Knacken aus der Mitte / Verwindungen

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,

habe seit neustem (10.000km) anscheinend ein paar Probleme mit Verwindungskräften.

Links oben an der Fahrertür knackt die Verkleidung bei Lenkbewegungen < 40km/h sehr unangenehm.
Ist ja nichts neues bei VW, wird also mal beim Händler vorgeführt.

Viel schlimmer finde ich folgendes Phänomen:
Situation bei einer schnell aber sauber gefahrenen Rechts-Links S-Kurve (also ohne reißen):
Sobald ich den Richtungswechsel von Rechts nach Links mache gibt es einen sehr lauten
Knacks wahrscheinlich irgendwo aus der Fahrzeug-Mitte, welcher auch deutlich im Fußraum
und über die Sitze wahrzunehmen ist.

Gleiches tritt manchmal bei hartem Anbremsen auf.

Schon jemand gleiches erlebt oder hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

ja das sind alles die berühmten Stellen,

Allerdings um nicht einen weiteren Knacks-Thread für diese Dinge zu öffnen,
hier geht es um keine Verkleidungsteile o.Ä. sondern um irgendwas in der Region
Unterboden / Mittelstrang das bei Verwindungskräften auftritt.

Werde wohl mal mit dem Werkstatt Meister ein bisschen durch die Gegend brennen müssen
um ihm das Ganze vorzuführen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Habe auch ein Knacken, das "gefühlt" vom Bereich Unterboden unterm Fahrersitz/Fußraum kommt. Es tritt vor allem bei Lastwechseln in S-Kurven sehr gut reproduzierbar auf und ist im Fußraum sogar spürbar. Ich habe das Gefühl, dass es von Verwindungen des Unterbodens kommt, bin aber in dieser Hinsicht kein Fachmann. Reklamiert hab ich es noch nicht, werde ich aber, wenn ich mal wieder beim 🙂 vorbeifahre.

Wurde es bei irgendwo schon erfolgreich beseitigt? Weiß inzwischen jemand woher das Knacken kommt?

P.S.: KM Stand ist 20tkm, das Problem ist mir vor einer Woche das erste mal aufgefallen.

ich hab neue details zum auftreten des problems.
bei mir tritt es nur bei linkskurven auf und momentan nur wenn es um die 25 grad hat.

vw hat die vorderachse überprüft sowie den sitz ausgebaut und die schienen überprüft und mit silikon eingesprüht.

problem besteht allerdings immer noch.

Zitat:

Original geschrieben von Jeando

ich hab neue details zum auftreten des problems.
bei mir tritt es nur bei linkskurven auf und momentan nur wenn es um die 25 grad hat.

vw hat die vorderachse überprüft sowie den sitz ausgebaut und die schienen überprüft und mit silikon eingesprüht.

problem besteht allerdings immer noch.

Hmm, das mit der Temperatur muss ich mal testen, wäre aber merkwürdig, oder? Dass es am Sitz liegt glaube ich nicht, will es aber auch nicht ausschließen. Da wäre dann aber kein offensichtlicher Zusammenhang mit der Außentemperatur vorhanden, da die den Sitz ja nicht interessiert, oder 😉 Ich denke es kommt von noch weiter unten.

ja klar der sitz hat mit den temperaturen natürlich nicht zutun, deshalb wars der auch nicht...

ich denke auch das es irgendwie von weiter unten kommt, aber problem wird sein
den wirklichen auslöser zu finden.
tritt ja nur sporadisch auf, würde mal sagen nur wenn spannung auf der karosse ist, also nach voller beschleunigung und anschließender kurve und selbst wenn es genau dann knackst wenn der
vw mensch fährt, weiß er natürlich immer noch nicht mehr...

mal schauen ob temperatur bedingt im winter ruhe ist..