ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hilfe! Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse

Hilfe! Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse

Themenstarteram 21. August 2008 um 16:43

Mein Vecci macht leider schon wieder Probleme...

Aus dem Bereich der Vorderachse vernehme ich Rassel-Geräusche.

Ich kann defintiv sagen, dass es nur bei laufendem Motor vorkommt. ( Im Stand und während der Fahrt, wenn man etwas Gas gibt )

Wenn es auftritt, ist es relativ gleichmäßig. Es ist aber nicht immer zu hören. Mal wenn der Motor kalt ist, mal wenn er warm ist. Habe es versuch mit offener Motorhaube zu lokalisieren. Aber dann ist mal wieder alles normal.

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.

Danke und Grüße,

Daniel

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo

wann ist der zahnriemen/rollen das letzte mal gewechselt worden,bzw. wieviel hat der wagen jetzt runter?

was für ein motor hast du,deiner signatur nach zu urteilen,einen x18xe mit 115ps???

 

MFG

 

Themenstarteram 21. August 2008 um 16:57

Ja genau, 18XE mit 116 PS. Baujahr 1997

Der Händler meinte vor zwei Jahren, dass der Vorbesitzer den Zahriemen gemacht hat. Wann genau, konnte er mir nicht sagen. Der Wagen hat jetzt 165000 gelaufen. Übernommen hatte ich ihn mit 138000.

Aber aus der Richtung Zahnriemen könnte das Geräusch schon kommen.

Außerdem scheint die Wasserpumpe den Geist aufzugeben, denn im Bereich des Ölfilters läuft minimal Kühlflüssigkeit aus. Kann es damit zusammenhängen?

Grüße, Daniel

oh,oh,es ist also nicht klar,ob der zahnriemen bei 120000km gewechselt wurde,steht nicht im serviceheft,bzw. ist überhaupt eines vorhanden????

dann würde ich mit hoher wahrscheinlichkeit auf spannrolle und/oder wapu tippen,das ganze schnellstens in einer werkstatt prüfen,gegebenfalls wechseln lassen,bei zahnriemenriss droht motorschaden!!!!!!

 

MFG

Themenstarteram 21. August 2008 um 17:05

Bin mir sicher, dass der Zahnriemen gewechselt wurde.

Kann man eigentlich erkennen, ob der Zahnriemen gemacht wurde, wenn keine Infos darüber hat?

Kann es auch "nur" an der Wasserpumpe liegen?

Zitat:

Original geschrieben von VectraB116PS

 

Außerdem scheint die Wasserpumpe den Geist aufzugeben, denn im Bereich des Ölfilters läuft minimal Kühlflüssigkeit aus. Kann es damit zusammenhängen?

Grüße, Daniel

kühlwasseraustritt am ölfilter????

wie sieht das kühlwasser aus,ölig,richt nach abgasen,kühlwasserverlust????

wenn die wapu undicht wird,tritt wasser unter zahnriemenverkleidung aus!!!

 

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von VectraB116PS

 

Bin mir sicher, dass der Zahnriemen gewechselt wurde.

Kann man eigentlich erkennen, ob der Zahnriemen gemacht wurde, wenn keine Infos darüber hat?

Kann es auch "nur" an der Wasserpumpe liegen?

meist ist ein aufkleber irgentwo im motorraum zu finden,auf nur "sicher",würd ich mich nicht verlassen,nur chwarz auf weis ist sicher!!!!

auch wenn "nur" die wapu im eimer ist, muss der zahnriemen komplett neu gemacht werden

MFG

 

Themenstarteram 21. August 2008 um 17:11

Nein, das ist natürlich rotes Kühlerwasser.

Das läuft unten aus der Zahriemenabdeckung raus.

Wenn man die Wapu erneuert, kann man sehen, ob der Zahnriemen noch i.O ist?

Zitat:

Original geschrieben von VectraB116PS

 

Nein, das ist natürlich rotes Kühlerwasser.

Das läuft unten aus der Zahriemenabdeckung raus.

Wenn man die Wapu erneuert, kann man sehen, ob der Zahnriemen noch i.O ist?

rotes öl????

rotes öl ist getriebe und/oder servoöl,kühlerwasser ist gelb oder blau!!!

kontrolier mal deine flüssigkeitsstände von motor,kühlflüssigkeit,servoöl......

die geräusche können auch von der der servopumpe kommen

beim tausch der wapu muss IMMER der zahnriemen neu gemacht werden!!!!

 

MFG

 

 

Es gibt auch rotes Kühlwasser.

seit wann,hab ich noch nie gesehen:confused::confused::confused:

MFG

Willste sehen?

glaub dir das schon:D:D

dann ist es ja noch offensichtlicher,das die wapu im eimer ist!!!

MFG

Themenstarteram 21. August 2008 um 17:51

Hattest vollkommen recht.

Die Geräusche kommen aus dem Bereich des Zahnriemens.

Was kann dass denn sein? Muss ich jetzt einen ganzen Zahnriemenwechsel durchführen?

Kann man wirklich nicht nur die Wapu oder die Umlenkrollen tauschen?

Wenn der Zahnriemen bis 165000 nicht gemacht wurde, wäre er mir schon um die Ohren geflogen.

Grüße, Daniel

dann haste schlicht weg nur glück gehabt,wenn er dir bis jetzt noch nicht um die ohren geflogen ist!!!!!

selbst wenn der zahnriemenwechsel bei 120000km durchgeführt wurde,was ich anzweifle,ist doch mit sicherheit die wapu und/oder ne spann-/umlenkrolle im eimer,da diese wahrscheinlich nicht mit gewechselt wurden,

ich empfehle dir dringenst!!!!!!!!!!!

so wenig wie möglich damit zu fahren,am besten nur noch in die nächste werkstatt und schnellstmöglich den ganzen zahnriemen mit allen was dazu gehört,wapu,spann- und umlenkrollen sowie zahnriemen tauschen zu lassen,bzw. selbst zu wechseln,die wasserpumpe einzeln kann man nicht tauschen!!!!

kostenpunkt beim foh in etwa zwischen 220-300,-€,je nach foh,freie werkstatt und regionsbedingten stundensätzen

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hilfe! Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse