Knacken in der Lenkung
Gestern stand mein IX1 sehr lange bei 33 Grad im Freien. Als ich losfuhr stellte ich ein deutliches " Knacken" bei Lenkbewegungen fest. Ist jetzt zum ersten Mal aufgetreten.
30-er aus 11/23 7000 km.
Ist das ein Einzelfall?
58 Antworten
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 4. November 2024 um 18:46:19 Uhr:
Mir ist die letzten Tage aufgefallen, das wenn ich das Lenkrad aus der Mittelstellung drehe, ein eigenartiges „Kleben“ / „kleiner Widerstand“ kommt. Auch habe ich das Gefühl, dass das Lenkradspiel in Drehrichtung immer größer wird. Komischerweise jetzt nach dem letzten Update, wobei ich mir das logisch nicht erklären kann.
Mich beschleicht da ein ähnliches Gefühl, bzw. Merke da auch immer ein kleines knacken/widerstand. Mal sehen ob die Werkstatt was findet, habe am Mittwoch endlich einen Service Termin (nach 8 Wochen Wartezeit) zwecks einiger kleiner Mängel
Ich bin gespannt, vllt finden die ja was. Ich Drücke die Daumen.
Ich hatte im OS-Update Thread schon darüber berichtet, dass einige User diesen Widerstand seit dem 07/2024 Update fühlen und hatte auf diesen Thread in einem englischen Forum verlinkt:
https://u11.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=2138762
Allerdings hat das offenbar niemand weiterverfolgt und es gibt keine neue Erkenntnis dazu. Ich denke aber nicht, dass dieses Phänomen im Knack-Thread richtig aufgehoben ist. Das dürfte eine andere Ursache haben.
BMW experimentiert offenbar weiter. Vielleicht ist nun die Steuersoftware der Servolenkung dran, um Vibrationen im Lenkrad zu beseitigen. Ich spekuliere hier nur ganz wild, aber mit der Kiste stimmt einfach etwas nicht.
Ja Danke, das könnte es erklären.
Ähnliche Themen
Update: Auto ist in der Werkstatt und Lenkung wird auf Garantie getauscht. Es wurde als mechanisches Problem diagnostiziert.
Was wird denn genau gemacht, weiß man das?
Genau weiß ich das nicht. Lenkspindel im Lenkgehäuse, Spiel zu groß etc. Die nehmen das erst einmal auseinander und dann wird sich zeigen was es es. Aber ob ich als Endverbraucher es erfahre…keine Ahnung
Habe Mitte März einen Termin zur Kontrolle. Bin gespannt.
Ich habe eine neue Lenkung bekommen und es ist nun komplett spielfrei. Fährt sich genial und sehr direkt. Bin sehr zufrieden. Mal schauen wie lange.
Ich habe nun endlich einen Händler gefunden, der das Problem ernstnimmt. Es hat in seinem PC einen Eintrag gefunden. Das Knacken tritt auf bei Temperaturen über 33 Grad im Innenraum. Hat mit der Lenkspindel zu tun ( ist verdreht wenn ich es richtig verstanden habe) bei Baujahr ab 5/23.
Wurde repariert und er und ich sind gespannt, ob es Abhilfe bringt.
Endlich, nach 2 Jahren!!!
Dann handelt es sich möglicherweise um zwei verschiedene Probleme. Einmal das Knacken mit Spiel und der sporadische kleine Widerstand in Mittelstellung. Letzteren spüre ich definitiv auch unter 33 grad im Innenraum.
Wird alles von meinem Händler konsequent ignoriert und bei Probefahrten nicht erkannt. Fahre ich den wagen vom Hof, ist der Widerstand direkt da. Nach einigen lenkbewegungen ist dieser wieder weg und erst nach Stillstand bspw. an einer Ampel wieder spürbar.
Ich hatte das genau so. War damit in der Werkstatt und man konnte nichts feststellen. Das was mir aufgefallen war , dass sie das Lenkrad verstellt haben. Ich kannte das Problem auch nachstellen. Versucht mal eure Lenkräder zu verstellen. Also in Länge und Höhe.
Bei mir ist seit dem nichts mehr passiert.
Das Lenkrad zu verstellen war auch eine Idee eines BMW Mitarbeiters. Ich soll das doch einfach jede Saison machen. Erstens hat es nix gebracht und zweitens fand ich das schon eine merkwürdige Idee.
Es war wohl wirklich etwas nicht in Ordnung mit der Lenkspindel.
Ich habe eine komplette neue Lenkspindel und Lenkgehäuse bekommen. Seit dem ist Ruhe.