ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Knarzen Lenkrad/Kupplungspedal und Zwitschergeräusche

Knarzen Lenkrad/Kupplungspedal und Zwitschergeräusche

Themenstarteram 27. August 2010 um 7:23

Hallo zusammen!

Habe in meinem 2006er Kombi einige kleine Problemchen, welche nicht wirklich weltbewegend sind, aber auf Dauer nerven!

Da wäre zum einen ein Knarzgeräusch des Lenkrads/Schleifrings, welches in Mittelstellung besonders deutlich ist - was kann man dagegen tun? Kontaktspray? WD40/Rivolta rein???

Das nächste Knarzgeräusch ist am Kupplungspedal: wenn man es tritt tut es das im ersten Drittel ebenfalls mit einem Knarzgeräusch - ich denke da sollte man mit WD40/Rivolta das Gelenk schmieren und hat Ruhe? Hat noch jemand dieses Problem?

Und zu guter letzt habe ich irgendwo "im Armaturenbrett", genau Stelle zu lokalisieren ist nicht ganz einfach, ein Zwitschergeräusch bei leichten Fahrbahnunebenheiten. Wenn mich mein Gehör nicht täuscht, kommt das irgendwo hinter'm KI her, nur wo genau weiß ich nicht - ich würde natürlich nur äußerst ungerne das komplette KI demontieren müssen...ich habe schon die PDFs hier im Forum durchgelesen, wo zum einen der Rahmen um das KI oder die Abdeckung über'm zentralen Lüftungsauslass solche Probleme machen sollen...habe das mal überprüft, aber das kommt definitiv nicht von einem dieser zwei Stellen...was kann das sein??

Danke schonmal für eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

falls der Wagen noch irgendeine Garantie hat - ab zum "Freundlichen".

Themenstarteram 27. August 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von ma-c-klasse

Hallo,

falls der Wagen noch irgendeine Garantie hat - ab zum "Freundlichen".

Nein, weder die Werksgarantie noch die "Junge Sterne"-Gebrauchtwagengarantie...sonst wär ich natürlich schon direkt dort gewesen...

Hat sonst noch jemand einen Tip?

am 27. August 2010 um 20:24

Hallo !

Habe auch das Geräusch am Lenkrad und Kupplungspedal. Wurde bei mir eingesprüht, hat aber leider nicht wirklich lange geholfen. Hebt mich mittlerweile nicht mehr an, ich höre es schon nicht mehr. Lenkrad macht in Mittelstellung, ab und an, auch ein leichtes Knarz-Geräusch, aber eine Lösung habe ich auch noch nicht.

Gibt`s noch Leute, die das gleiche Problem haben, oder ggf. eine Lösung dafür ?

Wünsche Euch ein schönes WE..

am 28. August 2010 um 6:09

Hallo

Ich habe ebenfalls das Vögelchen im Armaturenbrett , würde auch gerne wissen wo es her kommt ?

Themenstarteram 28. August 2010 um 17:59

Interessant das ich schonmal nicht der einzige bin, bei dem es hinter'm Lenkrad zwitschert, ich werde mal zu MB fahren und fragen ob die einen Tip haben, evtl. ist das ja nur irgendwas lose?

Hallo,

das Knarzen im Kupplungspedal kommt langfristig immer wieder, v.a. im Winter/Frühjahr beschleunigt durch Feuchtigkeit im Fußraum - oder auch jetzt bei diesem "Sommer" ;)

Eine wirklich dauerhafte Lösung hab ich selbst auch noch nicht gefunden. Einsprühen/Fetten hilft aber ne ganze Weile.

Mit Lenkrad oder Geräuschen hinter den Armaturen hat ich dagegen bisher noch keine Probleme, dafür ist's bei meinem immer mal wieder die Kopfstütze vom Beifahrersitz ...

Themenstarteram 29. August 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Blackpriest

Hallo,

das Knarzen im Kupplungspedal kommt langfristig immer wieder, v.a. im Winter/Frühjahr beschleunigt durch Feuchtigkeit im Fußraum - oder auch jetzt bei diesem "Sommer" ;)

Eine wirklich dauerhafte Lösung hab ich selbst auch noch nicht gefunden. Einsprühen/Fetten hilft aber ne ganze Weile.

Mit Lenkrad oder Geräuschen hinter den Armaturen hat ich dagegen bisher noch keine Probleme, dafür ist's bei meinem immer mal wieder die Kopfstütze vom Beifahrersitz ...

Mmmmh, dann werde ich das Kupplungspedal mal einsprühen...wenn man das ab und an mal machen muss wär's ja kein Problem, kann man dann alle paar Wochen/Monate bei der Fahrzeugpflege dann eben miterledigen...

