Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Knacken beim Lastwechel

Knacken beim Lastwechel

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 4. November 2016 um 8:31

Hallo zusammen,

 

Hab heute morgen beim rausfahren bei mir auch der Zone 30 ein leises knacken bemerkt.

Nach etwas genauerem hin hören ist mir aufgefallen das es immer nur knackt wenn ich Gas gebe bzw von Gas gehe. Ich vermute mal das was am Antriebsstrang spiel hat.

Dürfte aber bei grade mal 8908 km Laufleistung nicht sein.

Zum Fahrzeug: 218iA GT, Bj. 3/2016.

Vielleicht hat das jemand von euch auch mal gehabt.

 

Werde mich nun mal auf zum freundlichen machen mal sehen was es ist. Ich halte euch auf dem laufenden.

 

Habli1981

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 22:47

Zitat:

@gt2er schrieb am 17. Januar 2017 um 23:42:06 Uhr:

Danke für die Info. Dann ist es wohl das in der Autobild gemeldete Problem. Siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...orprobleme-218i-schalter-t5741586.html

Nein denn bei mir ist es das Lager das den Motor am Rahmen/Karosserie hält. Das Lager was den Motor hält das er nicht in kippt.

 

Der Motor bzw Motor Getriebe Einheit hat 3 mager zum Rahmen/Karosserie hin:

 

1 links am Getriebe rechts am Motor jeweils etwa auf Rad Höhe und 1 das mittig der Motor Getriebe Einheit sitzt am Rahmen, mittig im Fahrzeug.

 

Es handelt sich hierbei um ein Gummi Lager was mit Öl gefüllt ist. Und das sei defekt. Mal sehen ob ich das altteil bekomme das ich ein Bild zeigen kann.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Es gibt ja Meldungen über Probleme an den Antriebswellen wegen fehlender Schmierung an den Gelenken; angeblich sogar eine Rückrufaktion. Dein Problem hängt damit womöglich zusammen.

Die Rückrufaktion betraf aber wohl nur allradgetriebene Fahrzeuge aus einem bestimmten Produktionszeitraum.

Ich habe aber seit neuestem auch Geräusche beim Beschleunigen, vor allem in Rechtskruven, obwohl es ein 2WD ist. Es klingt ein wenig, als hätte man eine Kastanie in einem leeren Schuhkarton und würde damit rappeln. Mal sehen, nächste Woche Dienstag geht er zum ersten Service, dann sollen die mal nachsehen.

Wenn Du keine Automatik hast, könnte das das Problem des 218i mit dem Hauptlager sein, die BMW der AutoBild bestätigt hat: http://www.motor-talk.de/.../...orprobleme-218i-schalter-t5741586.html

Ich würde Deinen BMW-Händler darauf ansprechen. Ich dachte eigentlich, dass BMW alle 218i Schalter wegen des Austausches der Lagerschalen zurückruft.

Hättest Du einen Diesel, würde ich bei dem Geräusch eher ein defektes Zweimassenschwungrad vermuten. Das hört man dann aber auch meist beim Starten.

Themenstarteram 4. November 2016 um 11:50

Also war bei BMW, der Service Berater ist mit mir zusammen ne große Runde gefahren da war wie zu erwarten war nichts zu hören.

Ich hab das mit der Antriebswelle angesprochen, da meinte er: "hab auch schon davon gehört u gelesen aber noch kein Auto mit dem Fehler gehabt." Ich fahre nun mal weiter und Mmhh hoffe das Geräusch wird Dan lauter das auch BMW es hört.

Zitat:

@gt2er schrieb am 4. November 2016 um 11:10:57 Uhr:

Wenn Du keine Automatik hast, könnte das das Problem des 218i mit dem Hauptlager sein, die BMW der AutoBild bestätigt hat: http://www.motor-talk.de/.../...orprobleme-218i-schalter-t5741586.html

Ich würde Deinen BMW-Händler darauf ansprechen. Ich dachte eigentlich, dass BMW alle 218i Schalter wegen des Austausches der Lagerschalen zurückruft.

