ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Knarzendes Fahrwerk hinten

Knarzendes Fahrwerk hinten

VW Passat B8
Themenstarteram 22. März 2024 um 15:27

Hallo miteinander,

bin mit meinem B8 eigentlich ganz zufrieden, jedoch gibt es seit einiger Zeit ein knarzendes Geräusch hinten bzw. hinten rechts am Fahrwerk. Ich habe seit einiger Zeit vergeblich versucht, die Ursache dafür herauszufinden. Leider ist mir ist das bisher nicht gelungen. Ich kann auch nicht verlässlich sagen, ob es nur bei Kälte oder nur bei Nässe so ist, auf jeden Fall hat es mit der Fahrwerksbeanspruchung zu tun. Und es hat mit Linkskurven zu tun, also wenn das Fahrzeug auf Grund der Kurvenfahrt fahrwerkstechnisch auf der rechten Seite mehr beansprucht wird.

Zwei Werkstattermine beim „Freundlichen“, sowie 2 Mails an den VW- Service brachten keinen Fortschritt. Da ich im Laufe der Wochen aber nun festgestellt habe, dass das Problem nicht unbekannt ist und meine Zusatzgarantie noch bis September 2024 geht, würde ich das Problem gern gelöst haben, solange noch die Garantie greift. Vielleicht gibt es für diese Problem eine sog. TPI?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr hier mir weiterhelfen könntet. Das könnte mir helfen, ein Menge Geld zu sparen. Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
4 Antworten

ich würde mal ein wenig Silikonspray an die beiden Gummis des Stabis machen und schauen ob es noch da ist. Wenn ja, nach und nach weitere Gummis einsprühen bis es gefunden ist.

Themenstarteram 23. März 2024 um 15:51

Und dahinter verbirgt sich kein größeres Problem?

ich weiß ja nicht wie es sich tatsächlich anhört aber knarzen beim überfahren von Geschwindigkeitshügeln und in Kurven kann davon kommen. Da bewegt sich der Stabi viel.

Wenn es klopft, kann es auch eine gebrochene Feder sein aber die sieht ja normalerweise jede Werkstatt.

Da muss man ein bisschen Zeit in die Suche investieren und das machen nicht viele Werkstätten. bezahlt ja keiner wenn es nachher 3h dauert für eine Diagnose.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 23. März 2024 um 02:02:55 Uhr:

ich würde mal ein wenig Silikonspray an die beiden Gummis des Stabis machen und schauen ob es noch da ist. Wenn ja, nach und nach weitere Gummis einsprühen bis es gefunden ist.

Bin damals bei meinem B6 auch erst so vorgegangen wie @BLiZZ87 vorgeschlagen hat. Das geknarze konnte ich schon nach einer Woche kaum aushalten, fürchterliche Zeit für mich gewesen. Habe dann die komplette Kofferraumverkleidung ausgebaut, mich hineingelegt und zwei Arbeitskollegen haben den Wagen ins schaukeln gebracht. Nix gefunden. Danach die Stoßdämpfer einzelnd hinten ausgebaut und prüfen lassen, da war auch alles OK.

Bin dann eine kurze Strecke ohne Stoßdämpfer gefahren und nach insgesamt 4 Wochen intensiver Suche hab ich den Übeltäter gefunden, es war der rechte Domlager und der hatte schon von Anfang an einen Fabrikfehler gehabt. Man war ich erleichtert, das geknarze wünsch ich echt keinem.

Bei meinen B8 vernehme ich ein kurzes Knarzgeräusch beim ein- und ausfedern hinten, hier vermute ich die Gummilager der Stabis hinten. Wenn das Wetter besser wird oder ich die Winterreifen wechsle, werde sie erst mir dem Silikonspray einsprühen und gucken ob ich damit weiter komme.

Stoßdämpfer Domlager hinten
Deine Antwort
Ähnliche Themen