knall...motor jetzt kaputt?

VW Vento 1H

hallo, also es ist nicht mein wagen, aber is ein 97er golf 3 mit 60psbenziner...in der werkstatt waren die die so schlau in den wagen von meinem dad ca (alles meine meinung) 2 l öl zuviel reinzufüllen. naja heute fuhr er auf der ab als es angeblich nur noch nen knall gab=>motor aus, alles voll öl. was meint ihr ist kaputtgegangen? pleuel? ganzer motor kaputt? danke für tipps
viele grüße

26 Antworten

alles komplett, unterboden, ganzer motorraum voll öl. darum muss irgendwas größeres sein

Zitat:

Original geschrieben von Johann18

alles komplett, unterboden, ganzer motorraum voll öl. darum muss irgendwas größeres sein

was mich nur wundert, wenn alles voller öl ist, wieso ist dann noch etwas über maximum im motor an öl.

habt ihr mal vorsichtshalber die ölablassschraube geprüft, ist die noch dran/da???

hm, also es hat sich glaub ich mit dem motor eledigt, is in der ecke beim ölfilter nen fausgroßes loch im motorblock. wie kommt das da rein?
jemand ne idee wo ich nen ersatzmotor herbekomme und wielange ich zum einbau brauchen würd?
danke erstmal bis hierhin

ich denke mal das ein pleuel durch den motorblock geschlagen ist, wieso und warum kann ich nicht sagen. wieviel hat denn der runter? war das bei vollgas?

Ähnliche Themen

bin ja nich selbst gefahren. 160tkm. jo so wi ich gehört hab bei vollgas

Klingt verdammt nach nem "Ölschlag". Da 2 Liter zuviel (!!!) eingefüllt wurden. Zuviel Öl im Brennraum--> Kolben kann nichtmehr bis zum OT ---> vermutlich Pleuel gebrochen. Wenn die Meisters in der Werkstatt sich querstellen, würde ich gleich mit nem Anwalt oder so Drohen. Der Fehler liegt ein deutig auf seiten der Werkstatt. Denke aber, dass die das Einsehen werden. Pass aber auf, dass die den Motor nicht nur irgendwie zusammenklempnern! Generalsanierung, oder besser ein Tauschmotor!

ob an dem motor noch was zu retten is? laut vw meister is er komplett kaputt. naja muss der golf leider weg. danke für alle antworten

Was verstehtst du an den ganzen Beiträgen eigendlich nicht???

GEH zu der Werkstatt, wo der Ölwechsel gemacht wurde!!!! Die müssen für den Schaden aufkommen!!!!

Die sollen für den Bockmist geradestehen, den die da fabriziert haben!!! Mit denen brauchst kein Mittleid zu haben! Die haben 'ne Versicherung Für solche Fälle! Gib nicht gleich so schnell auf!

ja doch ich verstehe die beiträge schon und recht habt ihr auch. nur das problem ist, dass es nicht mein auto ist und ich es somit nicht zu entschieden hab (wurde entschieden, leider). vw meister (nein, ölwechsel wurde nicht bei ihm gemacht) und sachverständiger (nen bekannter) haben nur gesagt wir könnten das nicht beweisen und muss nich vom öl kommen, ne erklärung hatte allerdings keiner.
wenns mein auto wäre würd ich mich damit allerdings nicht abfinden....von alleine kommt ja kein loch innen motor

STOP!

Woher weißt du eigentlich dass zu viel Öl eingefüllt wurde?

Wirst es ja kaum "aufgesammelt" und gemessen haben. Stand auf der Rechnung die Menge? Dann hast du (der Besitzer) doch schon gewonnen!

Ansonsten - woher weißt du die Menge?

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Woher weißt du eigentlich dass zu viel Öl eingefüllt wurde?

"...öl war hinterher noch 2 cm über max, obwohl schon einiges unterm auto und auf der ab verteilt war..."

aber das zu beweisen wäre wohl schwer... aber mit nem unabhängigen gutachter... ich mein n faustgrosses loch im motorblock, das frisst da kein mader rein ;-)

Deine Antwort