Kniepolster / Kniepads

VW Tiguan 2 (AD)

Leider ist die Kunststoffoberfläche, an dem die Knie aufliegen nicht unterschäumt und nach einer längeren Fahrt merke ich schon, dass es doch nicht mehr so komfortabel ist. Im Netz hab ich Kniepolster / Kniepads zum Aufkleben gefunden. Hat die jemand von euch nachgerüstet?

Wollte fragen, ob auch andere hier genau so empfinden und falls ja, welche Lösungen empfehlenswert wären?

23 Antworten

Hallo
Hast Du den Sitz ziemlich weit vorne? Deine Körpergröße? Wenn Du mit den Knien anstösst, stimmt ja gar nichts mehr, z.B. Airbag usw.

@cengo83
du meinst sicher nur das rechte Knie seitlich an der Mittelkonsole?

@manvo

Genau das mein ich...
Das Gaspedal ist gefühlt zu weit rechts und dementsprechend stützt man sich auf der rechten Seite mit dem Bein / Knie stärker ab... auch wenn man die Sitzposition optimal eingestellt hat. Bei meinem letzten BMW war die Stelle eben unterschäumt und beim Tiguan eben nicht.

Moin!
Hartplastik ist leider mittlerweile VW - typisch.
Ich habe mir in meinem vorletzten Firmenwagen aus diesem Grund mal zeitweise ein Mauspad (PC) an diese Stelle geklebt. Diese Pads gibt es ja sogar aufgepolstert „Handgelenksauflage“.

Wie hast Du das befestigt?
Muss ja zB wegen Leasing wieder ohne Rückstände entfernbar sein.

Vielleicht mit sowas z.b.:
https://www.ebay.de/itm/222756892866?...

Schade, gibts scheinbar nichts Gescheites aus dem Zubehör.... dachte, es hätten viel mehr Tiguan Fahrer dieses Problem und demzufolge was Passendes dazu.

Dann werde ich mich mal schlau machen, welche Matte optisch nicht gerade wie ein Fremdkörper wirkt und das mal ausprobieren. Doppelseitiges Klebeband sollte woll helfen, wird aber an heissen Tagen aber vermutlich nicht halten...

Zitat:

@cengo83 schrieb am 21. Januar 2024 um 22:14:10 Uhr:

Schade, gibts scheinbar nichts Gescheites aus dem Zubehör.... dachte, es hätten viel mehr Tiguan Fahrer dieses Problem und demzufolge was Passendes dazu.

Dann werde ich mich mal schlau machen, welche Matte optisch nicht gerade wie ein Fremdkörper wirkt und das mal ausprobieren. Doppelseitiges Klebeband sollte woll helfen, wird aber an heissen Tagen aber vermutlich nicht halten...

Schau doch mal bei AliExpress, da gibt es was.

Ich hab gestern mal explizit drauf geachtet ob ich irgend wo mit dem Knie anliege/anstoße wenn ich normal im Auto sitze.
Also mit meinen 175cm komme ich nirgends dagegen. Zur Mittelkonsole ist immer noch so viel Platz das man einen flache Hand Problemlos dazwischen stecken kann ohne das Knie oder die Konsole zu berühren.
Wie groß muß man da sein und wie verkeilt muß man da im Auto sitzen um dies zu schaffen?

@Norman68

Ich bin 180cm. Wenn ich sehr weit hinten mit fast gestreckten Beinen sitzen würde, käme ich auch sehr selten mit dem Knie an die Mittelkonsole. Aber dann hätten meine Passagiere hinter mir keine Freude. Das Gadpedal ist gefühlt zu weit rechts und wenn du genau auf die Mittelkonsole im Fussraum hinsiehst und anfasst, dann wirst du auch eine Wölbung spüren. Auf kurzen Strecken habe ich kein Problem damit, aber wenn ich mal 1h und länger unterwegs bin, stütze ich mich automatisch auf der rechten Seite ab. Und jeder der mal längere Zeit gegen was Hartes anstösst, wird schnell merken, wie unbequem sowas werden kann. Es wird ja einen Grund geben, wieso gewisse Fahrzeuge an genau dieser Stelle eine Polsterung haben. Nur leider hat man beim VW Konzern wieder am falschen Ende gespart. Beim neuen Tiguan oder Touareg Facelift wurde die Polsterung scheinbar wieder übernommen.

Hallo
Wie dick sollte dann diese Polsterung sein, 1cm, 2cm? Könnte durchaus sein, dass der Schuss nach hinten losgeht, weil man durch diese Polsterung ja wieder Platz verliert. Ich denke, dass man da jeden cm merkt, wo dann fehlt.

Ich hab mir mal auf Amazon was bestellt und bin gespannt ob es was taugt. Falls ja, werd ich davon berichten...

Unbedingt bitte! Ich habe das gleiche Problem.

Ankleben geht z.B. mit Tesa Powerstrips, gehen rückstandslos zu entfernen.

Deine Antwort