Knackende Sitze

Volvo S60 1 (R)

Moin liebe Volvofreunde,

also ich muss sagen ich mag meinen S60 von 2005 wirklich gerne.
Er hat erst 142.000 km runter und ist rundherum in einem guten Zustand für ein 16 Jahre altes Auto.

Nur eine Sache geht mir wirklich auf den Keks und trübt meine Freude an dem Auto mittlerweile:

Die Sitze knacken!

Vor allem der Beifahrersitz, aber seit neuestem auch der Fahrersitz ein wenig.

Ich habe mit den Vollleder-Sportsitzen mittlerweile schon alle möglichen Sitzeinstellungen probiert. Ob ganz oben oder unten, vorne oder hinten, sie knacken bei Lastverlagerung. Also sprich in Kurven. Es klingt wie ein metallisches Einrasten bzw. ein Knacken halt. Teilweise mehrfach pro Kurve. Es ist auch spürbar. Ich habe das Gefühl es stammt aus den Schienen. Bei Bedarf kann ich auch mal probieren das ganze per Video aufzuzeichnen.

Ich habe den Beifahrersitz bereits komplett aus- und wieder eingebaut und darauf geachtet, dass alles ordentlich festgezogen ist. Hilft nicht.

Kennt jemand diese Problematik und/oder hat Ideen was man da machen könnte?

Ich wäre wirklich dankbar für Tipps, da mir dieser Zustand mittlerweile wirklich den Spaß an dem sonst so schönen Wagen raubt.

Vielen Dank vorab! 🙂

PS: Anbei noch ein Bild der Sitze und eines der Schienen im ausgebauten Zustand. (Man weiß ja nie 😉)

Sitze.jpg
Schienen.jpg
14 Antworten

Wie sieht das Spiel mit der Führung aus? Oder auch beim Gestänge ? Siehe Bild. Ich habe Elektrisch Verstellbarer Fahrersitz und bisher kein Knacken. Könnte ja auch sein das die Arretierung vom Manuellen Verstellen Spiel hat.

Screenshot-20210913-181916-chrome

Hej domsen,

ich fahre einen V70 II, T5 AWD, Bauj 2005 und hab das gleiche Problem das mein Fahrersitz in Kurven knackt, Beifahrersitz nicht. Ich finde das auch nervig. Wenn ich kruvenreiche Strecken fahre mache ich schon die Musik lauter was aber auch nicht des Rätsels Lösung ist es aber ertäglicher macht. 😉
Ich hab da auch schon alle Schrauben nachgezogen und alles kontolliert aber nichts gefunden, auch die Schienen haben kein Spiel.
Ich bin ja gespannt ob schon jemand die Ursache dafür rausgefunden hat würde mich freuen.

Das Thema ist so alt wie die Baureihe selbst und taucht immer wieder auf. Hier mal ein Beispiel. -> Klick
Manchmal hilft schon ordenliches fetten der Sitzschienen.

Ich habe auch einen 2005er V70, bei dem der Fahrersitz in Kurven geknackt hat. Nachdem ich die Sitzschiene, die Gelenke der Rückenlehne gefettet habe ist das Geräusch weg, und da jetzt seit bestimmt drei Jahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bwyka schrieb am 13. September 2021 um 18:25:19 Uhr:

Wie sieht das Spiel mit der Führung aus? Oder auch beim Gestänge ? Siehe Bild. Ich habe Elektrisch Verstellbarer Fahrersitz und bisher kein Knacken. Könnte ja auch sein das die Arretierung vom Manuellen Verstellen Spiel hat.

Hi Bwyka, danke für die Idee! Habe ich geprüft, die sitzen fest, daran liegt es nicht.

Zitat:

@V70_Harald schrieb am 14. September 2021 um 09:26:42 Uhr:

Hej domsen,

ich fahre einen V70 II, T5 AWD, Bauj 2005 und hab das gleiche Problem das mein Fahrersitz in Kurven knackt, Beifahrersitz nicht. Ich finde das auch nervig. Wenn ich kruvenreiche Strecken fahre mache ich schon die Musik lauter was aber auch nicht des Rätsels Lösung ist es aber ertäglicher macht. 😉
Ich hab da auch schon alle Schrauben nachgezogen und alles kontolliert aber nichts gefunden, auch die Schienen haben kein Spiel.
Ich bin ja gespannt ob schon jemand die Ursache dafür rausgefunden hat würde mich freuen.

Hi Harald, aaah ein Leidensgenosse... 😁
Hast du auch die Sportsitze? Und wieviele km hat deiner drauf?
Ich denke das Einfetten sollten wir mal probieren. 😉

Zitat:

@ruesma_S60 schrieb am 14. September 2021 um 12:14:31 Uhr:

Das Thema ist so alt wie die Baureihe selbst und taucht immer wieder auf. Hier mal ein Beispiel. -> Klick
Manchmal hilft schon ordenliches fetten der Sitzschienen.

Hi ruesma, den Thread hatte ich auch gefunden. Allerdings half er mir nicht so richtig weiter. Und da er so alt wie mein Auto ist, dachte ich esw gibt mittlerweile vielleicht neue Tricks! 😉

Zitat:

@DCJ schrieb am 14. September 2021 um 13:18:17 Uhr:

Ich habe auch einen 2005er V70, bei dem der Fahrersitz in Kurven geknackt hat. Nachdem ich die Sitzschiene, die Gelenke der Rückenlehne gefettet habe ist das Geräusch weg, und da jetzt seit bestimmt drei Jahren.

Hi DCJ, das klingt gut, dankeschön! Was für ein Fett hast du da genommen? Das werde ich dann wohl auch mal ausprobieren.

@domsen: ich benutze von WD40 das Lithium-Sprühfett. Damit pflege ich auch regelmäßig die Türscharniere und Fangbänder.

20210915

Zitat:

@DCJ schrieb am 15. September 2021 um 14:25:58 Uhr:

@domsen: ich benutze von WD40 das Lithium-Sprühfett. Damit pflege ich auch regelmäßig die Türscharniere und Fangbänder.

Danke! Besorge ich mir und schmiere am Wochenende die Schienen und Gelenke ein. Werde dann nochmal berichten! 😉

Hallo zusammen!
Ich habe besagtes WD40 Lithium-Sprühfett benutzt (Design hat sich geändert) und grade mal eine Probefahrt gemacht.

Und siehe da: Das knacken ist komplett weg! Wahnsinn! Ich freue mich tierisch.
Vielen Dank nochmal an @DCJ ! 🙂

WD 40 Lithiumspruehfett.jpg

Das Freud mich für dich. Übrigens auch wenn die Lenksäule knarrt hilft das Schmiermittel auch.

Hej domsen,

Zitat:

Hi Harald, aaah ein Leidensgenosse... 😁
Hast du auch die Sportsitze? Und wieviele km hat deiner drauf?
Ich denke das Einfetten sollten wir mal probieren. 😉

Ne, meiner hat keine Sportsitze nur normale Ledersitze. Ja, das mit dem fetten werde ich mal versuchen. 😉

@Bwyka
Bei mir knarzt die Lenksäule beim Lenken ein wenig. Wo kann man das schmieren?

Unten bei den Pedalen wo die Lenksäule geführt ist.

Durchführung der Gummitülle rechts neben dem Gaspedal, und das außen liegende Kreuzgelenk der Lenkung direkt unter der Tülle einmal mit WD40 reinigen, säubern und dann vernünftig Langzeitfett drauf (nicht zuviel, fängt sonst Schmutz).

Danke euch! 🙂

Deine Antwort