Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. knarren beim lenken

knarren beim lenken

Themenstarteram 20. September 2005 um 7:51

Hi Leute

Seit einiger Zeit knarrt mein 190er beim Lenken. Allerdings nur wenn er kalt ist und auch eher nur zu Beginn.

Sprich ich starte den Motor in der Früh, lege einen Gang ein, lenke...dann knarrts oder brummts. Ein Freund hat sich das gestern angehört, er meinte der Motor dreht auch ein bischen höher.

Nach ein paar Metern ists dann wieder vorbei, trotzdem beunruhigt mich das ziemlich, da es vor 1-2 Wochen als es begann noch nicht so laut war.

Muss mir jetzt natürlich eine gute Werkstatt suchen, aber wollt hier mal fragen, ob ihr Ideen habt, was das sein könnte?

Es ist ein BJ 92, 2.3l mit 136PS und Automatikgetriebe.

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Benzfan,

hast Du mal den Flüssigkeitsstand in der Pumpe der Servolenkung kontrolliert? Wenn dort zuwenig drin ist macht die Lenkung Geräusche.

Grüße

Tim

Themenstarteram 20. September 2005 um 9:01

thx das werd ich nachher mal kontrollieren

falls es daran liegt, welches servoöl sollte/müsste ich da nachkaufen?

Hi,

am besten bei DC nachfragen. Da geht eh nur ein Liter rein. Da kannst Du nicht soviel sparen wenn Du es sonstwo kaufst.

Falls es nicht am Öl liegt solltest Du mal die Traggelenke überprüfen oder (falls zuwenig Ahnung) mal jemanden aus einer Werkstatt danach schauen lassen. Wenn sich ein Traggelenk verabschiedet ist das entsprechende Rad ohne Führung und schlägt im Radhaus alles kaputt, ganz abgesehen von den Risiken eines eventuellen Unfalls.

Grüße

Tim

Zitat:

Original geschrieben von benzfan123

thx das werd ich nachher mal kontrollieren

falls es daran liegt, welches servoöl sollte/müsste ich da nachkaufen?

Themenstarteram 20. September 2005 um 11:30

kann man den ölstand des servoöls auch selbst kontrollieren?

ich hab nämlich nix gefunden

in der beschreibung steht auch nicht wirklich was drin

links neben dem motor ist ein kleiner roter verschluss, aber da erkennt man auch nichts

werd morgen wahrscheinlich zu dem händler fahren wo ich den wagen gekauft habe.

 

edit: aber mit den traggelenken... ich kenn mich da zu wenig aus, aber wär das auch im stehen der fall?

Denn wenn ich stehe und einen Gang einlege, dann lenke knarrts auch schon. Ich muss gar nicht losfahren

Wenn ich dann paar Sekunden warte nimmt das Knarren ab und nach einiger zeit ists komplett weg. (zumindest vom fahrersitzt hör und spürbar)

Zitat:

Original geschrieben von benzfan123

kann man den ölstand des servoöls auch selbst kontrollieren?

ich hab nämlich nix gefunden

in der beschreibung steht auch nicht wirklich was drin

links neben dem motor ist ein kleiner roter verschluss, aber da erkennt man auch nichts

werd morgen wahrscheinlich zu dem händler fahren wo ich den wagen gekauft habe.

 

edit: aber mit den traggelenken... ich kenn mich da zu wenig aus, aber wär das auch im stehen der fall?

Denn wenn ich stehe und einen Gang einlege, dann lenke knarrts auch schon. Ich muss gar nicht losfahren

Wenn ich dann paar Sekunden warte nimmt das Knarren ab und nach einiger zeit ists komplett weg. (zumindest vom fahrersitzt hör und spürbar)

Die Servopumpe ist in Fahrtrichtung links am Motor angeflanscht (zumindest bei meinem 2,5Turbo). Sie wird vom Riemen angetrieben. Im unteren Teil ist die Pumpe. Der obere Teil ist ein runder Behälter den man aufschrauben kann.

Bei meinem Vater am 200D war dieser Behälter nach 13 Jahren und knapp 300.000km in leer. Seit dem Auffüllen gings dann wieder problemlos.

Wenns an den Traggelenken liegt hörst du das hauptsächlich beim Lenken im Stand. Natürlich nur solange wie Du am Lenkrad drehst. Wenn Du die Lenkung in einer bestimmten Stellung stehen lässt knarzt natürlich nichts mehr.

