ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Knie und Lichtschalter

Knie und Lichtschalter

BMW X1 E84
Themenstarteram 30. April 2017 um 7:21

Hallo,

beim Einsteigen in meinen X1 E84 mit xdrive passiert es mir ab und zu mal, dass mein Knie den Weg zum Lichtschalter findet und diesen nach innen drückt. Bisher konnte ich zum Glück den Schalter mit spitzen Fingern wieder in die Normalposition herausziehen und einrasten lassen.

Ich frage mich allerdings, was ich demontieren müsste, um ihn ev. von hinten wieder herauszuschieben, falls die spitzen Finger nicht mehr reichen.

Passierte das Hineindrücken mit dem Knie euch auch schon mal?

Ist das ein xdrive-Problem wegen der anderen Ausformung des Fahrerfussraumbodens?

Gruss

Neo

26 Antworten

Ich habe es versucht, aber ich schaffe es einfach nicht mit dem Knie auf den Lichtschalter zu drücken. Bin wohl zu unbeweglich :-)

Das ist ganz einfach, du demontierst die Frischluftdüse, die über dem Schalter ist! Geht ganz einfach, mit einem Plastikkeil vorsichtig raushebeln.

Es geht auch noch von der Seite, wenn man die Tür aufmacht ist am Armaturenbrett ein Deckel zu sehen, den kann man auch aushebeln.

Gruss

Herbert

am 1. Mai 2017 um 11:55

:D Sorry dass ich lachen muss, aber WIR mussten auch erstmal umlernen, was das Einsteigen betrifft. Die Sitzposition ist doch etwas gewöhnungsbedürftig, zumal wenn man vorher immer STÜHLE gefahren hat (Fahrzeuge wie Sharan und Co, wo man ja eher auf einem Sessel sitzt).

Selbst meine Süße mit ihren nur 1.52 musste umdenken.

Ich mach das so:

Tür auf, rechter Fuß schiebt sich als erstes in Richtung Gaspedal, dann senkt sich der Hintern mit der rechten Hälfte auf den Sitzrand, dann zieh ich den linken Fuß ganz ans Auto heran (aber noch draußen lassen), stütze mein Gewicht mit dem linken Fuß ab um meinen Arsch anzuheben, damit ich diesen dann komplett auf den Sitz bekomme und erst wenn ich dann sitze zieh ich den linken Fuß rein.

Das war echt eine aufwändige Choreographie, die es zu lernen gab.

:p

Dieses Ballet-Stück tanze ich ebenfalls. Wirklich.

Wenn der Sitz, Frau fuhr zuvor, zu eng gestellt ist, muss ich ihn - eine Schwebefigur ist einzufügen - zunächst nach hinten rutschen. Sonst stosse ich, 175 cm, schon mal mit dem Kopf an den Türrahmen.

Steigt mal in ein Sportflugzeug oder Segelflugzeug ein. Alles Übung, halb so wild. X1 ist eben keine Limousine.

am 2. Mai 2017 um 12:40

Zitat:

Passierte das Hineindrücken mit dem Knie euch auch schon mal?

Hab auch einen xdrive und mir (ca. 1,80m) ist das bisher nicht passiert. Kommt aber sicher auch drauf an, wie groß man ist, wie lange Beine man hat, wie der Sitz eingestellt ist, usw.

 

Ich bin 186cm und schaffe es nicht. Mit welchem Knie soll das gehen? Mit dem rechten?

Zitat:

@Wazer schrieb am 2. Mai 2017 um 14:43:20 Uhr:

Ich bin 186cm und schaffe es nicht. Mit welchem Knie soll das gehen? Mit dem rechten?

Bin 187cm, und es ist mir auch noch nie passiert. Höchsten vielleicht beim rückwärts Einsteigen ;-))

Hallo Leute.

Also ich bin 1,95m groß und hab jetzt schon zum zweiten mal den Schalter hineingedrückt. Da lasse ich ihn jetzt auch. Da ich die Fahrlichtautomatik habe brauch ich den Schalter eigentlich nie und beim TÜV haben die auch nichts gesagt weil der hineingeschoben war. Er lässt sich ja dennoch betätigen.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 5:26

Hallo,

Zitat:

@JoJo08.58 schrieb am 3. Mai 2017 um 07:15:11 Uhr:

...Also ich bin 1,95m groß und hab jetzt schon zum zweiten mal den Schalter hineingedrückt. ...

Dann bin ich nicht der einzige, dem das passiert.

