ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME NEVO Pro (mit Hana Injektoren) Erfahrungen

KME NEVO Pro (mit Hana Injektoren) Erfahrungen

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 20:39

Hallo Leute,

hat jemand von euch bereits mit den KME Nevo Anlagen Erfahrungen machen können?

Diese sollen ja mindestens so gut wie die Prins VSI Anlagen sein, daher würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren.

Vielen Dank an alle die sich an diesem Thread beteiligen werden.

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Da hier jemand "Erfahrungen" gepostet haben wollte (mit o.g. Gasanlage) habe ich meine Erfahrungen eben mal gepostet.

Da es bisher meine erste Anlage ist, kann ich über Prins, BRC usw. nichts sagen bzw. vergleichen.

Die frage, ob die Firma an sich Zunkunft in Deutschland hat oder nicht, fiel mir bei der Beantwortung nicht mal ein. Ich fand es einfach nicht wichtig (hier).

Evtl. könnte dafür ein neuer Thread eröffnet werden. Z.B.: "Ist KME zu billig?" oder "KME - Wie lange gibt`s die noch?" ...oder.... keine Ahnung.

Man sollte bedenken, dass sich so manch einer garnicht erst trauen wird hier nen Erfahrungsbericht einzustellen, wenn derart "scharfe" Kommentare abgegeben werden. Erst recht von Gewerblichen Usern.

Nur mal so als Hinweis.

279 weitere Antworten
Ähnliche Themen
279 Antworten
am 26. Juni 2014 um 9:13

Was bitte war an dem Beitrag unsachlich? Oder ist das Motto hier"wer viel schreibt hat Recht"?

Hi,

ich stelle jetzt mal folgende Hypothese auf. Es werden von Jahr zu Jahr weniger Fahrzeuge umgerüstet.

2009 gab es einen Zuwachs von 145.000Fahrzeugen mit LPG. 2013 noch 6090. Wenn das so weiter geht werden einige Anbieter und viele Umrüster zumachen.

In DE bei DI Motoren spielt Autogas so gut wie keine Rolle mehr. Welcher Anbieter wird übrig bleiben?

Derjenige der im Verdampfersegment kostengünstig und universell ältere Fahrzeuge abdeckt oder hochspezialisierte Unternehmen im Hochpreissegment die Dis abdecken mit wenigen Umrüstbetrieben die das noch können?

Gruß

Ciwa

Datenquelle: KBA Fahrzeugbestand 1 Januar 2014

 

Aufnahme5

Zitat:

Original geschrieben von Schweinchen_Babe

Was bitte war an dem Beitrag unsachlich?

Ich gebs auf. Auf einen Zickenkrieg zwischen Umrüstern und deren Ego hab ich persönlich keinen Bock.

Zitat:

Original geschrieben von ciwa

Hi,ich stelle jetzt mal folgende Hypothese auf. Es werden von Jahr zu Jahr weniger Fahrzeuge umgerüstet.

2009 gab es einen Zuwachs von 145.000Fahrzeugen mit LPG. 2013 noch 6090. Wenn das so weiter geht werden einige Anbieter und viele Umrüster zumachen.

Gruß

Ciwa

Datenquelle: KBA Fahrzeugbestand 1 Januar 2014

Hallo ciwa, junge junge das es nicht gut läuft hab ich ja schon länger vermutet,aber das es so schlimm ist hätt ich nicht gedacht. Das erklärt einiges.

Zitat:

Original geschrieben von ciwa

 

2009 gab es einen Zuwachs von 145.000Fahrzeugen mit LPG. 2013 noch 6090.

Der Zuwachs für 2013 betrug doch 38525. 6090 sind für das laufende Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Zitat:

Original geschrieben von ciwa

 

2009 gab es einen Zuwachs von 145.000Fahrzeugen mit LPG. 2013 noch 6090.

Der Zuwachs für 2013 betrug doch 38525. 6090 sind für das laufende Jahr.

