KME, leichte Probleme mit Zylinder 4
Es geht um einen BMW E30, 4Zyl. Halbsequenzielle Motronic, Verbaut ist eine KME MAWO mit MAGIC Einblasventilen.
Im Leerlauf und im leicht erhöhten Leerlauf stuckert der Wagen auf Gas, als ob 1 Zylinder nicht richtig mitläuft. Schalte ich mit der Software Zylinder 4 auf Benzin ist alles super. Ebenso, schalte ich alle auf Benzin läuft der Motor perfekt, schalte ich nur Zylinder 4 auf Gas - stuckern.
Ansonsten hat der Wagen seine volle Leistung und zieht sehr gut, Verbrauch ist wie immer.
Zündkabel sind neu; Lambda hab ich erstmal abgeklemmt um den Regelkreis auszuschließen.
Das MAGIC Ventil vom Zylinder 4 wurde gegen ein nagelneues getauscht (die passend gebohrte Düse übernommen), die Verschlauchung neu gemacht, der Einblaspunkt im Krümmer ist sauber und durchgepustet, der Gasfilter und seine Leitungen zu den MAGIC sind neu.
Habe sogar das Steuergerät geöffnet um einen elektrischen Fehler dort auszuschließen - ohne Ergebnis.
Da der Wagen eh eine halbsequentielle Steuerung hat hab ich an den MAGIC Zylinder 2 und 4 getauscht, dann Zylinder "4" (real 2) auf Gas gestellt - alles tutti.
Das Problem lässt sich also Richtung 4. Zylinder einkreisen, aber wo? Auf Benzin und über 1700 1/min auf Gas ist es weg ... vielleicht hat jemand mehr KME Erfahrung hier?
15 Antworten
Wollte noch berichten, Kabel neu, Zündverteilerkappe auch neu, Problem bleibt wie gehabt. Da ich z.Z. viel Stress im Job hatte muss die Fehlersuche noch warten ... er läuft ja über 1500 1/min.