schon ein wenig lustig .... ich habe meinen jetzt zwei Jahre . Und fahre auch mal

Lange Strecken > 5h - und hatte noch nie Knieschmerzen.

Sicher, dass es nicht vom Rücken kommt?

Frage doch mal einen Doc.

Bei langem Sitzen (durch langes Sitzen) kann es z.B. unter anderem auch von einem verengten Spinalkanal kommen.

Bin kein Mediziner, habe halt selbst nur ein solches Problem - weitgehend unabhängig von dem Auto in dem ich sitze (nur bei hart gefederten Autos mit ungünstiger Sitzhaltung und ohne Massagesitze habe ich halt bereits nach kürzerer Zeit als in meinem S diese Probs).

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 14:03

Hab noch einen Passat auf den ich zurückgreifen kann und den ich 2 Jahre gefahren hatte.

Die Knieprobleme treten hier nicht auf.

Vermute das ist eine Kombination aus Sportsitze, Höhe und länge von Sitzende zum Gaspedal / Bremse.

Hat dein CLA Handschaltung oder DCT?

Mit meinem ersten CLA (Handschalter) bin ich ca. 70.000 km gefahren - und war froh, dass der immerhin einen Tempomat hatte. Damit konnte ich das rechte Bein auf längeren Strecken ganz gut entlasten. Wenn häufiges Kuppeln nötig war (z. B. im Stau) hatte ich auch schon Knieprobleme. Allerdings bin ich auch schon Mitte 60.

Bei meinem aktuellen CLA mit DCT habe ich auch bei Strecken über 1000 km am Tag keinerlei Beschwerden.

Ansonsten ist die Sitzposition im CLA nach meiner Erfahrung sogar besser als in anderen Mercedes-Modellen, die ich vorher hatte (zuletzt einen W204)

am 14. Mai 2017 um 16:51

Schon mal an der Verstellung der Neigung vom Sitzkissen rumgespielt ?

Könnte helfen ;)

am 14. Mai 2017 um 17:03

Da er schreibt CLA 220 muss es eigentlich ein Automatik sein.

 

Genau, pass mal die Neigung des Sitzkissens an. Das vordere Rad auf der linken Seite. Das Sitzkomfortpaket wirst du ja wohl haben, oder ?

 

Ansonsten mal einen CLA mit Lordosenstütze Probe fahren. Wenn da besser, diese nachrüsten lassen, falls sie bei dir nicht dabei ist

Vielleicht seit ihr die Einzigsten. Aber es gibt bestimmt Leute die noch viel einziger das Problem haben. Aber am einzigsten sind die, die nicht einzigstartig sind. :D

 

Zum Problem: schieb den Sitz weiter zurück, damit dein Bein nicht so stark angewinkelt ist.

am 15. Mai 2017 um 7:19

Hi,

beschreib bitte den Schmerz genauer. Geht er später wieder weg? Oder hast Du ihn mehrere Tage? Als nachster ist der Schmerz stechend oder ziehend? Und zu aller letzt wo liegt der Schmez genau? Unterhalb der Kniescheibe mittig vom vom Schienbein? Aussen im unteren Teil des Knies? Hinten? Umso genauer umso leichter kann die Ursache bestimmt werden.

Gruss Paul

am 15. Mai 2017 um 7:46

Grammar-Nazi-Kommentar, da das hier laufend zu lesen ist: Die "einzigen", die "einzigsten" gibt es nicht ;)

Knieschmerzen kommen häufig von einer Kombination aus falscher Sitzhöhe und Sitzflächen-Neigung.

Versuche einmal den Sitz so hoch einzustellen, dass eine knappe Faust zwischen Kopf und Dachhimmel passt (beim Panorama-Dach auch weniger). Die Lehne so gerade wie möglich, Sitzflächen-Neigung so hoch wie möglich ohne dass Dir die Kante zu stark am Oberschenkel drückt. Sitzabstand: Pedale müssen sich ohne aufrichten im Sitz betätigen lassen.

Das mit der Wandlung kann ja wohl eigentlich nicht ernst gemeint sein, oder? ;)

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 14. Mai 2017 um 19:57:40 Uhr:

Zum Problem: schieb den Sitz weiter zurück, damit dein Bein nicht so stark angewinkelt ist.

Meist ist allerdings genau das Gegenteil die Ursache von Knieschmerzen (Sitz zu tief und zu weit weg, man richtet sich im Sitz auf bei Betätigen der Pedale). Also lieber stark angewinkelt, näher am Lenkrad und hoch sitzen als zu wenig angewinkelt, zu weit weg und zu tief...

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 14. Mai 2017 um 19:57:40 Uhr:

Zum Problem: schieb den Sitz weiter zurück, damit dein Bein nicht so stark angewinkelt ist.

Meist ist allerdings genau das Gegenteil die Ursache von Knieschmerzen (Sitz zu tief und zu weit weg, man richtet sich im Sitz auf bei Betätigen der Pedale). Also lieber stark angewinkelt, näher am Lenkrad und hoch sitzen als zu wenig angewinkelt, zu weit weg und zu tief...

Naja, bei den Langstreckenautos E-Klasse und 5er BMW sind die Beine kaum angewinkelt...

Der CLA ist mein erster DSG Wagen, ich merkte am Anfang, dass ich meinen rechten Fuss ziemlich nach Aussengedreht hatte und auch die Bremse lediglich am rechten Rand drückte mit dem Fuss in dieser Stellung /..

Hatte dann auch durch die falsche Belastung "schmerzen", Sitzfläche mehr anwinkeln um die Auflage zu verbessern und gut war ;)..

Musst du den Fuss anheben um von Gas auf Bremse zu kommen oder machst du das einfach so? \ /?

am 15. Mai 2017 um 12:36

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 15. Mai 2017 um 09:56:05 Uhr:

Naja, bei den Langstreckenautos E-Klasse und 5er BMW sind die Beine kaum angewinkelt...

Das hängt einzig und alleine von der eingestellten Sitzposition ab. Die Beine sollten sowieso immer etwas angewinkelt und nicht durchgedrückt sein, sonst riskierst Du bei einem Unfall Knochenbrüche oder Knieschäden...

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 6:53

Danke euch für die ganzen vielen tollen Tipps.

Es ist tatsächlich eine Besserung eingetreten.

Glaube am meisten hat das mit der Neigung nach oben von dem Sitzkissen gebracht. Das Drehrad vorne links hatte ich komplett übersehen...

Beim Wechsel von Gaspedal zu Bremse bleibt der Fuß die ganze Zeit auf dem Boden und wird nicht angehoben beim Wechsel zwischen Gas und Bremse.

Schmerzen sind 2 Fingerbreit direkt in der Mitte vom Knie nach innen. Es ist ein pochender Schmerz der nachlässt wenn ich die Beine vom Gas nehme und auf den Boden stelle.

Verschwinden dann meist fast ganz nach paar Stunden ohne Auto.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Knieschmerzen nach längeren Autofahrten