Knaus Südwind 95 undicht
Hallo zusammen,
Mir ist eine feuchte Stelle im vorderen linken Bereich aufgefallen. Diese befindet sich ziemlich unten zwischen Glaskasten und Innenraum im Bereich wo die Außenwände Zusammenstossen. Das Wasser läuft dann unter den WW und am vorderen linken stützbein ist immer alles feucht. Natürlich nur bei regen. Die kederleiste hatte ich gestern ab und habe diese mit dichtzeug neu abgedichtet und neu montiert. Die saß unten nur auf der Seitenwand auf. Der Spalt war nicht abgedichtet. Heute Morgen war es unter der Stelle aber erneut nass.
Kennt noch einer typische Eintrittstellen wo das herkommen kann? Im Gaskasten sind nur die unteren 20cm leicht aufgequollen.
Beste Antwort im Thema
Hallo Dorfbesorger,
ich hatte an meinem Knaus Azur 96 ein gleiches Problem im Gaskasten, nur halt auf der rechten Seite. Der Bug von deinem Südwind ist ja exakt der gleiche wie bei meinem Azur. Über Jahre hinweg ist immer wieder unbemerkt Wasser eingedrungen. Die feuchte Stelle war so hinterhältig versteckt rechts innen im runden Bogen vom Gaskasten hinter dem aufgeschlagenen Wabenblech. Eigentlich nur durch eine gelbe Verfärbung außen herum erkennbar. Deshalb habe ich es jahrelang nicht bemerkt. Ich machte dann innen das Blech weg, darunter war alles durchfeuchtet. Die feuchte Hartfaserverkleidung hatte ich dann auch noch herausgeschnitten. Die Katastrophe. Die gebogene Holzunterkonstruktion war in mehreren Stellen schon unrettbar verfault.
Viel Arbeit kam auf mich zu. Aber zuerst musste ich die Ursache finden. Zuerst hatte ich auch die senkrechte Kederleiste vorne rechts in Verdacht. Abmontiert, neu eingedichtet und wieder montiert. Ergebnis negativ.
Als nächstes kam die äußere gebogene Zierleiste dran. Sogar 2 mal. Ergebnis wieder negativ. Alles mögliche probiert, auch mit Gartenschlauch drauf gespritzt, aber nichts gefunden.
Irgendwann beinahe ein Jahr später und nach vielen Forensuchen kam endlich die rettende Lösung. Das Wasser kam über die Kederleiste oberhalb vom Bugfenster. Und zwar genau bei der rechten Positionsleuchte, wo die Anschlußleitung im Überlappungsbereich von Dach- und Bugblech herauskommt.
Jetzt wurde mir dann vieles klar. Wenn der WW so stand, dass die tiefste Stelle rechts vorne war und dann ein stärkerer Regenguss kam, dann sammelte sich das abfließende Wasser hinter der Positionsleuchte. Das Wasser konnte nicht so schnell abfließen, wie es nachkam weil unten am Leuchtenunterteil nur eine kleine Kerbe als Abflußmöglichkeit war. Also suchte sich das Wasser hinter der Leuchte noch einen anderen Weg, nämlich über den kleinen Spalt der Blechüberlappung, wo das Kabel nach innen geht. Im Wageninneren hinter dem Außenblech hat es sich einen Weg gesucht bis runter in den Gaskasten wo es dann Ende war.
Lange Rede, kurzer Sinn: Leiste über den Bugfenster neu eingedichtet und in die Unterteile der Positionsleuchten mehrere zusätzliche Kerben reingefeilt, damit das Wasser künftig ungehindert abfließen kann. Ja und natürlich das verfaulte Holz im runden Bereich des Gaskasten herausgetrennt und ersetzt. Das war eigentlich die zeitintensive Hauptarbeit. Glück im Unglück: Im Innenbereich beim rechts im Bereich beim Bugfenster wo sich das eindringende Wasser den Weg gesucht hatte konnte ich alles wieder trockenlegen, die Unterkonstruktion war noch nicht angefault.
Seitdem bin ich wieder trocken. 😁
72 Antworten
Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber die Innenverkleidung ist zugleich auch eine Dampfsperre und steht deshalb deinen Trocknungsvorhaben genau entgegen.
Ich würde auf alle Fälle im Gaskasteninneren im betroffenen Eck die Blechabdeckung und die Innenverkleidung rausschneiden, damit die Unterkonstruktion frei liegt und überhaupt eine Trocknung möglich ist. Wenn du es nicht machst, gammelt es weiter vor sich hin. Lass dich nicht täuschen weil es momentan nicht so schlimm ausschaut. Wenn die Innenverkleidung gelb verfärbt ist, dann fault darunter wahrscheinlich bereits das Holz.
Und der Boden in der Ecke dürfte auch bereits durchnässt sein. Einfach mal unter den Bodenbelag schauen.
Ich habe doch die Beschreibung eingestellt. Hast Du dir überhaupt angesehen???
Da geht es um einen Knaus. Da kannst Du sehen, was auf Dich zukommen kann. Ebenso in meinem Blog. Aber scheinbar ignorierst Du meine Hinweise. 🙁
Ganz genau.
Wenn die Wand zu bleibt gibt das Torf.
Nein, den Bericht habe ich mir bis zu Ende angesehen. In deinem Blog weiß ich nicht wie ich da hin komme. Ich schaue mir das aber auch gerne an.
Ich hole den WW zum Wochenende ab und mache auch die Blechverkleidung und den Boden Innen mal ab. Dann sehen wir mal weiter