Bestand 01.01.14: 500.867

Quelle:

http://www.kba.de/.../fz13_2014_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Seite 15

Bestand 01.01.2013: 494.777

Quelle:

http://www.kba.de/.../fz13_2013_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Seite 15.

Zuwachs 01.13 - 01.14 6.090

Ich hab die Bezugsdatenvergessen sorry…..

 

Naja es werden schon ein paar mehr gewesen sein, wenn man davon ausgehet das auch bestehende Fahrzeuge ersetzt wurden.

Es ist letztendlich egal ob 7 8 oder 9 tausend Fahrzeuge. Der Trend ist eindeutig. Ich denke nicht das es sich in Zukunft für ein Unternehmen lohnt für jede Fahrzeugreihe Anlagen abzustimmen. Ich bin der Meinung LPG wird in der Form wie wir es kennen nahezu komplett verschwinden. Wer Heute umrüstet muß generell damit rechnen das es Morgen den Umrüster oder den Hersteller nicht mehr gibt. Also sparen wir solange die Fahrzeuge laufen.

das hast du natürlich Recht...

Aber aktuell denke ich sind noch genug Bestandsfahrzeuge da mit denen man sparen kann.

Prins hat ja heute seine VSI-DI 2.0 und DLM Liste erweitert.

Zur KME NEVO mit HANA sage ich aus meiner Erfahrung.

Für Turbo nur bedingt zu emfehlen --> wer einen Chip hat no-way.

Zuverlässig ist die Anlage mit den Düsen bisher - keine Reklamation bis jetzt.

Das korrekte Einstellen dauert länger als bei BRC oder PRINS. Es ist einfach nicht damit getan - Benzinmap fahren und Gasmap kurz modellieren...

Ob Ekogas weiterhin KME anbietet werden wir sehen. Für mich ist die Anlage eine Chance eine qualitative Umrüstung für den kleinen Geldbeutel anzubieten, bei Fahrzeugen die dazu passen.

Ich glaube eher, dass gerade jetzt LPG wieder attraktiver wird...die EU CO2 Grenzwerte sind somit leichter zu erfüllen...

Und man sieht auch bei den Neuwagen viel mehr LPGler....allerdings oft mit alten Motoren - DAS sollte natürlich nicht sein, sonst wird das nix werden...

Opel hat erkannt, dass sie da ziemlichen Stuss gebaut haben mit Irmscher und bemühen sich redlich in NL wieder Fuß zu fassen - aber Umparken im Kopf mit Wohnanhänger wird schwieriger als erwartet...NL fährt wohl voll auf Amperas ab - so viele hab ich noch nichtmal in den USA (Volt) gesehen.

Ohne Plugin kann man in vielen Staaten mit Förderung wohl kaum noch was reissen...

Ein LPG Ampera wäre wirklich was feines, der Motor ist ja aus dem GM regal und eher der "simplen" Sorte. Ich könnte bei meinem aktuellen Profil (2x30km) etwa 60% aus der Steckdose fahren und den Rest mit LPG relativ günstig nachlegen. Ein vollkommen emotionsloses Auto, aber sehr vernünftig. in 3-4 Jahren werd ichs merken, nach 6-7 Jahren landen die etwa in meinem Zielfeld.

IMHO

ich denke der Zug für LPG ist abgefahren und stagniert.

warum?

"alte" (teils ab 3-4Jahre alter) Autos gehen in den Osten.

kaum noch "vernünftige" gastaugliche Maschinen findet man hier und die unsicherheit ist einfach zu groß.

ob die Direkteinspritzer Schiene massentauglich wird darf bezweifelt werden.

zu groß die Eingriffe und zu schlecht die Motoren was Haltbarkeit angeht.

Dacia "trendsetter" und co bieten LPG ab "Werk" an...

CO² interessiert im Nachrüstbereich eh keinen da die CO² Ermittlung von den alten Autos nicht mit den neuen übereinstimmt und nicht heranziehbar ist.

Neuwägen direkt mit LPG werden zum Großteil mit BRC (Marktführer) ausgeliefert dem einzigen Hersteller der wirklich Masse macht und inzwischen perfekte Qualität bietet da kommt so schnell kein anderer rein... bei entsprchender Menge dürfte die BRC kaum teurer als eine KME sein...

