ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. KM Stand Überprüfung

KM Stand Überprüfung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 21:45

Hallo Zusammen,

ich beabsichtige einen w163 270cdi aus 11.2003 zu kaufen. Der Kilometerstand liegt bei 78000 KM. Die Erklärungen dafür klingen plausibel. Kann man den original KM Stand irgendwie überprüfen? Auslesen?

 

Gruß Peter

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@calimba65 schrieb am 5. Februar 2021 um 23:33:07 Uhr:

Aber, vielleicht hast du auch wirklich ein Schnäppchen vor dir.

Auf jeden Fall, wie schon geraten bei MB auslesen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite und kannst auch das SH checken lassen.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 22:37

Die ganzen Überlegungen habe ich auch angestellt. Ich fahre das selbe Auto aus 2002 nun auch schon 10 Jahre, habe auch einiges repariert oder reparieren lassen und kenne auch die Schwachpunkte.

Und ja es gibt Leute für die sind 1000€ im Jahr nicht viel Geld. Damit meine ich nicht mich. Der Kaufpreis liegt auch bei 11000€

Eigentlich wollte ich nur wissen ob ich die KM überprüfen lassen kann. Hatte da an Stardiagnose und MB Niederlassung gedacht.

 

Gruß Peter

Mach das, ist das sinnvollste .

Deine Beschreibung und der Preis dazu passt.

Lass mal wieder hören, was daraus geworden ist,

wäre interessant.

Viel Glück und wenn es passt, hast du ein geiles Auto.

Gruß Jens

Evtl. TÜV-Berichte da stehen immer die Km drauf.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 23:14

Ja, die letzten drei TÜV Berichte sind auch dabei, an die habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Tip.

 

Gruß Peter

Vom Grundsatz her ist die Laufleistung durchaus möglich.

Der Tarif für den Erhaltungszustand / Laufleistung ist mehr als Fair.

Es kann allerdings passieren das im folgenden Regelbetrieb die eine

oder andere Dichtung kommt.

Bester Anhaltspunkt ist das Service Heft.

Wenn komplett von MB durchgestempelt, dann kann

das auch bei MB abgefragt werden.

Auslesen per Diagnose bringt nur begrenzt etwas.

Es gibt den einen oder anderen Dreh mit dem

die Plausibilität des KM Standes gecheckt werden kann.

Es ist nur Fraglich ob die Niederlassung das auf dem Sender hat.

 

LG Ro

moin

bei uns in der schweiz gibts 2 möglichkeiten, die km "extern" zu erfragen.

man sieht zwar im "fz brief" bei und fz-ausseis genannt, zwar nur den letzten besitzer, aber, wenn der nicht gewechselt hat, auch die daten der behördlichen nachkontrollen (die sind bei uns nicht jedes jahr, sondern 5-8-10-12-14-... etc). und die zuletzt genutzte versicherung.

1. möglichkeit: abfragen der km stände bei den jeweiligen kantonalen ämtern zur Zeit der prüfung

2. gerade bei fz die wenig gefahren werden, gibt es die möglichkeit von erheblichen prämienkürzungen bei dokumentierten km unter 7k km/jahr. ich hab 3 autos so angemeldet. da kriege ich von der vers. zu beginn des jahres nen zettel wo ich die km eintragen muss. seit einigen jahren geht das zusätzlich mit einem bild des tachos einher. dieser muss im falle einer versicherungsleistung passen, sonst zahlen die nix. ich geh meist diesen weg, falls ich bei (1.) nen beamten aus asterix bei den römern erwisch...

tw. gibt es noch den 3. weg übers abgasprüfdokument. solange die abgastest's gemacht serden mussten (alle 2 jahre) musste im dokument und auf dem messausdruck datum und km-laufleistung drauf sein.

sorry der vielen tippfehler, die handytastatur ist nicht mein freund :(

ich hoffe, diese, meine kontrollarten, bringen dich auf ideen, was man in D alles exterm anfragen kann...

ps: das reifenalder schon gecheckt, und evt. klebereste von auswuchtgewichten an den felgen? solch wenig fahrer haben trotz reifenaltersbegrenzung oft wenig bis selten die reifen gewechselt, es sollten also alte gummis sein, und wenig spuren von reifenwechseln...

grüsse stef

Na was sagen die TÜV Berichte über die Laufleistung ?

(Tierische Neugier ) :-)

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 15:40

Ich habe die TÜV Berichte von 2016, 2018, und 01.2021 gesehen.

69..., 73... und der letzte 78352.

Würde meiner Meinung nach passen.

 

Gruß Peter

Super, dann schlag zu.

Mehr geht ja vorher nicht zu kontrollieren.

Gruß Jens

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 15:56

Ja, ich habe zugeschlagen. Ich hohle ihn nächste Woche ab und dann geht er erst mal in die Werkstatt und wird von unten noch mal richtig konserviert. (Radheuser, Schweller, hinter den Stoßstangen und so weiter)

 

Gruß Peter

Glückwunsch, mit der Laufleistung wird es dünn nochmal so etwas zu bekommen.

Viel Spaß damit.

Jens

Du hattest ja schon einen, normal hast für die nächsten Jahre ein super Auto.

Meiner hat jetzt 318 tkmit gelaufen, natürlich mit der richtigen Pflege und ich freue mich jeden Tag, vorallem bei den derzeitigen Wetterlagen unbezahlbar.

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen