ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. knarren Vorderachse

knarren Vorderachse

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 11:14

Vectra B, BJ 3/98, 130.ooo km, 1.6 16V

Hallo Zusammen, dies ist mei erster Beitrag :-)

Vielleicht hat jemand eine Antwort auf mein Problem.

Bei niedrigen Aussentemperaturen tritt an meiner Vorderachse ein knarren oder knarzen auf. Dies insbesonere bei beiseitigem Ein-/Ausfedern. Verrückt ist, dass es nur bei Aussentemperaturen unter 10°C auftritt - im Sommer ist es immer völlig verschwunden. Ansonsten ist alles i.O., also kein Poltern, klappern oder schlechtes Fahrverhalten.

Schon einmal vielen Dank,

Braunbär@all

Ähnliche Themen
18 Antworten

hast du die originaldämpfer von opel drin , evtl. werkseitige tieferlegung oder welche von drittanbietern?

hast du mal einen fahrwerkscheck machen lassen? gab es dabei auffälligkeiten?

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 18:39

Die Dämpfer sind mittlerweile von Sachs, jedoch nur normale Ersatzdämpfer. Auch die Achsgelenke (Traggelenke) wurden schon getauscht.

Das Geräusch kann eigentlich nicht einer Seite zugeordnet werden. Viellleicht der Stabi, die Hydrolager, oder...?

am 10. Februar 2005 um 19:13

hi!

also ich habe gleiches symptom...

etwa bei temposchwellen, wenn beidseitig eingefedert wird, hört man ein sehr lauter (sowohl innen als auch aussen) knarren. (beim ausfedern allerdings auch)

ob es jetzt nur bei minus temps ist kann ich nicht sagen, aber ich habe zusätzlich noch ein klappern bei unebenheiten. ebenfalls vorne...

ich hätte angenommen die Stoßdämpfer sind im A...?

derzeit 100tkm

Herzlich willkommen im Forum.Mach dir keine Sorgen.Ich selber habe dieses Problem zwar nicht oder nur in geringem mase,hab hier aber schon davon gelesen.Ich kann mich nur noch erinnern,dass eine Hülse durch Reibung knarzt.Was genau weiß ich jedoch nicht.Entweder du wartest noch etwas oder du benutzt mal die Suchfunktion. Die Gummilager kann ich aus meiner Erfahrung auch schonmal ausschließen,da diese ständig knarzen und das sehr extrem.....

Hallo!

Habe ebenfalls dieses komische Geräusch.

Meine, daß es auch erst da ist, seitdem es kälter ist.

Kann mich jedenfalls nbicht daran erinnern, daß es im Sommer auch schon da war.

Mein Vater hat dieses Geräusch ebenfalls.

Grüße aus Köln

hab das Problem auch. Morgens wenn´s unter 10 Grad hat und ich üder eine Bodenwelle fahre knarzt es recht heftig. Nach ein paar Kilometern passiert es nicht mehr.

Schein kein größeres Problem zu sein, mein FOH hat nix an den Stossdämpfern an sich zu bemängeln gehabt

sicher das es nicht das amaturenbrett ist was da klappert und knarzt wenn es kalt ist? das macht fast jeder vectra b.

In meinem Fall: Mit Sicherheit nicht! :-)

Moin,

wie beschreibt man ein Geräusch?Knarzen?Ja das passt.:D

Dieses Thema ist hier schon mal auf dem Tisch gewesen.

Und zwar sind an den vorderen Stossdämpfern zum Schutz der Kolbenstange vor Verschmutzung sogenannte Faltenbälge montiert.Beim einfedern (Bodenwellen etc) falten diese sich zusammen.:D

logisch:) sind ja Faltenbälge.Da diese aus Kunststoff sind,der bei Kälte auch härter wird,verursachen die dieses Knarzen.Konnte das eben wieder testen,wir haben hier einige Stossdämfer Prüfstrecken.

Das Ganze ist aber kein Grund zur Besorgnis,wenn es wieder wärmer wird verschwindet auch das knarzen(fast).:)

Gruss

Rudolf

am 11. Februar 2005 um 13:54

hm ok.. klingt logisch, geht mir aber tierisch auf den geist!!!

sollte da knarzen in meinem fall daher kommen, woher kommt dann das poltern, klackern bei unebenheiten?

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 10:41

Hey - danke für die vielen Antworten :-)

Also, das Armaturenbrett kann ich 100%-ig ausschließen. Dessen knistern kenne ich schon lang. Im nachhinein erfuhr ich, dass Opel hier nachbesserte, auf Kulanz. Mein Vater (ich übernahm den Wagen) hat an dieser (nicht offiziellen) Aktion aber nicht teilgenommen. Manches erfährt man halt zu spät, dann auch meist nur von Freunden die beim FOH arbeiten. Oder hier.

Klappern, knacken und klickern bei Unebenheiten rührte bei mir einmal daher, dass ein Traggelenk ausgeschlagen war (100tkm). Ich habe beide Seiten erneuert.

Das mit der Kunststoffabdeckung an den Dämpfern hört sich plausibel an, das werde ich mir genauer ansehen. Leider habe ich die Domlager beim Austausch der Dämpfer nicht erneuert - die könnten es also auch noch sein.

am 12. Februar 2005 um 10:49

die traggelenke waren bei mir auch auf beiden seiten ausgeschlagen, führte aber eher zu einem kurzen schlagen beim wegfahren mit eingelenkten reifen, oder bei kurven.

welche aufgabe genau haben die domlager? doch nur die bewegung beim lenken zu gewährleisten oder? hier wäre mir nicht ganz klar, wie die geräusche verursachen sollten...

ehrlichgesagt stört mich dieses klackern noch weitaus mehr als das knarzen. ich würde dem also gerne auf die spur kommen...

vielleicht nehme ich es mal auf lol... dann wissen einige hier vielleicht eher wovon ich spreche

 

mfg djd

am 26. Februar 2005 um 9:46

Vorderachse knarzen

 

Hallo Braunbär@all,

habe genau das gleiche Fahrzeug ( seit September 2004) und bei mir ist es genauso.

Seit es kalt ist und ich über Bodenwellen fahre knarzt es beim drüber und beim wieder runter fahren.

Aber nur wenn beide Vorderreifen gleichzeitig einfedern müssen.

Schlaglöcher oder schlechte Straßen machen sich nicht bemerkbar. Na ja zumindest nicht mit diesem knarzen. : )

Wenn du herausgefunden hast was es war dann poste mir mal,wäre dankbar für info.

grüße Franky

knarzen bei kälte

 

das knarzen kommt von den stabigummis,

da hilft nur einsprühen mit silikonspray

versucht´s mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen