ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Knarren beim Anfahren

Knarren beim Anfahren

VW T-Cross C1
Themenstarteram 19. März 2022 um 16:05

Bei mir ist seit ein paar Monaten das der t Cross beim anfahren er knarrt !

37 Antworten
am 19. März 2022 um 16:07

kannst du nicht lokalisieren wo das Geräusch her kommt?

Themenstarteram 19. März 2022 um 16:11

Nee nicht wirklich, kommt von vorne , war schon mehrmals beim VW Händler. Hat das schon mal jemand gehabt

am 19. März 2022 um 16:18

Der T-Cross von meiner Frau (Ez 10/21 derzeit ca. 8000 km) macht ein Geräusch beim beschleunigen. Ab ca. 2000 U/min knarrt bzw. rattert es. Die rechte Antriebswelle sowie das linke Radlager sind schon neu. Aktuell hat der Händler keine Lust mehr, da das Geräusch nicht immer auftritt.

Gruß Bodo

Themenstarteram 19. März 2022 um 16:26

Ist ja fast wie bei mir. VW wollte als ersten das sie das Getriebe Öl ablassen und gucken ob da spähe drin ist. Jetzt soll der Händler die Antriebswellen tauschen mit ein gleichen t Cross.

Haben es bei unserem Taigo ( 150 PS, Autom.)

EZ 09/23 , erst 2300 km runter

Bei starker Beschleunigung kurzes Rattern an Vorderachse, re. Seite.

Nun 1. Werkstattbesuch hinter mir.

Lt. Serviceberater wurden alle Befestigungen nachgezogen. Bei Probefahrt stellten fest: es war zwar seltener und leiser zu hören, aber eben nicht weg.

Nächster Werkstatttermin am 09.01.23

Die Fahrzeuge im VW-Konzern haben halt nicht mehr die Qualität - und das kann ich , nach 6 Neuwagen in 3 Jahren ( Audis, 1 Cupra, nun als Zweitwagen Taigo) etwas beurteilen.

Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte sind da , zumind. bei uns, die Regel.

Wann war EZ?

Zitat:

@Twinni schrieb am 3. Januar 2023 um 16:37:13 Uhr:

Wann war EZ?

Sorry, Schreibfehler. Sollte 09/22 heißen

Hallo,

unser Taigo 150PS DSG hat auch dieses Geräusch. Werkstatt soll lt. VW die linke Antriebswelle erneuern.

Gruß Gerd

am 4. Januar 2023 um 6:15

Hallo,

na da bin ich ja mal gespannt ob das hilft. Wenn ja, werde ich auch nochmal bei VW vorbeischauen. Unser T-Cross rattert bei aktuell 25000 km immer noch.

Gruß Bodo

So, Taigo war nun das 2. Mal wg. dem Knarren in der Werkstatt.

Nacdem beim 1. Versuch alle Verbindungen im Antrieb, Radlager, Räder, Aufhängungen nachgezogen wurden - was nix half - wurde nun beim 2. Mal Radlager ausgewechselt.

Wieder keine Besserung.

Fahren nun, auch wenns blöde klingen sollte, das Fz bis etwas kaputt geht. Keine Lust weiterhin Versuchskanninchen zu spielen und tagelang auf Fz verzichten zu müssen.

Nach dem Theater mit unserem Cupra Formentor (dauernd Softwareprobleme, noch 10 Monaten Wandlung) , dann mit unseren Q3 (Wasser im Fußraum), nun mit Taigo Probleme...alles neue Fahrzeuge bzw neuwertige.

Ist wohl Stand der Technik im VW-Konzern.

Zitat:

@Gerd53 schrieb am 4. Januar 2023 um 02:09:47 Uhr:

Hallo,

unser Taigo 150PS DSG hat auch dieses Geräusch. Werkstatt soll lt. VW die linke Antriebswelle erneuern.

Gruß Gerd

Hast das schon durchführen lassen ? Wenn ja, mit Erfolg ?

Zitat:

@jhoche schrieb am 19. Januar 2023 um 12:45:14 Uhr:

Zitat:

@Gerd53 schrieb am 4. Januar 2023 um 02:09:47 Uhr:

Hallo,

unser Taigo 150PS DSG hat auch dieses Geräusch. Werkstatt soll lt. VW die linke Antriebswelle erneuern.

Gruß Gerd

Hast das schon durchführen lassen ? Wenn ja, mit Erfolg ?

Hallo,

ich habe am 25.1. den Termin. Sie wollen den Wagen bis zum 26.1. behalten. Ich werde dann berichten.

Gruß Gerd

am 19. Januar 2023 um 19:55

Bitte mach das, dielinke Antriebswelle fehlt mir noch.

Gruß Bodo

Hallo,

noch ein paar Informationen.

Es gibt eine TPI für ein Rasseln beim Beschleunigen. Dies wurde schon durchgeführt. Es wurden irgendwelche Scheiben am Gestänge am Turbo getauscht, weil sie zuviel Spiel haben. Die TPI: 2067071/2. Die Aktion:90U7. Bei der anschliessenden Probefahrt im AH war immer noch ein hartes Schlagen beim kräftigen Beschleunigen hörbar. Bei der weiteren Fehlersuche hat man ein unzulässiges Spiel an der Antriebseinheit festgestellt und an VW gemeldet. Darauhin wird nun die linke Antriebswelle erneuert, weil das Geräusch von links kommt.

Dieses harte Schlagen ist besonders stark bei kaltem Wagen zu hören. Nach einer längeren AB- Fahrt ist fast nichts mehr davon zu hören.

Vielleicht helfen euch diese meine Informationen weiter.

Gruß

Gerd

Deine Antwort