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Knarr Geräusche A-Säule

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. November 2011 um 11:15

Ich habe mir im Juni diese Jahres eine 2.7 Avant mit ca. 130.000 km vom Händler zugelegt.

Bei der Probefahrt war auch alles ok. Nach ein paar Tagen war auf der Beifahrer Seite bei Temperaturen von über 20 ° immer wieder ein knarren hörbar. Bin daraufhin zum Freundlichen und habe ihm das Problem beschrieben ja und ich konnte es ihm sogar auf einer Probefahrt vorführen. Also Terminabgemacht und den Wagen einen Tag später aus der Werkstatt geholt und ich dachte auch am Anfang, man echt super keine nervigen Nebengeräusche mehr. Doch zu früh gefreut, nach ein paar Tagen dasselbe Knarren wie vorher. Also erneuter Termin beim Freundlichen und Wagen dieses Mal für zwei Tage stehen gelassen und beim Abholen erfahren, dass das Geräusch aus der A-Säule kommen würde. Vermutung sei, dass zwei Bleche bei Erwärmung aneinander reiben würden. Die meinten dann, man sich erst überlegen müsse was man dagegen tun könne. Nach ein paar Tagen dann der Anruf Lösung sei gefunden, sie werden die A-Säule ausschäumen. Also wieder Termin und dieses Mal Auto nur einen Tag in der Werkstatt und was soll ich sagen, wieder alles für die Katz.

Man ich habe echt die Schnauze voll. Aber es kommt noch besser, hatte am Freitag einen Termin beim Freundlichen mit dem Verkäufer, Werkstattmeister und Chef mit folgendem Ergebnis: Händler habe in den letzten Tage das Problem Audi mitgeteilt aber für Audi ist mein Wagen zu alt um vom Werk aus daran zu tun. Beim Kauf war er ja schon 3 Jahre und 4 Monate alt. Es gäbe aber eine Aussage von einem Techniker, dass es eventuell eine gebrochene Schweißnaht am Türscharnier sei und man solle diese doch prüfen.

Mein Händler sagte mir prüfen ginge nicht so einfach da die Schweißpunkte ja in der A-Säule seien. Es gäbe nur eine Möglichkeit und diese wäre halt auf Verdacht die alten Schweißpunkte aufbohren und dann von Außen erneuern und anschließend die A-Säule neu lackieren.

Bis dahin lief ja noch alles einigermaßen, als mir der Chef dann aber mitteilte, dass er die Kosten hierfür auf keinen Fall übernehmen würde war ich erst mal doch etwas geschockt. Nachdem ich mich wieder Einigermasen gefangen hatte, habe ich dann das Wort „Gewährleisung“ in den Raum geworfen. Darauf meinte er nur, Knarr Geräusche sind keine Gewährleistungsmängel und hätte er schon vorher erfahren, dass mein Wagen wegen diesem Problem schon mehrmals auf seine Kosten in seiner Werkstatt gewesen ist hätte er diese Reparatur Versuche auch unterbunden.

Hat von Euch schon jemand von diesem Problem mit den Türscharnieren gehört?

Ich muss sagen, ich bin was die Geräusche angeht sehr empfindlich. Ich habe den A6 gegen einen Passat CC eingetauscht da dieser auch jede Menge Nebengeräusche hatte und ich eigentlich davon ausgegangen bin im sogenannten Premium Segment die Probleme nicht zu erwarten sind.

Was meint ihr habe ich da eine Möglichkeit, die Reparatur auf Kosten des Autohauses durchführen zu lassen.

Gruß

Tilo

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13 Antworten
Themenstarteram 22. November 2011 um 15:57

Hat niemand was zu sagen bzw. zu schreiben. Kann ja nicht sein, dass das Knarren nur bei meinem ist.

Gruß

Tilo

Dann schreibe ich dir was

Also erst mal Glückwunsch zum 4F.

Und zu deinem Problemchen. So wie ich es sehe ist es ja noch nicht sicher was es sein kann. Da du ohne Druck und Anwalt / Gutachter / Rechtschutz nicht weiterkommst bleibt ja erst mal noch die Eigenlösung. Dazu gehört auch mal die genaue Problemfindung.

Und aus eigener Erfahrung - wenn es klappert und knackt, ist es zu 99% irgend eine Plastikteil im Innenraum. Bei mir knackte bisher der Avantladeraumsichtschutzrollo - alles mit Silikonspray und Flauschband behandelt und Ruhe war - und vorne rechts an der A-Säule - nachdem ich das Handschuhfach ausgebaut hatte zum Einbau des AMI hinter das Handschuhfach - irgendwie die Plastikblende die an die Tür anschließt. Ob nun an der Lüftungsdurchführung oder sonst was - kann ich nicht sagen... Vielleicht kommt das auch bei dir aus der Richtung?

