Knatter Geräusche (kommen von richtung achse)

VW Vento 1H

Hallo, mein Golf3 hört sich beim anfahren und auch beim
einlenken komisch an. Klack Geräusche von richtung
Achse (wenn ich drinn sitze).
Was kann das sein?

Beim Reifen wechseln habe ich mir mal die Manschetten
angeschaut. Die waren alle in Ordnung. Ansonnsten habe
ich von sowas keine Ahnung.

Golf III / ´92 / 75PS

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Neotrix

Hat das Gleichlaufgelenk denn was mit dem Radlager zu tuen?

Auf diesem Gelenk sitzt das gesamte Teil worauf die Reifen montiert werden, d.h. bei Ausbau muss Rad runter sowie die Bremsscheibe und das ganze was das zusammenhält um überhaupt an das Gelenk zu kommen.

Wenn du bei deinem auf die Vorderradachse schaust wo die Felge aufsitzt mit dem grossen Loch in der Mitte worum die Schraubenlöcher sind, in diesem Bereich ist ja je nachdem ob es diese Schutzhaube hat oder nicht eine grosse Mutter, wo das Gesamte teil was Bremsscheibe und den Grundträger des Rades angeht, verschraubt ... diese muss dann rausgemacht werden und den gesamten Träger raus und das ist recht zeitaufwendig und nur mit geeigneten Mitteln zu bewerkstelligen wenn man es selber macht, da es aber auch was mit Bremsen abmontieren zu tun hat würde ich es lieber machen lassen wegen der Sicherheit.

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Auf diesem Gelenk sitzt das gesamte Teil worauf die Reifen montiert werden, d.h. bei Ausbau muss Rad runter sowie die Bremsscheibe und das ganze was das zusammenhält um überhaupt an das Gelenk zu kommen.

Wenn du bei deinem auf die Vorderradachse schaust wo die Felge aufsitzt mit dem grossen Loch in der Mitte worum die Schraubenlöcher sind, in diesem Bereich ist ja je nachdem ob es diese Schutzhaube hat oder nicht eine grosse Mutter, wo das Gesamte teil was Bremsscheibe und den Grundträger des Rades angeht, verschraubt ... diese muss dann rausgemacht werden und den gesamten Träger raus und das ist recht zeitaufwendig und nur mit geeigneten Mitteln zu bewerkstelligen wenn man es selber macht, da es aber auch was mit Bremsen abmontieren zu tun hat würde ich es lieber machen lassen wegen der Sicherheit.

Gruss Thomas

Das werde ich auch schön sein lassen.

Hoffe das bis ich die Kohle habe nix passiert.

Naja, habe ja ADAC Plus 😁

Zitat:

Original geschrieben von Neotrix

Das werde ich auch schön sein lassen.
Hoffe das bis ich die Kohle habe nix passiert.
Naja, habe ja ADAC Plus 😁

Wenn du noch weitere Fragen hast einfach per kurze PN an mich 😉

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Wenn du noch weitere Fragen hast einfach per kurze PN an mich 😉

Gruss Thomas

OK GOLFTFATF! Werde ich tuen wenn nötig. Danke