Knie und Lichtschalter

BMW X1 E84

Hallo,
beim Einsteigen in meinen X1 E84 mit xdrive passiert es mir ab und zu mal, dass mein Knie den Weg zum Lichtschalter findet und diesen nach innen drückt. Bisher konnte ich zum Glück den Schalter mit spitzen Fingern wieder in die Normalposition herausziehen und einrasten lassen.

Ich frage mich allerdings, was ich demontieren müsste, um ihn ev. von hinten wieder herauszuschieben, falls die spitzen Finger nicht mehr reichen.

Passierte das Hineindrücken mit dem Knie euch auch schon mal?

Ist das ein xdrive-Problem wegen der anderen Ausformung des Fahrerfussraumbodens?

Gruss

Neo

26 Antworten

Wenn die Tür nur wenig geöffnet werden kann (weniger als erste Raststufe), ist es nicht möglich, sich parallel zur Sitzposition beim Einsteigen hinzustellen und das rechte Knie beim Einsteigen neben das Gaspedal zu setzen. Stattdessen stehe ich mit dem Rücken ca. im 45° Winkel zum Einstieg und das rechte Bein landet ungefähr im Fussraum beim Lichtschalter (aufgrund der begrenzten Verdrehbarkeit des Beins zum Oberkörper). Dann gleite ich mit dem Rücken in den Wagen auf den Sitz und ziehe das linke Bein nach, bevor ich die Tür schliesse.

Wenn die erste Einstiegsbewegung schnell erfolgt, kann mein rechtes Knie im Schwung problemlos den Lichtschalter erreichen. Das nachgezogene linke Bein kann auch in die Nähe des Lichtschalters kommen. Erstmal Eingestiegen erreiche ich mit dem an den Sitz herangezogenem linken Bein ebenfalls problemlos den Lichtschalter.

Ob das Hineindrücken des Lichtschalters immer nur mit dem rechten Knie erfolgte, bin ich mir nicht sicher, es kann auch mal das Linke gewesen sein.

Einen Anteil an dem erforderlichen "Einstiegsballett" hat ebenfalls der breite Fussschweller, dem ich auch so manche Schmutzflecken an der Hose durch Abwischen des Schwellers zurechne.

Dann ist der X1 wohl nur für Personen bis 1,75 gedacht

Also ich bin 1,96m, gut aufgeteilt in Bein- und Kreuzlänge, bin gelenkig aber mit Hüftgold ;-)
Hab den X1 ausgwählt, weil im ADAC Längentest ganz gut abgeschnitten.
Nach dem Probesitzen im Autohaus war ich mir der Sache sicher, kaufen ja, aber nicht in der Niederlassung.....Apothekenpreise.

Ich hab ein paar mal probiert, wie ich am besten mit einem Bein vor in meinen X1 reinkomme, aber irgendwie war immer der Türausschnitt zu klein.
Also rein wie in die anderen Autos zuvor auch ( wegen verschobener Hüfte sehr vorsichtig ): zuerst mit dem Hintern rein, leicht in den Sitz rutschen, rechtes Bein rein, linkes Bein rein, und zwischendurch auf dem edlen Leder nach Hinten rutschen. Sitz ist ganz hinten, aber nicht ganz runter gefahren. Eine ideale Sitzposition, aber ein seniorenartiges Einsteigen ;-)
Meine Frau hat immer über meine Art einzusteigen gelästert. Nach ihrer Rücken-OP kommt sie anders auch nicht mehr in ein Auto rein.

Wir haben das gestern beim Einkaufen mal versucht, erst den Arsch ins Auto zu schieben und das rechte Bein links vor das Lenkrad.
Öhm... da bleib ich stecken und komm garnicht rein. Wahrscheinlich, weil mein Sitz soweit vorne ist für meine 1,75 dass der Platz dann zu eng wird.
Ich muss da nochmals einiges an Sitzverstellungen ausprobieren, denn ich habe ein ganz anderes Problem.
Für mich ist die Mittelkonsole einfach zu fett. Habe das Gefühl, als würde der Sitz 3cm mehr nach links gehören. Ich sitze einfach immer linkslastig. Die linke Sitzwange ist immer unter meinem oberschenkel und die rechte spüre ich garnicht. Aber anders komme ich nicht an die Pedale. Vielleicht mit der Höhenverstellung noch etwas spielen. Ansonsten muss der Sitz weiter nach links außen.