Desweiteren habe ich beim 4F - was bisher kein anderes Fahrzeug zeigte - das Problem, dass nachdem die Scheiben zugefroren sind oder noch Eis an den Rändern zum Scheibenwischer etc. liegt es knackt, als würde die Frontscheibe brechen wollen... Wenn die Standheizung an ihren Dienst geleitet hat, oder alles abgetaut ist, herrscht wieder Stille.

Du hast nun ein Knarzen bei größer 20Grad? Schon mal einen Beifahrer die Sache suchen lassen?

 

Hallo,

zum Thema A-Säule fallen mir spontan 2 bekannte Dinge ein: Es gab mal eine Art Rückruf wegen der Frontscheibe und Armaturenbrett. Es werden Distanzblöcke aus Schaumstoff montiert. Dann ist ein weiteres bekanntes Problem die seitliche Abdeckung des Armaturenbrettes (bei geöffneter Tür sichtbar).

Ich hatte ein ähnliches Problem und bei diesem sind sämtliche :) gescheitert. Dann habe ich mich ca. 1/2 Stunde auf die Suche gemacht. Ich hatte zum Glück "Rüttelplatten" auf einer Prüfstraße zur Verfügung. Diese benutzt man eigentlich zum Prüfen der Achse. Damit konnte ich eine unebene Straße simulieren.

Dabei bin ich auf folgendes gestoßen: wenn man bei geöffneter Tür mit einer Taschenlampe in den Kotflügel leuchtet sieht man, dass zwischen Kotflügel und A-Säule STYROPOR verbaut ist!!! Dieses qietschte und knarrte bei bestimmten Bedingungen auf unebener Fahrbahn ganz furchtbar.

Habe mit Hilfe einer Butterflykanüle und Silikonspray das Styropor behandelt (in das Styropor und an die Kontaktflächen zur Karosserie gesprüht). Jetzt ist seit über einem Jahr Ruhe.

Es gab aber auch bei einigen älteren Baujahren Schweißpunkte welche nachgearbeitet werden mussten und ein Knacken verursachten. Dieses Problem ist bei Audi bekannt dürfte aber Dein Baujahr nicht mehr betreffen.

Grüße,

plop73

Hi plop73 - danke für deine Infos - super - Scheibe und Armaturenbrett... hast du da weitere Infos zu der Aktion?

Und vielen vielen Dank für die Schweißpunkteinfo... nun werde ich mit meinem alten Baujahr immer gleich auf sich lösende Schweißpunkte tippen... Viiiieeelen Daaank! ;-))))

Gibts dazu auch Infos, wer betroffen sein kann?

...ich beschäftige mich mit dem 4F seit einigen Jahren (mein jetziger ist mein 2ter 4F) und habe deswegen schon viel gelesen und mich informiert.

Versuche doch bitte mal über die Forensuche etwas genaues zu finden. Werde ich bei Gelegenheit auch nochmal machen.

Hier schonmal etwas über Schweißpunkte: http://www.motor-talk.de/.../...knacken-hinten-links-t1665567.html?...

plop73 - alles klar, sind anscheinend bekannte Probleme die an mir vorbeigegangen sind. Sorry... deine Infos waren für mich neu. Ich werde mich dann mal aufschlauen.

 

edit: plop73 danke!!! ja - das hatte ich gelesen - war aber am Ende irgendwie keine A Säule, bzw. ich zitiere:

Knacken an der Beifahrertür kommt vermutlich von dem Befestigungswinkel des Kotflügels oberhalb des Türbandes.Abhilfe mit einem Holzkeil zwischen Säule und Winkel, ein oder zwei kurze Schläge auf den Holzkeil um die Materialspannug zu nehmen,

Themenstarteram 22. November 2011 um 20:29

Erstmals danke für eure Antworten.

Das Haupt-Geräusch kommt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit aus der A-Säule. Es soll laut Werkstattmeister bzw. Audifachmann an einer oder mehreren gebrochenen Schweißnähte an der Scharnieren liegen. Mit Sicherheit kann er das aber nicht sagen. Ich bin der Meinung, dass wenn er solche Vermutungen in der Raus stellt in diesem Bereich schon irgendwelche Probleme bekannt sein müssen. Geräusche aus dem Bereich des Handschuhfaches sind aber aus meiner Sicht auch noch da.

Markus hast Du da zufällig Fotos von bzw. kannst Du mir die Plastikblende etwas genauer beschreiben.

Das Thema Avantladeraumsichtschutzrollo habe ich auch mit einlegen von Schaumstoff abgestellt.

Was meint Ihr wie soll ich den Zwecks Druck die Angelegenheit angehen.

Ich bin eigentlich keiner der gleich mit dem Anwalt droht. Bin mir aber auch nicht sicher wie meine Chancen den eigentlich aussehen.