Ich bin übrigens nur 1.80m Gross und es geschieht mit dem rechten Knie, wenn ich mit viel Schwung einsteige. Herausziehen ist bei 2-4cm Eindrücktiefe leicht mit spitzen Fingern möglich, mit leichtem Zug den Schalter etwas links/rechts drehen. Mal sehen, ob ich mir das was hinbaue als Berührschutz, wenn es mich zu sehr stört.

Aus meiner Sicht gibt es weitere Details, die verbesserungswürdig wären:

- Tempomathebel: Falsche Stelle und Betätigungsrichtung (Nicht sehr intuitiv, Verwechslungen möglich)

- Automatischer Scheibenwischer: Kontrolllicht in normaler Sitzposition nicht sichtbar!

- Kleiner Heckscheibenwischer (Muss mal den Grösseren anbringen)

- Warum kein kleines Netz links im Kofferraum beim Ablagepaket?

- Kofferraumbeleuchtung mit LED eher blendend und ohne LED funzelig

- iDrive-controller: Drehrichtung zum Zoomen im Navi nicht umkehrbar

Aber das ist ein anderes Thema.

Gruss Neo

am 4. Mai 2017 um 7:26

Wie bitte kommt man mit dem RECHTEN Knie an den Lichtschalter, der sich doch LINKS der Lenksäule befindet? Was macht mein rechtes Bein auf der linken Seite? Sorry, vielleicht bin ich mit meinen 1,75 zu doof mir das vorstellen zu können, aber wie bekomme ich DANN mein Bein wieder auf die rechte Seite, wo es hingehört?

Ich stelle mich bei geöffneter Tür parallel zur Fahrtrichtung, als würde ich neben dem Auto herlaufen wollen und schiebe dann mein rechtes Bein komplett erstmal zum Gaspedal hin, dann ist mein Knie schon automatisch rechts unterhalb der Lenksäule.

:confused::confused::confused:

Die Sitzposition ist doch soooo flach, dass ich garnicht anders einsteigen kann, als erst das rechte Bein unter der Lenksäule durchzuschieben. Ich habe viel ausprobiert, bin aber echt nie anders reingekommen.

Und mehr Licht im Kofferraum braucht echt JEDES Auto, da könnten die Hersteller endlich mal etwas dagegen tun.

Zitat:

@alikaba schrieb am 4. Mai 2017 um 09:26:43 Uhr:

Ich stelle mich bei geöffneter Tür parallel zur Fahrtrichtung, als würde ich neben dem Auto herlaufen wollen und schiebe dann mein rechtes Bein komplett erstmal zum Gaspedal hin, dann ist mein Knie schon automatisch rechts unterhalb der Lenksäule.

:confused::confused::confused:

Ich habe mal aufgepasst, mich beobachtet, und festgestellt, dass ich es genauso mache. Keine Chance, dass das rechte Knie an den Schalter kommt.

[

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 4. Mai 2017 um 07:26:00 Uhr:

Zitat:

@JoJo08.58 schrieb am 3. Mai 2017 um 07:15:11 Uhr:

...Also ich bin 1,95m groß und hab jetzt schon zum zweiten mal den Schalter hineingedrückt. ...

Aus meiner Sicht gibt es weitere Details, die verbesserungswürdig wären:

- Tempomathebel: Falsche Stelle und Betätigungsrichtung (Nicht sehr intuitiv, Verwechslungen möglich)

- Automatischer Scheibenwischer: Kontrolllicht in normaler Sitzposition nicht sichtbar!

- Kleiner Heckscheibenwischer (Muss mal den Grösseren anbringen)

- Warum kein kleines Netz links im Kofferraum beim Ablagepaket?

- Kofferraumbeleuchtung mit LED eher blendend und ohne LED funzelig

- iDrive-controller: Drehrichtung zum Zoomen im Navi nicht umkehrbar

Diese Punkte kann ich vollkommen unterstützen. Die Lampe für das Scheibenwischerintervall ist wirklich ganz schlecht platziert.

Bei einem Drive-Now-Wage den ich neulich hatte, war die Drehrichtung beim Zoomen im Navi übrigens umgekehrt. Irgendwie logischer, aber man muss sich erst umgewöhnen und dann wieder zurück. Und das in meinem Alter...

Noch mal kurz zur Ergänzung, ich erwische den Schalter mit dem linken Knie!

am 4. Mai 2017 um 11:10

Zitat:

.....

Ich bin übrigens nur 1.80m Gross und es geschieht mit dem rechten Knie, wenn ich mit viel Schwung einsteige. ......

Gruss Neo

Es gibt aber welche, die es mit RECHTS schaffen

:confused:

Zum Glück hatte ich meinen X1 2 Tage zur Probe bekommen vor dem Kauf, da konnten wir gleich mal üben, wie man da "reinschlüpft".

:D

Deine Antwort