Knack- und Entspannungsgeräusche Innenraum - Sammelthread
Hallo zusammen,
da ich in einigen Threads vereinzelt von Innenraum Knack- bzw. Entspannungsgeräuschen gelesen habe, eröffne ich hier einmal einen Sammelthread. Bitte hier keine Geräusche von Getriebe oder Motor - nur Innenraum.
Hintergrund: Wir fahren sowohl einen 218i AT (18.000 Km - EZ04/2015 Luxury Line), als auch einen 218d (13.000 Km - EZ07/2016, LuxuryLine). Der 218d GT machte von Anfang an mehrere seltsame Geräusche (u.a. auch das Motoren- (bzw. Getriebe-)geräusch beim Linksabbiegen - siehe entspr. Thema im Forum).
Bis heute gibt es ziemlich helle Knacklaute von den Fenstern (bzw. A-Säule, B-Säule - vorne wie hinten), welche sich wie leichte Steinschläge anhören. Diese Geräusche treten bei Lastwechsel, Bodenwellen - aber auch bei Erwärmung immer wieder plötzlich auf. Natürlich war das Fahrzeug schon mehrmals in der BMW-Werkstatt - leider bisher ohne Erfolg.
Beim 218i AT sind diese Knackgeräusche nun bei den kalten Temperaturen ebenfalls aufgetreten - zudem haben wir ein Vibrations-Schnarren vorne unterm Armaturenbrett - das wird kommende Woche angesehen.
Beim GT sind wir nun soweit, dass wir aufgrund von zweimal Nachbessern ohne Erfolg einen Anwalt eingeschaltet haben. Unsere Vermutung: Evtl. betrifft das mehrere Serien, oder nur die LuxuryLine-Variante?
Evtl. haben andere ebenfalls diese oder ähnliche (Knack-)geräusche im Innenraum. Bzw. wer bislang nichts hatte, kann das auch gerne posten - interessant wäre dabei das BJ, bzw. EZ und die Ausstattungsvariante.
Danke für eure Posts!
Beste Antwort im Thema
Und ich dachte, so richtige Fanboys gibt's nur bei Apple.
31 Antworten
218d GT
Bei mir sind es Knackgeräusche im Armaturenbrett mittig würde ich sagen, bei Kälte und beim Warmfahren, dprich kalter Innenraum. Aber auch nur bei größeren Unebenheiten auf der Straße. Zudem fahre ich 18" RF Winter.
Man kann sich drauf einschiessen wenn man drauf achtet, aber ich warte mal den nächsten Service Termin ab bzw. wie es im Sommer so ist.
War heute beim Händler wegen einem ziemlich nervigen Knacken aus dem hinteren Bereich Höhe Kofferraum. Lokalisiert wurde es angeblich. Soll wohl von einem Schweißpunkt / einer Schweißnaht im Bereich des Daches kommen. Dazu muss aber der Himmel etc. ausgebaut werden. Habe dafür nun einen neuen Termin bekommen und hoffe, dass es danach beseitigt ist.
GT 02/2016