KM Stand manipuliert und Unfallwagen als Unfallfei verkauft

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,
bin nun auch einer der Betroffenen und möchte euch meine Geschichte erzählen.

Habe mir einen W212 bei eBay (ja ich weiß eBay ist nicht die ideale Plattform dafür) ersteigert. Im Angebot war keine KM Leistung angegeben und es wurde als Unfallfrei angegeben. Zuerst kam mir das etwas seltsam vor und ich rief den Verkäufer an. Da wurde mir der (falsche) KM Stand mitgeteilt und nochmal der top Zustand (unfallfrei) versichert.

Beim Abholen stellte es sich heraus dass es nicht sein Fahrzeug wäre sondern von seinem Bruder. Da der auch dabei war und die Papiere i.O. waren habe ich mir nichts dabei gedacht. Zudem sah die Stoßstange ausgewechselt aus (Modelreihe 2011). Es wurde bestätigt dass die Stoßstange ausgewechselt wurde.. jedoch nur die Stoßstange. Während der Besichtigung habe ich noch mindestens zweimal nachgefragt ob es sich um einen Unfallfahrzeug handelt und es wurde mir jedes mal glaubhaft versichert dass es unfallfrei ist. Die alte Stoßstange sei angebrochen gewesen und deshalb erneuert.

Etwas später zog der Verkäufer (also nicht der Besitzer) den vorgefertigten Vertrag aus und füllte soweit alles aus. Den KM Stand hat er jedoch nicht eingetragen und ich, so blöd wie ich war, habe es noch übersehen. Die Vorfreude überwog in dem ersten Augenblick. Als Vermerk hat er die ausgewechselte Stoßstange als kleinen Vorschaden bezeichnet. Ich und der Besitzer haben zum Schluss unterschrieben. An der Stelle Frage an die Experten: habe ich bei einer Klage evntl. ein Problem wenn der KM Stand nicht eingetragen ist?

Nach paar Monaten (nach dem Werkstattbesuch) erfuhr ich, dass es über 100000 km mehr auf dem Tacho hat und dazu die Karosserie verzogen sei. Genau konnte das der Meister nicht beurteilen, meinte aber es waren definitiv starke Gegenkräfte im Spiel. Der Karosserierbauer (spezialisiert auf Mercedes Fahrzeuge) hat den Schaden auf 3000 geschätzt. Danach war der Tag am a... Nach weiteren recherchen konnte ich den Vorbesitzer und sogar den Vorvorbesitzer telefonisch erreichen.
Der Erstbesitzer ist auf der Autobahn im Winter in die Leitplanke gefahren und hat es als Unfallwagen (ohne Reparatur) an Autohaus verkauft. Der Vorbesitzer (Autohaus) verkaufte es direkt an den Typi weiter und bezifferte den Schaden sogar auf etwa 10000 Euro.

Nun läuft inzwischen alles über den Anwalt und der Angeklagte streitet über seinen Anwalt alles ab. Er weß nicht wie hoch der KM Stand ist und weiß auch nichts von einem Unfall. Interessant ist dass sein Anwalt keinerlei Beweise vorlegt sondern nur mit irgendwelchen Drohungen die Fakten (Kostenübernahme meinersets usw..) runterspielt. Telefonisch ist sowohl der Angeklagte als auch sein Bruder nicht erreichbar.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich gegen ihn gerichtlich vorgehen soll. Habe die Aussagen der Vorbesitzer (Zeugen), den letzten TÜV Bericht mit dem Original KM Stand (Fahrzeug war bereits in seinem Besitz) und die Inspektionsplakete im Motorraum mit der gefälschtem KM Stand. Im Inet stehen paar kuriose Urteile drin, welche mich nachdenklich stimmen. Wenn ich klage und es stellt sich heraus dass es nicht der Besitzer sondern sein Bruder war, wie wird es weiter gehen?

Einerseits will ich es bis zum Urteil durchziehen (wer will sich schon über den Tisch ziehen lassen), andererseit bin ich mit dem Fahrzeug soweit zufrieden und will mir den anstehenden Aufwand ersparen (Finanziell und zeitlich).

Was denkt ihr darüber?

p.s. der Typ ist bei eBay immer noch aktiv und verkauft weiter Autos.

Beste Antwort im Thema

Ich würde diesen Ars....öchern das Handwerk legen, aber subito... weiss nicht worauf du noch wartest. Ab zur Polizei und SOFORT Strafanzeige erstatten!!!

Wenn du ein RS Versicherung hast, dann alles über RA laufen lassen.