Guten Morgen zusammen,
habe diese Diskussion mit Interesse und Verwunderung verfolgt. Frei nach dem Motto "wie kann das funktionieren"...
Heute früh dann der Wink des Schicksals: beim Aussteigen mit der rechten (!) Knie am Lichtschalter hängen geblieben, auf Standlicht geschalten, und Schalter leicht eingedrückt...

Zitat:

@alikaba schrieb am 4. Mai 2017 um 13:10:01 Uhr:

Zitat:

.....
Ich bin übrigens nur 1.80m Gross und es geschieht mit dem rechten Knie, wenn ich mit viel Schwung einsteige. ......
Gruss Neo

Es gibt aber welche, die es mit RECHTS schaffen
😕

Zum Glück hatte ich meinen X1 2 Tage zur Probe bekommen vor dem Kauf, da konnten wir gleich mal üben, wie man da "reinschlüpft".
😁

Nachdem ich das alles gelesen habe, ich wußte nicht ob ich lachen oder weinen sollte, bin ich gleich zu meinem X1 in die Garage geeilt und setzte mich rein. Einfach so reingesetzt. Uff, ich war schon sehr beruhigt, keinerlei Probleme bei 186 cm.

Zitat:

@mr.mountain-man schrieb am 9. Mai 2017 um 08:06:40 Uhr[/url]:

...Heute früh dann der Wink des Schicksals: beim Aussteigen mit der rechten (!) Knie am Lichtschalter hängen geblieben, auf Standlicht geschalten, und Schalter leicht eingedrückt...

Danke für die Rückmeldung.

Ich vermute mal, du fährst auch einen xDrive, oder?

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 22. Mai 2017 um 12:03:26 Uhr:

Zitat:

@mr.mountain-man schrieb am 9. Mai 2017 um 08:06:40 Uhr[/url]:

...Heute früh dann der Wink des Schicksals: beim Aussteigen mit der rechten (!) Knie am Lichtschalter hängen geblieben, auf Standlicht geschalten, und Schalter leicht eingedrückt...

ja richtig. Habe das Ganze jetzt mal einige Zeit beobachtet - wie ich also ein- und aussteige.
Es passiert immer beim Aussteigen: linkes Bein raus, rechtes unter dem Lenkrad durchziehen und dann aufstehen. Je nachdem ob man dann eher nach Vorne aufsteht oder zur Seite kommt man mit dem Knie an den Schalter.
Ich bin übringes 190cm groß.

Zitat:

@mr.mountain-man schrieb am 22. Mai 2017 um 15:54:42 Uhr:

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 22. Mai 2017 um 12:03:26 Uhr:

ja richtig. Habe das Ganze jetzt mal einige Zeit beobachtet - wie ich also ein- und aussteige.
Es passiert immer beim Aussteigen: linkes Bein raus, rechtes unter dem Lenkrad durchziehen und dann aufstehen. Je nachdem ob man dann eher nach Vorne aufsteht oder zur Seite kommt man mit dem Knie an den Schalter.
Ich bin übringes 190cm groß.

Mit xDrive hat das jetzt aber wohl nix zu tun, oder??

Doch, nach meiner Einschätzung kann es etwas mit dem xDrive zu tun haben, da das xDrive-Getriebe zu einer etwas anderen Fussraumbodenform beim Fahrersitz führt. Es gibt auch original unterschiedliche Fussmatten vorne je nach Antrieb (xDrive/sDrive).

OK, könnte vielleicht sein. Allerdings habe ich auch einen xDrive, ohne da jemals gegen den Schalter gekommen zu sein. Ich bin aber auch nur 1,86m.

Seit einem halben Jahr fahren wir X1 Sdrive, gebraucht gekauft. Nun hab ich mal neugierigerweise diesen ominösen Schalter bewusst betrachtet. Er war mir nämlich von Anfang an aufgefallen, dass er so schön mit der runden Einfassung eine Ebene bildete, allerdings ich die Finger reinstecken musste, um ihn zu bedienen.

Sapperlot, das Ding war von Anfang an reingeschoben!!! Nu lass ich ihn auch da.

Deine Antwort