Zitat:

Original geschrieben von mz4

IMHO

ich denke der Zug für LPG ist abgefahren und stagniert.

warum?

"alte" (teils ab 3-4Jahre alter) Autos gehen in den Osten.

kaum noch "vernünftige" gastaugliche Maschinen findet man hier und die unsicherheit ist einfach zu groß.

ob die Direkteinspritzer Schiene massentauglich wird darf bezweifelt werden.

zu groß die Eingriffe und zu schlecht die Motoren was Haltbarkeit angeht.

Dacia "trendsetter" und co bieten LPG ab "Werk" an...

CO² interessiert im Nachrüstbereich eh keinen da die CO² Ermittlung von den alten Autos nicht mit den neuen übereinstimmt und nicht heranziehbar ist.

Neuwägen direkt mit LPG werden zum Großteil mit BRC (Marktführer) ausgeliefert dem einzigen Hersteller der wirklich Masse macht und inzwischen perfekte Qualität bietet da kommt so schnell kein anderer rein... bei entsprchender Menge dürfte die BRC kaum teurer als eine KME sein...

Ist zu unterstreichen.

Wobei wirklich gute Preise nur bei fahrzeugspezifische Mengen, also bei Werkslösungen machbar sind. Ansonsten wird reichlich am Verdienenden verdient ;)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

IMHO

ich denke der Zug für LPG ist abgefahren und stagniert.

dito

Betrifft aber CNG genauso, wie auch Ethanol.

Zitat:

Original geschrieben von mz4

warum?

"alte" (teils ab 3-4Jahre alter) Autos gehen in den Osten.

kaum noch "vernünftige" gastaugliche Maschinen findet man hier und die unsicherheit ist einfach zu groß.

Das ist sicher kein Grund.

Meiner Meinung liegt das an der Politik und der Autolobby.

Die Hersteller wollen kein LPG, CNG oder E85, zumindest in Deutschland. Hier kann man schlicht und einfach nicht seine "innovativen" Motoren verkaufen, die man mit unheimlich hohen technischen Aufwand sauber bekommen muss. Anstatt am Kraftstoff anzusetzen, der perse schon sauber ist, muss es Benzin oder der dreckige Diesel sein.

Ein auf LPG/CNG/E85 optimierter Motor würde die Abgasnormen mit weitaus geringeren Aufwand erreichen. Warum sind denn die CNG-Fahrzeuge mit relativ alter Motortechnik von den CO2 Werten im grunde immer besser, als der vergleichbare Benziner/Diesel? LPG ist hier etwas schlechter als CNG, dafür aber gleichauf zum Diesel (was allein CO2 angeht, den restliche Dieseldreck lass ich mal außen vor).

Alle Gasoptionen wurden bisher nur halbherzig angefasst. Bezeichnend war das Opel-Fiasko mit den Irmscheranlagen. Anstatt die damals verfügbaren gasfesten Turbos auf LPG abzustimmen, nahm man die nicht gastauglichen Twinports.

Gas hat dieses Verzichtsimage, welches man hier auch oft zu lesen bekommt. Ich fahre mit Gas, weil es günstig ist, dass hinten weniger Schadstoffe rauskommen, ist ein netter Nebeneffekt. Aber ich fahre deshalb nicht langsamer oder zum Sparen. Der Motor muss das bringen, was er kann, dabei ist es egal ob auf Gas oder wie bei unseren Zweitwagen auf Alk!

Gas hat ein Image-Problem.

Womit wir zum zweiten Punkt kommen:

Gas ist böse!

1. Explodiert ein Gasauto, allein wenn man schon eine in dessen Nähe raucht!

2. Killt Gas den Motor, weil man liest ja so viel darüber!

3. Wegen Ethanol werden Regenwälder abgeholzt (was nicht stimmt, hier geht's um die Rindfleischproduktion) bzw. müssen Kinder in Afrika verhungern (wegen Essen im Tank und so)

 

Zurück zum Thema:

Ich fahr ja die KME mit den Hanas. Nach 1,5 Jahren (und ca. 40tm) muss ich sagen, dass die Anlage im Grunde unauffällig läuft. Allerdings lässt die sich nicht so einfach, wie immer dargestellt, einstellen, wie z.B. 'ne Prins (hatte früher die VSI1).