Hättest Du einen Diesel, würde ich bei dem Geräusch eher ein defektes Zweimassenschwungrad vermuten. Das hört man dann aber auch meist beim Starten.

Ich habe meinen 218i F45 schon seit Mai und bis jetzt nichts von BMW gehört. Ich denke mal das die bei der Produktion etwas geändert haben seitdem

 

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 14:44

So am Donnerstag geht mein 218iA in die Werkstatt. Heute ist der Meister mit gefahren und hat das klacken gehört. Sein Tip was am Fahrwerk auf der Beifahrersitze. Ich bin gespannt was sie finden.

 

Gruß habli1981

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 9:19

So kurzes Update, Auto steht bei BMW nach einer kurzen Probefahrt mit dem wetkstattmeister haben wir festgestellt das irgendwas spiel/Luft hat.

Der Fehler tritt auch auf wenn man steht (Bremse getreten oder parkbremse abgelegt) und man von R auf D schaltet und zurück.

Das Geräusch tritt nur in kalten Zustand auf sowie der Wagen (Motor/Getriebe) etwas Temperatur hat ist es weg.

Ich bin gespannt was BMW findet.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 15:34

So komme gerade vom BMW.

 

Das mittlere Motor stütz Lager ist kaputt.

 

Am Freitag wird es getauscht.

Danke für die Info. Dann ist es wohl das in der Autobild gemeldete Problem. Siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...orprobleme-218i-schalter-t5741586.html

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 22:47

Zitat:

@gt2er schrieb am 17. Januar 2017 um 23:42:06 Uhr:

Danke für die Info. Dann ist es wohl das in der Autobild gemeldete Problem. Siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...orprobleme-218i-schalter-t5741586.html

Nein denn bei mir ist es das Lager das den Motor am Rahmen/Karosserie hält. Das Lager was den Motor hält das er nicht in kippt.

 

Der Motor bzw Motor Getriebe Einheit hat 3 mager zum Rahmen/Karosserie hin:

 

1 links am Getriebe rechts am Motor jeweils etwa auf Rad Höhe und 1 das mittig der Motor Getriebe Einheit sitzt am Rahmen, mittig im Fahrzeug.

 

Es handelt sich hierbei um ein Gummi Lager was mit Öl gefüllt ist. Und das sei defekt. Mal sehen ob ich das altteil bekomme das ich ein Bild zeigen kann.

Sagt man auch Hydro Motorlager zu! Sollen Schwingungen und Vibrationen zur Karosse weitgehend tilgen. Gibt auch noch die einfache Varianten nur aus Gummi!

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 23:42

Zitat:

@opa218 schrieb am 18. Januar 2017 um 00:39:43 Uhr:

Sagt man auch Hydro Motorlager zu! Sollen Schwingungen und Vibrationen zur Karosse weitgehend tilgen. Gibt auch noch die einfache Varianten nur aus Gummi!

Danke kam nicht auf den Namen! Genau die meinte ich!!!!

Hier beim F45/46 ist es Öl und Gummi gelagert.

 

Gruß

 

Ps.: warten wir mal Samstag ab wenn das neue Lager sei ist ob das Geräusch wieder aufrauscht.

Zitat:

@Habli1981 schrieb am 17. Januar 2017 um 23:47:29 Uhr:

[............................................

Es handelt sich hierbei um ein Gummi Lager was mit Öl gefüllt ist. Und das sei defekt. Mal sehen ob ich das altteil bekomme das ich ein Bild zeigen kann.

hallo,

ich glaube nicht, daß du das Altteil erhalten wirst. Da es ein Gewährleistungsfall ist, hast du da auch keinen Anspruch drauf und BMW, bzw. der Hersteller des Lagers haben sicher auch Interesse daran, um die Ursache für diesen Defekt zu ermitteln.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 22:32

So hier bin ich wieder,

 

Nach dem Wechsel des Motor stütz Lager (vollgummi Teil mit einer Buchse zum verschrauben) war laut Werkstatt total ausgeschlagen und kaputt.

Seit dem Tausch am 31.1. ist erstmal wieder Ruhe, ich bin sehr gespannt ob es bleibt.

 

Gruß habli1981

Deine Antwort
Ähnliche Themen