ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Knacken im Kupplungspedal

Knacken im Kupplungspedal

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 24. März 2011 um 17:53

Hallo,

an alle Schaltwagen-Fahrer:

Wie ist das bei eurem Kupplungspedal? Bei mir ist beim Druck auf das Pedal ungefähr auf halbem Weg ein metallisches Klicken zu hören - so als ob eine Feder umspringt. (Auch bei ausgeschaltetem Motor zu hören).

Habt ihr dieses Geräusch auch?

Vielen Dank und Gruß

Agar5

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. März 2011 um 18:16

Hallo Agar5,

ja, kenne ich. Ich habe meinen Kuga gerade mal 9 Tage und höre ein zartes "Knacken" beim Treten der Kupplung. Habe schon überlegt, ob ich dies beanstanden soll. Aber ich sage mal, so lange es nicht noch lauter wird, kann ich es ertragen.

Ich glaube ohnehin, dass ich mich mit der Zeit auf etliche unerwünschte Geräusche im Wageninneren einstellen kann/muss. Hier und da fängt es nämlich schon an.

Mein Wagen ist einfach noch zu neu. Ich warte mal ab, wie sich das Geräusch beim Kuppeln weiter entwickelt. Wenn's schlimmer wird, dann setze ich beim Fachhändler mal den Blinker.

Gruß

Micha

am 1. April 2011 um 16:19

Hallo,

war eben bei meinem Händler zwecks Erfassung der festgestellten Mängel.

(meiner ist erst drei Wochen alt)

Da ich schon mal da war, habe ich auch gleich das mit dem Knacken im Kupplungspedal erwähnt.

Es ist nicht dramatisch, aber deutlich hörbar. Und ich muss sagen, es beginnt mich langsam zu nerven.

Dieses Geräusch war zu Beginn definitiv nicht.

Der Meister meinte, da sei ein Schalter am Pedal angebracht, den man nun mal hört.

Aber wenn der Wagen das nächste mal ohnehin zur Inspektion oder so da wäre, würde er sich das mal genauer ansehen.

Naja, momentan bin ich von dem Wagen noch so begeistert, dass mich das Knacken noch nicht soooo sehr aufregt. Aber wenn erst mal noch ein paar Wochen rum sind, wird es mir sicherlich auf den Zeiger gehen. Dann soll er mal schauen.

Vorerst alles o.k. und zufrieden! :-)

Gruß

Micha

am 4. Mai 2011 um 19:52

Hallo agar5,

was macht Dein Knacken im Kupplungspedal?

Hat es sich wieder gelegt?

Ich muss da echt mal nachschauen lassen. Nervt total.

Gruß

Micha

am 5. Mai 2011 um 4:12

Zitat:

Original geschrieben von agar5

Hallo,

an alle Schaltwagen-Fahrer:

Wie ist das bei eurem Kupplungspedal? Bei mir ist beim Druck auf das Pedal ungefähr auf halbem Weg ein metallisches Klicken zu hören - so als ob eine Feder umspringt. (Auch bei ausgeschaltetem Motor zu hören).

Habt ihr dieses Geräusch auch?

Vielen Dank und Gruß

Agar5

hallo,

so wie du es Schreibst, könnte es die "Totpunkt-feder " sein.

Ist ja eine Hydraulische Kupplungsbetätigung mit Geber und Nehmerzylinder.

Die Feder trägt dazu bei, den Druckpunkt zu simulieren,usw..usw... lass es prüfen und WECHSELN !!

Wenn sie mal anfängt Geräusche zu machen dann höhrt es so schnell nicht wieder auf. :D

Ein Schalter ist ebenfalls verbaut aber den Höhrt mann nicht.

mfg Wolf

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 17:07

Hi,

bei mir war (und ist) das Knacken seit dem ersten Tag an da.

Ich hatte den Wagen unter anderem deswegen beim Händler.

Leider hatte ich einen schwerhörigen Servicemitarbeiter. Er hörte es erst, als er sich vor die Pedale legte. Ich muss ja nicht weiter betonen, dass das Geräusch nicht behoben wurde.

Eigentlich wurde überhaupt nichts gerichtet: Der Fahrersitz knarzt immer noch (obwohl der Sitz neu bezogen wurde - liegt wohl doch an den Schienen) und das Navi wurde entgegen des Service-Berichts auch nicht upgedated (Version blieb gleich).