Also am meisten nervt mich dieses Gezwitscher! Das mit dem Lenkrad ist ähnlich wie bei der Kupplung glaube ich, das kommt nicht immer irgendwie, aber dieses Gezwitscher ist echt total ätzend...bin wirklich schon am überlegen alles zu zerlegen um dem mal auf die Schliche zu kommen...hab nur Schiss das ich irgendwas kaputt mache, insbesondere die empfindliche Elektronik ist mir noch ein Dorn im Auge...

Gibt's da irgendwie Anleitungen zu im Netz? Also wie man das KI ausbaut, bzw. wie man da von "unten" dran kommt?

Themenstarteram 2. September 2010 um 8:23

Noch eine Frage: aus meiner Schaltkulisse quietscht es, insbesonder 4./5./6. Gang - was kann man da tun? Ist wohl nur bei Kälte (heute früh waren's 9°C, da fing's wieder an...), wenn es warm ist, ist es weg...

Themenstarteram 9. September 2010 um 9:40

Hat noch jemand 'ne Idee bezüglich des Zwitscherns?

Und gibt's irgendwo eine Anleitung wie ich "hinter" das KI komme, ohne es auszubauen? Also von der Seite? Da ist ja diese Abdeckung, wie ist die montiert?

Themenstarteram 19. September 2010 um 11:16

So, leider noch keine Besserung in Sicht was die Zwitschergeräusche angeht...hab heute mal die Abdeckung im Fahrer-Fußraum entfernt und geschaut, überall mal dran gezuppelt und gewackelt, aber leider nichts gefunden was dieses Zwitschern auslösen könnte... :confused:

Hab dabei mal die beiden "Lager" von der Rückstellfeder des Kupplungspedals geölt, ich hoffe das zumindest jetzt dieses Geknarre weg ist - oder hätte ich oben am Gelenk auch ölen müssen? Weil da kommt man wirklich extrem schlecht dran...

hallo,

ich denke mal du wirst nicht drum herum kommen alles zu zerlegen um dem geheimnisvollen zwitschern auf die spur zu kommen... und selbst dass ist noch keine garantie es aufzufinden. hier im forum sind doch einige die den Stellmotor der lüftung getauscht haben, die haben das komplette cockpit zerlegt vielleicht haben die noch einige tips zur demontage =)

 

grüsse

Themenstarteram 20. September 2010 um 5:41

Ich werde wohl mal die Mittelkonsole zerlegen, das geht ja auch relativ einfach, vielleicht findet man da noch etwas...vorher werde ich aber noch mit meinem Bruder eine Runde drehen, denn so ganz alleine während der Fahrt nach dem Geräusch zu suchen ist nicht ganz ideal...

Und die Leute die den gebrochenen Stellhebel haben, haben wohl alle 'nen VorMopf, da wird der Ausbau anders sein, zumindest in einigen Punkten...

Ich hatte auch schon mal überlegt das Kombiinstrument auszubauen, aber da bin ich mir nicht sicher wie das geht, also was die Elektrik angeht, ob ich das Ding dann unter Spannung halten muss, oder ob ich das einfach so abstecken kann? Im "So wird's gemacht"-Buch steht das man es unter Spannung halten muss, damit die Einstellunen nicht verloren gehen - aber welche Einstellungen sind das? Die Komfort-Einstellungen im Menü sind ja fix erledigt, dafür bastel ich mir ja nicht extra 'ne Spannungsquelle dran...kann da vielleicht jemand was zu sagen?

Themenstarteram 29. September 2010 um 12:07

So, nachdem ich gestern 6 Stunden mit meinem Bruder verbracht habe, alle möglichen Teile im Innenraum zu zerlegen (darunter den kompletten Tacho) und mit selbstklebendem Velours alle Teile wo es auch nur annähernd hätte herkommen könnte abgeklebt habe, fand mein Bruder gestern im Internet noch einen heißen Tip: die Schläuche und Kabel an der Bordwand, Fahrerseite - hätte zwar nie gedacht das die so zwitschern könnten, aber in meiner Verzweifelung hab ich einfach mal alle Schläuche mit Kabelbindern nochmals gegeneinander fixiert und einen anderen Schlauch mit der Umhüllung (vorher war die Umhüllung daneben) in die Schelle geklemmt, und siehe da: das Zwitschern ist weg!!! :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Hat mich 5 Minuten an Arbeit und 2 Kabelbinder "gekostet"...hätte ich das mal eher gewusst :D

Hallo

Hast Du vieleich einen Link zu dem Tip , oder Fotos ?

Sternengruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Knarzen Lenkrad/Kupplungspedal und Zwitschergeräusche