Diese verfl...ten Drecksäcke machen sonst Seelenruhig weiter mit dieser Masche 😠😠🙄

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Am ende wird er sagen ich hab kein Geld und du wirst dumm da stehen ....

Mehr wird da nicht passieren außer das er eventuelle Strafe bekommt.

In meinen Augen ist es deine Schuld wenn ich ehrlich bin.

Papperlapapp... dummes Zeug 😠

Gegen diesen Dreckshaufen muss mit voller härte durchgegriffen werden. Auch wenn der Drecksack behauptet er habe kein Geld. Wenn er verurteilt wird und jemals einen Cent irgendwo her bekommt, muss er seine Schulden abbezahlen. Auch wenns nur tröpfchenweise ist, weh tun wirds diesem Saupack allemal 😠

@TE: Nicht locker lassen. Fehler passieren halt mal, sei es drum, daraus lernen und abhaken.

@TE:
Beschreite den Rechtsweg, ich denke du hast durchaus eine Chance. Denke auch an diejenigen, die nach dir noch in die gleiche Falle tappen. Den Tätern muss das Handwerk gelegt werden.

Zitat:

Diese verfl...ten Drecksäcke machen sonst Seelenruhig weiter mit dieser Masche

Da gehören immer zwei Parteien dazu ...

LG, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von keine--ahnung

Zitat:

Diese verfl...ten Drecksäcke machen sonst Seelenruhig weiter mit dieser Masche

Da gehören immer zwei Parteien dazu ...

LG, Thomas

Genauso sehe ich es auch wenn ich ehrlich bin.

Man muss schon sehr naiv sein ein Auto unter solchen Umständen zu kaufen.
Das an der Story was nicht stimmt wäre mir schon zu Anfang aufgefallen.
Mag aber auch sein das ich das ganze etwas kritischer sehe weil ich mir weder eine solches Auto von einer Privatperson kaufen würde, schon gar nicht mit dem nicht im Kaufvertrag notierten Km Stand (also der vermeindlich gefälschte) und vor allem nicht von Leuten mit vermutlichen Migrationshintergrund.

Ähnliche Themen

Die ganze Sache ist äußerst bedauerlich und ärgerlich und vor allem dumm, entschuldige TE, ist aber so.
Warum findet man den Weg hier ins Forum erst, wenn alles zu spät ist. Hättest du dich hier vorher informiert,
hättest du den Spender zu 100% nicht an der Backe.
Egal, zu spät und ich hoffe das die Geschichte glücklich ausgeht.

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Ich würde diesen Ars....öchern das Handwerk legen, aber subito... weiss nicht worauf du noch wartest. Ab zur Polizei und SOFORT Strafanzeige erstatten!!!

Wenn du ein RS Versicherung hast, dann alles über RA laufen lassen.

Diese verfl...ten Drecksäcke machen sonst Seelenruhig weiter mit dieser Masche 😠😠🙄

Das ist schon eine Anmeldung wert!

Kommt vielleicht hier bei einigen ganz gut an, aber sonst? Gehörnte, oder übers Ohr gehauene Mercedesfahrer, das Mitleid wird sich in Grenzen halten.

Und was den Tip mit dem Rechtsanwalt angeht, so rate ich YuZer doch eher mal ein Jura-Forum aufzusuchen. Rechtsberatung ist zwar auch dort verboten, aber viele Jurastudenten mit oder ohne 1. Examen geben dort gute Tipps.

So wie es ausschaut hat die Staatsanwaltschaft Chancen den oder die mutmaßlichen Kleinkriminellen vor den Kadi zu zerren. Wenn sie gar, weil Serientäter, eingesperrt werden, schlechter könnte es für dich YuZer nicht laufen. Vielleicht Genugtuung, bringt dir aber außer Zeugengeld & Spesen nichts ein.

So wie es ausschaut ist bei den mutmaßlichen Kleinkriminellen wenig zu holen, denn Grundsicherung, und vorrangige Gläuber wie zB ARGEn bedienen sich zuerst, sofern überhaupt was zu holen ist. Gehörnte Mercedes-Fahrer haben sich da bitte ganz hinten anzustellen.

Und das mit der unbefristeten Schuldnerhaftung (oder waren es 30 Jahre?) ist in der Praxis graue Theorie. Spätestens bei der Privatinsolvenz ist dein zivielrechtlich erstrittenes Geld futsch (auch deswegen ist die so beliebt).

Also, locker bleiben, Nerven schonen, das ist gesund und macht beliebt!

Nicht zu fassen ...