Vielleicht sollte ich mal einen anderen Händler testen - bei dem Preis darf sowas einfach nicht sein.

Ich bin neulich einen Mini-Countryman gefahren - eigentlich voll die Mistkarre (bis auf den Motor, der war super) - aber geknarzt oder genknackt hatte selbst da nichts...

Gruß

agar5

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 16:27

Hi,

also, es gibt neues zum Knacken:

Ich war bei einem anderen Händler. Die konnten das Knacken hören und haben mir bestätigt, dass dieses Knacken bei jedem Neuwagen-Kuga sei (der bei Ihnen rumstand).

Laut Händler ist das Knacken tatsächlich ein Schalter, der u.a. für das Start-System (Start nur nach Treten des Kupplungspedals) und für den Tempomaten zuständig ist.

Warum so ein Schalter so laut in einem 40000 Euro knacken muss, ist mir aber nicht klar...

Gruß

agar5

am 20. Mai 2011 um 20:27

naja - wenn du es nicht mehr knacken hörst, ist klar - da ist etwas defekt :).

grüße

am 21. Mai 2011 um 20:06

... Ja, und jetzt?

Wird der Schalter getauscht?

Kann ja wohl nicht wahr sein, dass man mit diesem ständigen Klacken leben muss.

Bin demnächst in der Werkstatt. Ich werde denen so lange auf die Fuesse treten, bis das Klacken weg ist.

Mir hat man ja auch schon erzählt, dass das Geräusch vom Schalter kommt. Mir ist es prinzipiell echt egal woher das Geräusch kommt.

Ich will nur, dass es aufhört.

Werde Euch berichten.

Gruss

Micha

am 23. Juni 2011 um 5:59

Hallo Leute,

ich war nun in der Werkstatt und habe auch den Punkt mit dem Klacken beim Treten des Kupplungspedals angesprochen.

Der Meister hat wohl einiges probiert. (so hat er mal gesagt)

Leider konnte er das Klacken nicht abstellen.

Er meinte es seien zwei Schalter im Pedal verbaut, die eben solche Geräuche von sich geben.

Ich hatte für einen Tag einen neuen Focus als Leihwagen. Der hatte gerade mal 39km auf der Uhr.

Bei dem war es genauso.

Also ich vermute einfach mal, dass die derzeit verbauten Schalter wirklich diese Geräusche von sich geben und man da wirklich nichts machen kann. :-(

Ja, dann muss ich wohl damit leben.

Ist mal wieder so ein Erlebnis gewesen, das in Erinnerung bleibt und dafür sorgt, dass man nicht gerade hellauf begeistert ist, wenn man an Ford und Qualität denkt.

Gruß

Micha

am 20. Juli 2011 um 11:26

Hallo,

ich hab das Pedal direkt bemängelt und dort hieß es auch erst der Schalter, dann die Feder und dann kam Ratlosigkeit. Nach Austausch der beiden war noch keine Besserung vorhanden. Ich habe weiter drauf gepocht und die ganze Pedalerie wurde ausgetauscht und siehe da, daß Knacken ist weg. Ich habe jetzt ca. 18.000km gefahren und es ist nicht mehr aufgetreten. Wenn ich es im nachhinein richtig verstanden habe, war das Problem bei Ford auch bekannt und auch nur so lösbar. Macht einfach mehr Druck.

Thomas

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 15:58

Hi,

das hört sich ja sehr interessant an.

Hat vielleicht noch jemand ausprobiert die Pedalerie tauschen zu lassen?

Danke und Gruß

agar5

Themenstarteram 27. März 2012 um 16:48

Hallo,

dazu habe ich eine neue Information:

Nach besuchen vieler Händler habe ich jetzt einen gefunden, der das Problem lokalisieren und LÖSEN konnte!

Es sind tatsächlich am Kupplungspedal 2 Schalter verbaut. Die funktionieren so, dass eine Plastiknase gegen ein Blech-Stückchen gedrückt wird. Das ist dieses Klick-Geräusch. Der Händler hat nun ein kleines Stückchen Fliz auf dem Plastik aufgeklebt und das Geräusch ist fast komplett weg (ist nur noch bei abgeschaltetem Motor näherungsweise zu hören!)

Super!

Problem gelöst!!

VG

agar5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Knacken im Kupplungspedal