ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Knaus Sky TI Sicherungsprobleme

Knaus Sky TI Sicherungsprobleme

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 12:10

Bei meinem WoMo fliegt dauernd die 5A-Sicherung über die die elektr. Trittstufe und der Kühlschrank angesteuert wird. Die Sicherung befindet sich in der rechten B-Säule unten.

Wer hat ein gleiches Problem und wie schafft man Abhilfe?

Beste Antwort im Thema

Um herauszufinden welches Gerät die Sicherung rausfliegen lässt würde ich die Geräte nacheinander abklemmen.

Und bei dem Gerät, wo die Sicherung rausfliegt, liegt der Fehler..........................

Aber, wer so fragt und nicht auf die gleiche Idee wie oben kommt, sollte besser in eine Werkstatt gehen.

MfG kheinz

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Um herauszufinden welches Gerät die Sicherung rausfliegen lässt würde ich die Geräte nacheinander abklemmen.

Und bei dem Gerät, wo die Sicherung rausfliegt, liegt der Fehler..........................

Aber, wer so fragt und nicht auf die gleiche Idee wie oben kommt, sollte besser in eine Werkstatt gehen.

MfG kheinz

Motor und/oder Mechanik der Trittstufe schwergängig?

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 13:15

Zitat:

@crafter276 schrieb am 2. Juli 2018 um 14:27:05 Uhr:

Um herauszufinden welches Gerät die Sicherung rausfliegen lässt würde ich die Geräte nacheinander abklemmen.

Und bei dem Gerät, wo die Sicherung rausfliegt, liegt der Fehler..........................

Aber, wer so fragt und nicht auf die gleiche Idee wie oben kommt, sollte besser in eine Werkstatt gehen.

MfG kheinz

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 13:15

Vielen Dank für die Antwort. Leider war der letzte Teil nicht sehr produktiv.

am 2. Juli 2018 um 16:22

Wann fliegt den die Sicherung, beim herausfahren der Trittstufe?

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 6:42

Zitat:

@kompensationschleife schrieb am 2. Juli 2018 um 18:22:35 Uhr:

Wann fliegt den die Sicherung, beim herausfahren der Trittstufe?

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 6:44

Nein, bei Einschalten der Zündung. Da sollte die Treppe automatisch einfahren.

Das läuft ausschließlich auf eine intensive Fehlersuche hinaus !!! Ich würde die Kabel der autom. Trittstufe verfolgen, ob es irgendwo eine Scheuerstelle/Wackelkontakt/Masseschluß oder ähnliches gibt , bei´m Kühlschrank kann ich mir das nicht vorstellen, da es dort keine beweglichen und dem Außenwetter ausgesetzten Kabel gibt ?! Der Kontaktschalter, der die Schaltung der Position der Trittstufe meldet, kann auch einen Fehler haben ! Viel Erfolg bei der Suche ! Gruß, joeleo .

am 3. Juli 2018 um 13:29

Würde mich auch auf die Trittstufe wie @joeleo meinte konzentrieren, außerdem denke ich kannst du ja den Kühlschrank auf 0 stellen somit müsste er aus sein oder?

genau so - kühlschrank auf aus lassen, testen, sicherung fliegt weiter, trittstufe abklemmen. testen.

am 3. Juli 2018 um 21:39

Hallo,

@crafter276 schrieb: "Aber, wer so fragt und nicht auf die gleiche Idee wie oben kommt, sollte besser in eine Werkstatt gehen."

@Retgun schrieb: "Vielen Dank für die Antwort. Leider war der letzte Teil nicht sehr produktiv."

Sehe ich ganz anders. Vielleicht war es nicht das, was Du hören wolltest, aber, wenn das über das Zündschloß geht... .

Kann es nicht bestimmt sagen, könnte mir aber vorstellen, dass das über ein Bussystem ( evtl. CAN- BUS) gesteuert wird. Das wiederrum bedeutet, dass die Steuergeräte ausgelesen werden müssen.

Klar, es kann auch eine einfache Lösung sein, aber was machst Du, wenn das Ersatzteil erst angelernt werden muss? ( z.B.: Fensterheber bei meinem W203)

Selber messen? Was und wo? Da kann sehr schnell sehr viel kaputt gehen. Vor Allem würde ich nichts abklemmen, bevor ich nicht zu 100% weis, dass da kein Bus- Anschluss anliegt. Ansonsten produziert man Fehlermeldungen in Masse.

( Denk mal, wenn Du eine Innenraumlampe im PKW abklemmst. Bei meinem Wagen gibt das Alarm und ich muss das in der Werkstatt wieder richten lassen. Nur einfach wieder anklemmen, funkt nicht. Leider. Das Steuergerät erkennt den Unterschied zw. defektem Leuchtmittel und Kabelstörung- wie auch immer.)

Das Einzige, was man machen könnte: Treppenantrieb freilegen und schauen, ob da ein verdrehtes Kabelpaar, meist rot-weiß, anliegt. Das ist die Busanbindung. Dann unbedingt die Finger weg und ab in die Werkstatt. Wird ein Kühlschrank über den Bus angesteuert? Wenn er eine Fernbedienung und Anzeige im Bordcomputer hat, garantiert.

Gruss vom Asphalthoppler

es gibt bei den wohnmobilanbindungen kein bus-system, da ja nicht mit dem grundfahrzeug verbunden. ist ein völlig eignständiger kreis. einzige verbindung ist die starterbatterie, da die ja auch mal geladen werden soll. @asphalthoppler: hast du jemals ein womo dein eigen genannt? glaube nicht. im aufbau gehts, gott sei dank, noch recht einfach zu.

am 3. Juli 2018 um 22:12

Hallo,

nein, ein Wohnmobil hatte ich noch nie, doch ich weiß, dass neuere Fahrzeuge sehr wohl über div. Bussysteme zur Überwachung und Steuerung ( Füllstände, Pumpen, Heizung, Kühlschrank etc. verfügen.

Ich habe jetzt keine Lust, einen Roman zu schreiben, daher, lies es bitte selber nach-->

http://www.womo-beratung.de/Einfuehr%20WLAN%20GPRS.html

Insbesondere den Bereich "CI-BUS" (Caravaning Industrie)

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 13:26

Ja Leute, vielen Dank für eure netten hilfreichen und auch nicht ganz so hilfreichen Beiträge. Leider hat keiner mir weiter geholfen. Nach einer Rückfrage bei Thule zieht die Treppe unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 9A. Da ja nun auch noch der Kühlschrank über diese Sicherung gesteuert wird, könnte die 5A-Sicherung nicht ausreichend sein. Eine Lösung wäre beide auf separate Sicherungen zu legen oder eben eine stärkere Sicherung einstecken. Habe mal 7,5A eingesteckt und bis jetzt gehalten. Hoffe natürlich, dass der Kühlschrank da mit macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Knaus Sky TI Sicherungsprobleme