Knacken beim Anfahren und Abbremsen hinten links
Hallo zusammen,
beinahe schon verzweifelt wende ich mich an euch mit der Bitte mich und die Freundlichen bei der Suche nach der Ursache der Knack-Geräusche aus dem hinteren, linken Rad meines E53 zu unterstützen.
Das Fahrzeug ist praktisch neu (BJ 01/25) und mir ist erst nach einigen Wochen aufgefallen, dass beim Anfahren ein merkwürdiges Knacken zu hören ist. Später stellte ich fest, dass ich dieses Geräusch auch beim Abbremsen reproduzieren kann. Generell kann ich festhalten, dass dieses Knacken beim Lastwechsel im Rad hinten/links entsteht. Selbst wenn ich den Rückwärtsgang einlege, hört man das Knacken deutlich (siehe Video).
Nun war ich schon mehrfach beim Freundlichen, leider erfolglos. Zuletzt wurde die Bremsbeläge mit einer Folie beklebt, weil man vermutete dass sich diese beim Lastwechsel bewegen und dann den Sattel stoßen und dadurch das Knacken entsteht. Jedenfalls lag es nicht daran. Wenn euch dieses Geräusch bekannt vorkommt oder ihr Hinweise darauf habt was es sein könnte, wäre ich euch sehr dankbar.