Gruß

Tilo

Also 2 Dinge - Handschuhfach aufmachen - wenn Geräusche weg, dann schubbert die Klappe irgendwo. Und bei mir war es zur Tür hin die Plastikabdeckung. Also die Abdeckung rechts vom Handschuhfach die man nicht sieht, wenn man die Tür schließst - dort geht auch die Luft durch. Das hatte auch mal geschubbert.

Aber das mit dem Styropor im Kotflügel wäre doch noch eine einfache Geschichte, die man checken könnte...

Und dein Händler meint, dass sich die Tür lockern könnte?

Also zur Not kannst du noch die Audihotline anschreiben und um Hilfe beten. Mit Inhalt du hast nun Angst, dass nach der Erklärung deines Händlers sich nun die Tür lösen könnte...

super tipp plop73:

ich zitiere noch mal aus dem von dir gefundenen alten Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...knacken-hinten-links-t1665567.html?...

"Knacken an der Beifahrertür kommt vermutlich von dem Befestigungswinkel des Kotflügels oberhalb des Türbandes.Abhilfe mit einem Holzkeil zwischen Säule und Winkel, ein oder zwei kurze Schläge auf den Holzkeil um die Materialspannug zu nehmen"

 

Kurz zu der gebrochenen Schweißnaht: das erkennt man normalerweise beim hinsehen.

Bei meinem Klapper/Quietschgeräusch vom Styropor hatte ich auch erst die Tür oder die Dichtungen in Verdacht! Habe dann einfach mal auf einer unebenen Straße die Tür geöffnet (natürlich nur leicht), so dass die Dichtungen nicht mehr schubbern konnten. Das Geräusch wurde aber noch lauter und ich konnte die Tür bzw. die Dichtungen ausschließen.

Tip: einfach mal die seitlichen Abdeckungen vom Armaturenbrett entfernen und einige Tage ohne fahren. So kann man nach und nach mögliche Quellen ausschließen.

Auch ein unter Spannung eingebautes Handschuhfach neigt zum Klappern. Dieses wird ja von einigen demontiert, um die Pollenfilter zu wechseln ;)

Und noch ein Tip: macht euch mit einem Beifahrer auf die Suche nach den Störgeräuschen. Geräusche im PKW scheinen manchmal aus Richtungen zu kommen in denen sie nicht erzeugt werden. Außerdem kann der Beifahrer auch mal hier oder da drücken oder ziehen um die Quelle der Störgeräusche ausfindig zu machen.

Auch ganz interessant: http://www.motor-talk.de/forum/maengel-und-deren-abhilfe-t1206998.html

Habe ich noch unter einigen recht alten Lesezeichen gefunden ;)

Themenstarteram 22. November 2011 um 21:04

Also laut Meister kann man die Schweißnaht nicht von außen sehen, die Schweißpunkte sind um unteren Bereich der A-Säule und Innen. Zum Thema "Knacken an der Beifahrertür kommt vermutlich von dem Befestigungswinkel des Kotflügels oberhalb des Türbandes. Abhilfe mit einem Holzkeil zwischen Säule und Winkel, ein oder zwei kurze Schläge auf den Holzkeil um die Materialspannug zu nehmen“ irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch, super wären hierfür ein paar Fotos. Ich möchte nirgends mit dem Hammer drauf hauen ohne genau zu wissen ob ich den richtigen Punkt bearbeite.

Gruß

Tilo

Guck einfach mal, ob die schwarze Plastikblende bei geöffneter Tür, in Höhe des Spiegeldreiecks richtig befestigt ist und ggf. noch alle Befestigungsnasen vorhanden sind.

Ist diese Abdeckung lose, scheuert sie gegen die A-Säule und macht recht schlimme aber nicht eindeutig zu ortende Geräusche.

Wenn sie schon länger lose ist sollte man Spuren an Lack und oder Abdeckung erkennen können.

Moin moin,

Ich grabe das Thema hier noch einmal aus, ich habe nun auch solch pfeifendes quitscheln vorne rechts Frontscheibe Armaturenbrett,

als ich den Wagen im Winter gekauft hatte war nicht´s zu hören diesen Winter aber wenn ich im kalten losfahre und das Armaturenbrett sich erwärmt quietscht es jenachdem wie kalt es ist 6-10 min lang dann ist ruhe.

ich habe glaube hier mal gelesen das es eine Produktverbesserung gegeben hat von Audi, wo ich auch nachgefragt habe die wissen aber von nicht´s. ( es sollen sich 2 Materialien unterschiedlich erwärmen glaube ich hier gelesen zu haben und das das Armaturenbrett dafür raus muss )

Ich habe nach dem kauf auch gesehn das vorne rechts ein kleines Stück Schaumstoff rausguckte zwischen Armaturenbrett und Scheibe.

Kann mir jemand hier sagen was ich da tun kann? Liege ich mit meinen Gedanken da richtig??

André

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