Viele Grüße

Tim

Themenstarteram 20. September 2005 um 17:14

mhm na dann sollte das nicht an den traggelenken liegen

denn wenn ich nach rechts lenke krachts

halte ichs krachts auch und lässt dann nach

werd morgen nochmal schauen wegen dem servoölbehälter und danach aber wahrscheinlich eh gleich in die werkstatt fahren

ist mir zu unheimlich so rumzufahren

Zitat:

Original geschrieben von benzfan123

mhm na dann sollte das nicht an den traggelenken liegen

denn wenn ich nach rechts lenke krachts

halte ichs krachts auch und lässt dann nach

werd morgen nochmal schauen wegen dem servoölbehälter und danach aber wahrscheinlich eh gleich in die werkstatt fahren

ist mir zu unheimlich so rumzufahren

moin,

 

Feder gebrochen ????

 

mfg pie

Themenstarteram 21. September 2005 um 8:58

und dann krachts nur am anfang (und auch nur wenns eher kalt ist) und geht nach paar lenkvorgängen wieder weg?

kenn mich nicht wirklich aus mit der ganzen technik, also ka ob das möglich ist

Zitat:

Original geschrieben von benzfan123

und dann krachts nur am anfang (und auch nur wenns eher kalt ist) und geht nach paar lenkvorgängen wieder weg?

kenn mich nicht wirklich aus mit der ganzen technik, also ka ob das möglich ist

hi,

sorry hab da was übersehen :(

die traggelenke setzen sich über nacht oder es bildet je nach beschädigung flugrost ;)

deshalb können die morgens ein bis zwei mal geräusche von sich geben und danach nicht mehr ;) oder erst nach weiterem ausschlagen der lagerung ;) immer.

 

gruß pie

Themenstarteram 22. September 2005 um 12:02

und falls es die traggelenke sind, mit welchen kosten kann ich da in etwa rechnen?

 

hab ihn heute zur werkstatt gebracht

mal sehen was er morgen sagt

Zitat:

Original geschrieben von benzfan123

und falls es die traggelenke sind, mit welchen kosten kann ich da in etwa rechnen?

 

hab ihn heute zur werkstatt gebracht

mal sehen was er morgen sagt

Hi!

Vom Material her liegen die Gelenke bei ca. 20 Euro. Die Kosten für den Einbau werden von Werkstatt zu Werkstatt sicher stark variiren...100-200Euro.

Den kleinen roten Verschluss den du gefunden hast ist der Peil- und Auffüllstab für das Getriebeöl der Automatik.

Der Servoölstand nimmt nur ab, wenn das System undicht ist. Liegt der Ölstand länger unter min., so wird die Servopumpe zerstört, da das Hydrauliköl gleichzeitig als Schmierung der Pumpe wirkt.

Sag mal bescheid, was die Werkstatt zu den Traggelenken gesagt hat.

Gruß Alex

Themenstarteram 23. September 2005 um 15:12

so komm grad von der werkstatt

also die traggelenke warens nicht

es scheint irgendwo was beim servobehälter undicht zu sein, er sagte mir es war alles ziemlich verschmiert

wurde jetzt gesäubert und ist soweit dicht. ich soll aber in 2 wochen nochmal vorbei schauen dann wirds nochmal genauer gecheckt.

Bin jetzt vorhin gefahren, läuft auf jeden Fall sauberer und das knarren ist momentan auch weg

Werd dann morgen in der Früh nochmal schauen. und dann eben in 2 wochen nochmal zur werkstatt

Themenstarteram 24. September 2005 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

 

Den kleinen roten Verschluss den du gefunden hast ist der Peil- und Auffüllstab für das Getriebeöl der Automatik.

Gruß Alex

Wie oft muss man das denn ca nachfüllen?

Hab da noch nie reingesehen.

thx

Zitat:

Original geschrieben von benzfan123

Wie oft muss man das denn ca nachfüllen?

Hab da noch nie reingesehen.

thx

Wenn es dicht ist, gar nicht!

Solltest es aber ca. einmal im Monat kontrollieren.

Gewechselt werden soll es samt Filter alle 60.000KM.

Und das ist keine Empfehlung, sondern Pflicht für eine einwandfreie Funktion.

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen