1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Knarzgeräusche hintere Sitzreihe

Knarzgeräusche hintere Sitzreihe

Seat Ateca KH

Hallo hat jemand Erfahrungen mit Knarzgeräusche die durch die umklappbare hintere Sitzreihe verursacht werden?

Besonders tritt das Geräusch auf bei Lastwechsel (abwechselnd nach link / rechts lenken).

Der freundliche hat zwar das Symptom behandelt aber nicht die Ursache. Klebeband mag zwar für den Moment helfen, wobei die Rücksitze nicht mehr automatisch umklappen sondern nur noch mit mittlerem Druck.

Kennt jemand eine Nachhaltige Lösung?

Danke.

Mfg
becksen

Klebeband als Lösung :-(
Beste Antwort im Thema

Das Problem besteht nicht nur beim Ateca sondern betrifft glaube ich mehrere VAG Modelle.

Habe ich ebenfalls bei meinen 2016'er Leon Cupra ST. Hat mich damals fast in den Wahnsinn getrieben (das Geräusch). War da auch beim freundlichen die es nicht lokalisieren konnten.
Der Tip mit dem Isoband hatte ich damals hier aus dem Forum bekommen.
Seitdem nie wieder Probleme damit. Und ja bei mir fällt die Rückbank ebenfalls nicht automatisch nach unten wenn ich sie im Kofferraum entriegel. Aber da ich denn kompletten Kofferraum nur 2x im Jahr benötige kann ich sehr gut damit leben!

13 weitere Antworten
13 Antworten

Isoband ist ne realtiv gute Lösung, würds nur nicht so hässlich draufgeben, sondern eher nur mittig wo das Schloss beim Bügel einschnappt. Vllt. auch nur eine Lage probieren, dann klappts vermultlich auch mit dem automatischen Umklappen.

Bei mir war es die Hutablage, die geklappert hat

Zitat:

@Flogo87 schrieb am 5. Oktober 2020 um 13:26:43 Uhr:

Bei mir war es die Hutablage, die geklappert hat

Die Hutablage ist es in dem Fall nicht, aber gut zu wissen.

Wenn du noch Garantie auf den Wagen hast würde ich es nochmal beim Händler versuchen, dieses Klebeband sieht einfach dilettantisch aus und kann keine Lösung sein von einer Vertragswerkstatt.

Das Problem besteht nicht nur beim Ateca sondern betrifft glaube ich mehrere VAG Modelle.

Habe ich ebenfalls bei meinen 2016'er Leon Cupra ST. Hat mich damals fast in den Wahnsinn getrieben (das Geräusch). War da auch beim freundlichen die es nicht lokalisieren konnten.
Der Tip mit dem Isoband hatte ich damals hier aus dem Forum bekommen.
Seitdem nie wieder Probleme damit. Und ja bei mir fällt die Rückbank ebenfalls nicht automatisch nach unten wenn ich sie im Kofferraum entriegel. Aber da ich denn kompletten Kofferraum nur 2x im Jahr benötige kann ich sehr gut damit leben!

Zitat:

Genau so ist es, wie auch die Türschlösser immer wieder gerne mal klappern...

Zwei Dinge kann ich hier bestätigen und beisteuern.

1. Das Knarzen haben wir im Cupra auch. Hatte hörtechnisch immer die C-Säule im Verdacht. Beim Rangieren und Verschränken deutlich hörbar und regelmäßig provozierbar. Hatte mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.

2. Isolierband am Bügel. Das kennen wir von unserer Tür am Amarok. Dort haben wir das Problem gehabt, Türeinstellungen vom Freundlichen brachten nix. Außer, dass die Tür entweder nicht mehr richtig zuging/abschloss (also auch undichtigkeit) oder mit gefühlten 1000 NM zugeschmissen werden musste. Also alles wieder auf Standard zurückgesetzt, vor 3 Jahren eine lage Isoband um den Bügel. Hält bis heute und verursacht kein Geräusch mehr.

Das werde ich direkt mal auch beim Cupra probieren...wenn das klappt wäre das der Hammer..... :-)

Zitat:

@Silveraygo schrieb am 5. Oktober 2020 um 19:35:33 Uhr:

Zwei Dinge kann ich hier bestätigen und beisteuern.

1. Das Knarzen haben wir im Cupra auch. Hatte hörtechnisch immer die C-Säule im Verdacht. Beim Rangieren und Verschränken deutlich hörbar und regelmäßig provozierbar. Hatte mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.

2. Isolierband am Bügel. Das kennen wir von unserer Tür am Amarok. Dort haben wir das Problem gehabt, Türeinstellungen vom Freundlichen brachten nix. Außer, dass die Tür entweder nicht mehr richtig zuging/abschloss (also auch undichtigkeit) oder mit gefühlten 1000 NM zugeschmissen werden musste. Also alles wieder auf Standard zurückgesetzt, vor 3 Jahren eine lage Isoband um den Bügel. Hält bis heute und verursacht kein Geräusch mehr.

Das werde ich direkt mal auch beim Cupra probieren...wenn das klappt wäre das der Hammer..... :-)

Wir funktionieren, schwarzes Iso fixt VAG Serienfehler! ;-)

Schon mehrfach bei SEAT gehabt deswegen und noch gesagt warum es so klappert. Keine Lösung.
Das mit dem Klebeband geht super. Habe da nur ein Stück Textilklebeband drauf.
Frage wäre aber, warum ist das Schloss auf der anderen Seite davon nicht betroffen?

Zitat:

Schon mehrfach bei SEAT gehabt deswegen und noch gesagt warum es so klappert. Keine Lösung.
Frage wäre aber, warum ist das Schloss auf der anderen Seite davon nicht betroffen?

Verspannung oder ungenauer Einbau. Bei meinem Ibiza 6j war die Lehne damals so verspannt eingebaut, furchtbar.

Das Klebeband kann man mEn nach ner gewissen Zeit wieder entfernen und dann ist auch das Geräusch oftmals weg.

Zitat:

@golf2004 schrieb am 5. Oktober 2020 um 14:12:02 Uhr:

Wenn du noch Garantie auf den Wagen hast würde ich es nochmal beim Händler versuchen, dieses Klebeband sieht einfach dilettantisch aus und kann keine Lösung sein von einer Vertragswerkstatt.

Sehe ich auch so und das habe ich vor, wenn ich aber die übrigen Antworten so sehe bin ich mir nicht sicher ob das ganze verschlimmbessert wird. Zig Mal in die Werkstatt muss ich auch nicht haben 🙁

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 5. Oktober 2020 um 21:18:23 Uhr:

Wir haben eine geteilte Rückbank. Es wurde auf beiden Seiten mit Klebeband gearbeitet. Ich glaube auch nur vorsichtshalber. Dass sie synchron knarzen bezweifle ich.

Du brauchst das Klebeband auch nur mittig anbringen, wo das Schloß auf den Bügel eingreift. Ein oder zwei Runden (einfach ausprobieren) mit schwarzem Klebeband, dann ist Ruhe und fällt optisch auch überhaupt nicht auf. So wie es deine Werkstatt gemacht hat, ist viel zu dick und (pott-)hässlich.

Nach 3 VAG Fahrzeugen hintereinander kenn ich das Problem und spare mir einen Werkstattbesuch, da die dort auch nichts anderes tun werden (maximal mit Klebefilz).

Deine Antwort