Wir sind hier nicht in Irgendwodistan. Fakten sammeln und mit allen Unterlagen zur Polizei, den betrug anzeigen. Dann zum Zoll, mit ebay Ausdrucken auf mögliche Steuerhinterziehung aufmerksam machen. Vorher zum Anwalt, alles mit ihm durchsprechen, Deine Ansprüche klären und geltend machen.

Beweg Dich.

Gruß
T.O.

Aus beruflicher Erfahrung kann ich dir sagen. Geld wirst du mit 99 Prozent Wahrsheinlichkeit keins sehen.

Diese Leute haben offiziell nie welches oder es vorher unnachweisbar einem Familienmitglied gegeben.

Da läuft alles in Bar, einer hält die Kohle und die Anderen des Klans halten zivil- und strafrechtlich den Kopf hin.

Strafrechtlich würde ich auf jeden Fall gegen alles vorgehen und auch beim Finanzamt sowie ebay so viel "Terror" machen wie möglich. Das kostet keinen Cent!

Zivilrechtlich solltest du vorher durch einen RA ausloten in wie weit überhaupt etwas zu holen ist, das kostet dich etwa 300-500 Euronen.

Recht haben, Recht bekommen und Recht sprechen liegen leider Welten auseinander. Du wirst hier in allen Punkten, beim vorliegenden Sachverhalt, "Recht" bekommen, aber trotzdem vermutlich keinen Cent sehen.

Dies ist wieder eines dieser Beispiele wo man den Glauben an unser Rechtssystem in die Tonne treten kann. Wenns um das Zivilrecht geht sind dem Beschiss mit Privatinsolvenz alle Türen geöffnet.

Richtig angestellt kann sich so eine Familie, kriminelle Vereinigung, oder wie auch immer, ohne viel Auffwand und NICHT ehrlicher Arbeit in Deutschland ein schönes Leben machen. Abzockmaschen gibt es genug, das Schlimme ist nur dass alle erfolgreich damit durchkommen🙄

Ganz schnell bekommt nur der sein Geld, von dem der "Bescheißer" Angst um sein Leben und seine körperliche Unversehrtheit haben muss. Sprich wen so jemand an den noch viel schlimmeren Kriminellen gerät. 😁

Wie ich schon gesagt hab, geld siehst du nie wieder. Am ende gehen die in Privat Insolvenz und dann kriegst du echt nichts mehr ^^

Aber hey ich würde trotzdem dem sein A**** aufreißen ....
Ist nun mal so, die Wissen einfach wie es läuft.

Der wird auch noch weiter machen wenn alles rum ist.

Wozu soll dieser Thread eigentlich gut sein und vor allem: was hat er mit dem 212-er zu tun?
Der TE hat schließlich schon in seinem Eingangspost geschrieben "Nun läuft inzwischen alles über den Anwalt...", also geht doch schon alles seinen Weg.

Der TE hat sich beim Kauf - vorsichtig ausgedrückt - sehr ungeschickt verhalten und will hier Dampf ablassen, und trifft tatsächlich auf die Richtigen, die sich auch ohne entsprechende Fakten für keine Spekulation zu schade sind.

@Beethoven22
Dieser Thread soll in erster Linie für alle als Information dienen. Für war es wichtig, auch wenn es viel spekuliert wird, mithilfe der Kommentare meine Entscheidung zu bestätigen. Und ich habe mich nun entschieden.
"Dampf ablassen" trifft in dem Fall nicht zu.

Der Typi verkauft, wie breits erwähnt, munter weiter. Hier die aktuelle Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=321284948876
p.s. Da ich es erst nach 4 Monaten erfahren habe, konnte ich auch leider keine Bewertung abgeben :-(

Also passt auf!

Danke für die Antworten! Für mich ist dieses Thema geschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Wenns um das Zivilrecht geht sind dem Beschiss mit Privatinsolvenz alle Türen geöffnet.

Hinzu kommt, dass man in einem Zivilverfahren meines Wissens für die Gerichtskosten aufzukommen hat, falls von der Gegenseite nichts zu holen ist. Prozess gewonnen, aber nichts zu holen und die Gerichtskoisten oben drauf. Besten Dank.

Sorry wenn man den Benutzername schon liest dann ist der Rest doch klar

Hallo zusammen,

da der TE offenbar die gewünschten Informationen bekommen hat, denke ich, dass es sinnvoll ist, dieses Thema zu schließen. Die bereits beginnende Ausartung zeigt zudem, dass dies die bessere Lösung ist.

Daher ist hier jetzt zu.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation