Knackgeräusche beim Lenken
Beim Q3 meiner Frau, der Wagen ist 1 Jahr alt, treten seit Monaten Knackgeräusche beim Lenken auf. Und das nur bei Schrittgeschwindigkeit, bis zum Anschlag eingeschlagener Lenkung und meist bei einer Lenkbewegung nach rechts. Lässt man das Lenkrad leicht los, ist es weniger oder weg. Gut reproduzierbar bei langsamer Slalomfahrt. Das Geräusch ist im Innenraum deutlich zu hören.
Hat jemand eine Idee oder kann einen Hinweis geben, was dieses Geräusch verursachen könnte? Audi meint es sei normal. Das denken wir nicht.
Anbei eine Hörprobe. Aufnahme ist leider etwas leise.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
Byfahrer
7 Antworten
Servus,
Ich hatte sowas letztes Jahr bei meinem S4 und daraufhin wurden die Querlenker ausgetauscht.
Servus
Rutschy
Zitat:
@Rutschy81 schrieb am 13. April 2021 um 10:58:59 Uhr:
Servus,
Ich hatte sowas letztes Jahr bei meinem S4 und daraufhin wurden die Querlenker ausgetauscht.
Danke für den Hinweis. Laut AUDI sind es die Halbmanschetten. Es sei Stand der Technik. Komisch nur, dass dieses Geräusch nicht jeder hat und auf beiden Seiten ungleichmäßig ist. Stand der Technik kann es demnach nicht sein. Ein Schreiben an den Vorstand dürfte mal wieder Wirkung zeigen. Traurig nur, dass AUDI Kunden dazu "gezwungen" werden.
Eine Ferndiagnose ist schwierig.. aber ich hätte jetzt auch gesagt, es sind die Manschetten der Gelenkwellen, die einfach aneinander liegen in der Bewegung bei vollen Lenkeinschlag. Da wird ein Brief an den Vorstand auch nicht helfen, da Stand der Technik.
Dieses Geräusch haben nicht nur Audis, sondern viele Konzernprodukte.
Du brauchst dir da keine Sorgen machen!
Dieses Geräusch habe ich auch bei meinem Freundlichen bemängelt.
Antwort: Das ist normal bei vollem Lenkeinschlag.
Ich sage nur " Vorsprung durch Technik " 🙂