Das Einstellen ist das Hauptproblem bei KME. Da die Komponenten spottebillig sind, ist die Anlage ja 1a für Billigumrüstungen geeignet. Dumm nur, dass bei dem niedrigen Budget keine Zeit mehr bleibt, mehr als eine Autokonfig zu machen.

Nachjustieren braucht man die Anlage eigentlich nur zum Anfang, weil die KME-Verdampfer erst nach ner Weile den richtigen Druck bringen (war bei unsere Anlage auch so). Die Hana-Injektoren sind bisher auch von den Werten so geblieben, zumindest lt. Kalibrierung. Einzig die Durchflussangaben stimmen nicht wirklich (hatte aber schon vorsorglich die Nummer größer eingebaut).

 

Ich denke mal, dass sich KME vor allem durch den Heimatmarkt in Polen und den Markt in Osteuropa halten wird.

D ist was LPG angeht, halt unwichtig. Schönes Nebengschäft, mehr aber nicht.

Selbst das OEM-Geschaft von BRC in D ist mehr oder weniger ein Zubrot. In anderen Ländern sieht das halt anders aus.

Prins ist der Premiumhersteller, KME der Billghersteller und der Rest liegt irgendwo dazwischen. Bei den LPI-Anlagen hat man ja im Grunde Vialle, auch wenn Prins hier inzwischen auch mitspielt.

 

In diesem Sinne

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Warum sind denn die CNG-Fahrzeuge mit relativ alter Motortechnik von den CO2 Werten im grunde immer besser, als der vergleichbare Benziner/Diesel?

Weil 1kg reines Erdgas 50 MJ Energie und dabei 2.7 Kilo CO2 freisetzt. Also etwa 18.5 MJ Brennwert je Kilo CO2. Bei Benzin reden wir über 42 MJ Energie und 3.1 Kilo CO2 je Kilo Benzin. Also 13.5 Megajoule Brennwert je Kilo CO2. Thermodynamik für Anfänger, kein Wunder dass CNG auch bei alten Motoren weniger CO2 macht. Besonderheit von Erdgas ist, dass es im Fetten eben nicht schneller verbrennt als bei Lambda gleich eins. "Knallgas" ist bei CNG etwas fordernder für die Ventile, aber im Gegenzug arbeitet der Katalysator noch. Du hast bei CNG wenig Grund von Lambda=1 nennenswert abzuweichen.

Zitat:

1. Explodiert ein Gasauto, allein wenn man schon eine in dessen Nähe raucht!

Ich finds witzig, dass der Raucher seinen Flüssiggasvorrat in einem Plastikbehälter direkt neben den Eiern spazieren trägt und sich über einen Edelstahltank mit einigen Millimetern Wandstärke und im Abstand von Metern nen Kopp macht ;)

Zitat:

Das Einstellen ist das Hauptproblem bei KME. Da die Komponenten spottebillig sind, ist die Anlage ja 1a für Billigumrüstungen geeignet. Dumm nur, dass bei dem niedrigen Budget keine Zeit mehr bleibt, mehr als eine Autokonfig zu machen.

Richtig. Sorgfalt beim Justieren und Nachkalibirieren/Selektieren der Düsen kostet Zeit, was den Vorteil der KME im Einkauf nach meinem Gefühl mehr als auffrisst. Vor allem wenn du die ggf. fälligen Nachstellarbeiten als Kunde nicht selbst machen kannst. Meine BRC läuft seit 110.000 km ohne jede Abweichung vom Soll, die verbaute Messtechnik mit Erfassung des Differenzdrucks und automatischer Nachführung der Anlage als f(T,p) ist 1a.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME NEVO Pro (mit Hana Injektoren) Erfahrungen